Sind 12,6 kwh/100Km im Winter zu viel?

Hase 1307

eDacia-Interessierter
Hallo liebe Spring Fans,
meine Frage steht schon in der Überschrift! Den Spring fahre ich seit März dieses Jahres! Er verbrauchte immer so zwischen 10/ 11.5 KWH/100Km. Leider ist der Verbrauch jetzt im Winter jetzt gestiegen. Was natürlich in der Natur der Sache liegt!
Natürlich habe ich Maßnahmen, wie Heizung nicht übermäßig benutzen und Bleifuß zu Hause lassen berücksichtigt!
Da ich von Geburt aus Schwabe (Ein Schwabe ist, ein wegen besonderen Geizes des Landes verwisener Schotte:p)bin,kommt mir 12,6 KWH/100 Km immer noch etwas zu viel vor!
12.6.jpg


Also wüßte ich gerne wie so Eure Erfahrungen sind!
Deshalb würde ich mich über viele Antworten freuen!
Und wünsche euch Allzeit gut Fahrt
 

Hase 1307

eDacia-Interessierter
Danke für die Antworten,
aber ich hoffe da kommen noch ein paar dazu!
Und Withe Spring, dein Rallystreifen gefällt mir! An der Ampel ist der ja auch berechtigt! Ich vermute mal
auch bei Dir ist bei 130 KmH Ende! Reicht ja auch!
Auch ich wünsche hier allen einen schönen Jahreswechsel, und Allzeit gute Fahrt im neuen Jahr
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Sicher der macht auch nur 130 nach Tacho. Mehr fände ich auch nicht Ok.
Warum?
Mit den Reifen und der leichten Lenkung ist schnell fahren nicht ungefährlich.
130 passt, sind ja eh keine echte...

Mit den 185ern (die ich ja im Sommer fahre) würde ein wenig mehr noch gehen, nur bei dem kleinen Akku bringt das nichts.
 

Hase 1307

eDacia-Interessierter
Der Spring wiegt ja fast eine Tonne! Das kann man nutzen indem man schaut, dass man mit dem Gas in die Neutralstellung der Verbrauchsanzeige kommt, dann rollt der Spring richtig günstig! Der blöde Spruch " Wer Bremst verliert" bekommt da eine ganz neue Beduetung!
Und Yetga 80 reicht nicht! Leg noch 15 Kmh drauf und Du kannst im Windschatten der LKW auf der Autobahn richtig schön sparen
 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
9,5 im Sommer und jetzt 11,7. Überwiegend Stadtverkehr und vorausschauendes Fahren. Allerdings fährt jetzt mein Sohn mehr, das treibt den Verbrauch.....
 

yetga

eDacia-Interessierter
Hallo liebe Spring Fans,
meine Frage steht schon in der Überschrift! Den Spring fahre ich seit März dieses Jahres! Er verbrauchte immer so zwischen 10/ 11.5 KWH/100Km. Leider ist der Verbrauch jetzt im Winter jetzt gestiegen. Was natürlich in der Natur der Sache liegt!
Natürlich habe ich Maßnahmen, wie Heizung nicht übermäßig benutzen und Bleifuß zu Hause lassen berücksichtigt!
Da ich von Geburt aus Schwabe (Ein Schwabe ist, ein wegen besonderen Geizes des Landes verwisener Schotte:p)bin,kommt mir 12,6 KWH/100 Km immer noch etwas zu viel vor!
Anhang anzeigen 7161

Also wüßte ich gerne wie so Eure Erfahrungen sind!
Deshalb würde ich mich über viele Antworten freuen!
Und wünsche euch Allzeit gut Fahrt
Hallo, schau mal unter "Reichweite im Winter". Da gibt es schon Antworten.
Deine Wegstrecke zum Vergleich ist wichtig. Mein täglicher Verbrauch 30 km Landstraße - Stadt: ~ 8,3 kWh im Sommer und auch so ~ 13 kWh im Winter. Trotz besinnlicher Fahrweise und Spiel mit der Heizung nimmt die Reichweite im Winter rapide ab.

Hier hat mal jemand gesagt: "... Momentananzeigen ausschalten und einfach nur Spaß beim Fahren mit dem Spring haben..."
 

yetga

eDacia-Interessierter
Der Spring wiegt ja fast eine Tonne! Das kann man nutzen indem man schaut, dass man mit dem Gas in die Neutralstellung der Verbrauchsanzeige kommt, dann rollt der Spring richtig günstig! Der blöde Spruch " Wer Bremst verliert" bekommt da eine ganz neue Beduetung!
Und Yetga 80 reicht nicht! Leg noch 15 Kmh drauf und Du kannst im Windschatten der LKW auf der Autobahn richtig schön sparen
Der Spring wird nie eine Autobahn sehen :oops:. Dafür ist er nicht angeschafft worden. Für Autobahn & Co. gibt es Dokker und Toyota Tundra! :ROFLMAO:
 

Hase 1307

eDacia-Interessierter
Ja White Spring! Der Spaß soll auch nicht zu kurz kommen! Aber ich denke der meiste Spass ist beim Sprin in den unteren Geschwindigskeitsbereichen zu haben. Da ist er ja richtig flott unterwegs!
Außer Du steigst morgens ins Auto und im Diplay steht " Motor aktiv " und " Zündung Aus " dann ist mit Spaß Essig! Ist mir neulich passiert! Und nichts ging mehr
 
Oben