Schuko-Ladekabel

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da sollte man dann unterscheiden, Schukosteckdose und Drehstromsteckdose.
Da ändert sich der Querschnitt je nach Verlegeart in der VDE 16A Schuko 1,5mm² bei CEE 16A dann aber 2,5mm² bzw. bei längeren Strecken wegen des Spannungsfall dann 4mm².
Hängt aber wie gesagt auch von der Verlegeart ab.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Vielleicht siehst du jetzt mal den Fehler bei dir. :cool:
Nö, denn deshalb schrieb ich "bezogen auf die gleichen 10cm Leitung". Wenn die eine 10cm Leitung eine gewisse Erwärmung erfährt, dann ist es total egal ob ich noch weitere 3m dran hänge, der 10cm Teil wird deswegen nicht wärmer. Nur die weiteren 3m werden eben genauso warm.
Bei Deinem Satz hätte es aber ein Laie so verstehen können das die Wärmeentwicklung insgesamt immer umso problematischer wird desto länger man eine Leitung macht. Das ist jedoch nicht der Fall.

Aber vielleicht hab auch nur ich es so "missverstanden". Bei mir kommen halt manchmal Leute an und fragen Dinge wo ich mich immer Frage wie man auf sowas kommen kann.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
dann ist es total egal ob ich noch weitere 3m dran hänge
Bei 10cm + 3 Meter wird es auch noch nicht viel Unterschied machen.

Hier: Diskussion zu Elektroinstallation: Leitungslänge und Leiterquerschnitt berechnen
wird das ganze verständlich aufgearbeitet.

1688463836159.png


umso problematischer wird desto länger man eine Leitung macht. Das ist jedoch nicht der Fall.
Dieser Satz ist damit also obsolet.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nö, denn deshalb schrieb ich "bezogen auf die gleichen 10cm Leitung". Wenn die eine 10cm Leitung eine gewisse Erwärmung erfährt, dann ist es total egal ob ich noch weitere 3m dran hänge, der 10cm Teil wird deswegen nicht wärmer. Nur die weiteren 3m werden eben genauso warm.
Bei Deinem Satz hätte es aber ein Laie so verstehen können das die Wärmeentwicklung insgesamt immer umso problematischer wird desto länger man eine Leitung macht. Das ist jedoch nicht der Fall.

Da hat @benkly einfach recht.

Der Auszug aus dem Elektroinstallationsbuch widerspricht dem auch nicht: Dieses bezieht sich auf die maximale Leitungslänge uns dessen Spannungsabfall, Leitungsverlust usw. Der Widerstand PRO LÄNGE wird hier ja nicht thematisiert, dieser ist aber für die Temperaturanhebung unter Last ausschlaggebend.

Soweit zur Theorie. Dass man solch ein Szenario in der Praxis sinnvollerweise vermeiden würde, steht für jeden hier erklärtermaßen außer Frage.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Dieser Satz ist damit also obsolet.
Da fehlt der entscheidende Teil. Alles was Ihr da an Formeln schreibt IST RICHTIG! Geht aber nicht auf das ein was ich meinte.

Bezogen auf eine bereits vorhandene Leitung ist es wurscht wie lang man die verlängert, der bereits vorhandene Teil wird dadurch nicht NOCH WÄRMER nur weil man diese verlängert hat.

Das die Verlängerung dann auch warm wird, das ist klar.

Ach egal, ich geh jetzt Bier holen...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Prost!

Du weißt doch Alkohol ist auch nicht die Lösung. ;)

Einigen wir uns darauf, das wir irgendwie aneinander vorbei geredet haben.
Aber das gleiche gemeint haben.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hab ich je was anderes gesagt?
Ich glaub ich steh immer noch unter Drogen und kann nicht klar denke.

@Tom ate
Gebe dir zu 100% recht was du geschrieben hast.
Ne, hast Du nicht.
@Musikrausch und @benkly hatten lt. Hr. von Thun's Kommunikationstheorie ein klassisches Sender-Empfänger-Szenario. Im real life würde man sowas freundschaftlich begießen - und das wäre dann auch der einzig vernünftige Grund für übermäßigen Alkoholkonsum! (weil Friedenspfeife oder Blutsbrüderschaft wäre ja auch nicht gesünder!)
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ne, hast Du nicht.
@Musikrausch und @benkly hatten lt. Hr. von Thun's Kommunikationstheorie ein klassisches Sender-Empfänger-Szenario. Im real life würde man sowas freundschaftlich begießen - und das wäre dann auch der einzig vernünftige Grund für übermäßigen Alkoholkonsum! (weil Friedenspfeife oder Blutsbrüderschaft wäre ja auch nicht gesünder!)
@Tom ate , Du sprichst heute aber hier auch Sachen an..., tsesesesss...


:giggle: (y) ☺️
 

springtime1

eDacia-Interessierter
Der Akku im Auto freut sich durch das langsame Aufladen. Glänzt mit längerer Lebensdauer und mehr Reichweite. Ständig Schnell laden ist nicht so gut und wenn es nicht notwendig ist, sollte man es vermeiden.
So als Tipp: Du kannst auch mit einer Wallbox einphasig langsam laden, zumal der Sprin sich sowieso sehr zurückhält bei AC Ladestrom. Ich glaube der hat auch nur einen DC-Wandler drin?
 

JensM

eDacia-Interessierter
Wir haben diesen Ladeziegel seit Dezember an einer Green'Up Steckdose in Betrieb. Da kostet die Steckdose halb so viel wie der Ladeziegel. Funktioniert bisher problemlos und hat auch einen 6mA DC und 30mA AC Fehlerstromschutzschalter integriert. Da habe ich ein besseres Gefühl als wenn ich selbst direkt aus China importiere. Ich traue den Chinesen sowohl gute Qualität als auch absolut waghalsige Konstruktionen zu. Das kann ich bei direkter Bestellung in China nicht unterscheiden bzw prüfen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Wir haben diesen Ladeziegel seit Dezember an einer Green'Up Steckdose in Betrieb. Da kostet die Steckdose halb so viel wie der Ladeziegel. Funktioniert bisher problemlos und hat auch einen 6mA DC und 30mA AC Fehlerstromschutzschalter integriert.
Das Teil ist sein Geld mehr als wert. Habe ihn seit 09/22 im Einsatz, sogar einige mal mit 16 A, alles problemlos und von guter Qualität. Hauptsächlich wird er nun an der PV-Anlage verwendet und ist mittlerweile auf 16A CEE blau umgebaut.
 

Littlecam

eDacia-Wohlwollend
bin ich da eigentlich alleine? Hab nen Ladeziegel mit dem Auto bekommen .....blöd nur das ich vorher einen (besseren) gekaut hatte ...
brauche tue ich aktuell beide nicht
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
bin ich da eigentlich alleine? Hab nen Ladeziegel mit dem Auto bekommen .....blöd nur das ich vorher einen (besseren) gekaut hatte ...
brauche tue ich aktuell beide nicht
nee bist du nicht, unser zweite Spring hatte auch einen dabei. War nicht zu ändern, weil der im Vorlauf bereits so bestellt war. Beim ersten habe ich diesen bewusst abgewählt, weil es für den Preis deutlich bessere gibt.
 
Oben