Schrecklich platzierter USB Port.

eieiei, wo sind wir denn hier gelandet? wer braucht heut noch ein cd laufwerk? da sind doch sticks komfortabler.
meine ideen waren winkelstecker oder innen verlegen. winkelstecker hab ich billig aber troedelig in china bestellt. nun wurde mir gezeigt, dass es sogar schon eine anleitung fuer innen gibt. wenn zeit und wetter es zulassen, werde ich das mal machen.

Der USB Stick muss FAT32 formatiert sein, dann klappt das problemlos mit der MP3 Sammlung.
Dazu aus der Anleitung:
Klasse. Genau das meinte ich mit irgendwo in der Doku.

Einzig ist natürlich dann Android Auto doof. Aber mit Android Auto würde ich die Mucke wiederum auf das Smartphone schmeissen. Wer ein Smartphone mit zu wenig Speicher hat, kann ja einen USB Stick mit Musik ans Smartphone anschließen...

Wofür denn USB Stick? Ich dachte dass Telefon und Medien über Bluetooth funktionieren. Das Kabel braucht man nur für Android Auto oder Apple. So ist es zumindest auch bei anderen Herstellern oft. Gehen Medien im Spring nur über Kabel?

Wofür denn USB Stick? Ich dachte dass Telefon und Medien über Bluetooth funktionieren. Das Kabel braucht man nur für Android Auto oder Apple. So ist es zumindest auch bei anderen Herstellern oft.
Arrgh... 😭.

Das sind OPTIONEN. USB Stick geht ganz ohne Smartphone. Nix muss, alles kann. 😁 Ich werd bekloppt 😁😁😁

Über die Bluetooth Cinch Brücke kannste auch evtl. einen Schallplatten Spieler anschließen...

Wo ist der Sinn? Hier geht es doch darum dass der USB Anschluss an einer blöden Stelle ist. Den einzigen nennenswerten Sinn den der USB Anschluss hat ist doch Android Auto oder Apple. Da ist doch ein USB Stick aus der Steinzeit keine Option.

Da ist doch ein USB Stick aus der Steinzeit keine Option.
Naja. Also ich benutze den auch noch, glaube aber nicht, dass ich nach meinem Ableben im Museum aufgebahrt werde. Den Sprachkurs ziehe ich mir nicht aufs Smartphone.

Der USB Stick war ein Alternativvorschlag für ein externes Laufwerk. Der ist m.e. dann sicherer zu bedienen als eine externe Quelle, weil implementiert ins MediaNAV.

Kleiner Nebeneffekt: für den USB Stick ist es auch egal, ob der USB Port oben oder unten ist. 😁

Die Lösung der Verlegung ist längst geklärt. Dass der Anschluss ungünstig gesetzt ist, ebenso längst identifiziert...

Aber wäre es nicht sinnvoller jemandem, der sich eine Halterung für sein Handy kaufen will damit kein Kabel runter hängt und der gerne seine Musik hören möchte, zu erklären dass er auch über Bluetooth die Musik von seinem Handy hören kann?

Wenn der Stolze Besitzer des Wagens ein Blick in die Anleitung geworfen hat…. sollte er das wissen.

Der Stick hilft leider gar nicht weiter wenn das Kabel stört. Das Kabel kann ja nur stören wenn ich Android Auto oder Apple benutzen will. Für nur Musik brauche ich so oder so kein Kabel.

Zumindest gehe ich davon aus. Bestätigt wurde es ja noch nicht.

Ich denke, dass ein Großteil der Springfahrer das Auto als Einkaufswagen und für Kurzstrecken nutzen wird.
Da braucht man kein Android Auto, allenfalls ein wenig Musik, die nicht aus dem Radio kommt.
So ist das zumindest auch bei mir der Fall. Und da ist der Stick mit den MP3 Alben völlig ausreichend.
Wer Android Auto will, muss mit dem Kabel leben oder basteln.

Für nur Musik brauche ich so oder so kein Kabel.
Also. Wir sind hier ein Forum, dass sich der Themen annimmt, die bei uns hier so auftreten. Manchmal, um nachvollziehen zu können, wo das Problem liegt und ggfs. eine Lösung zu finden, muss man das Thema erst einmal erkennen. Das bedeutet aber dann, ggfs. nicht nur die eigene Nutzung als einzig mögliche Variante anzuerkennen, sondern auch andere Wege/Umstände zuzulassen. Es ist ja schön, wenn der eigene Weg bereits die Lösung für die andere Person ist, aber oft ist das nicht so. Jetzt kommt das Nachfragen der Umstände ins Spiel. Ich finde, man muss nicht immer alles bewerten, warum jemand noch vom steinzeitlichen USB Stick Musik hört oder nicht. Warum der ein oder andere kein Android Auto nutzt oder nicht. Es gibt immer Gründe für und dagegen. Manchmal ist es einem nicht klar und da hilft die Sichtweise einer anderen Person. Nur muss diese Sichtweise für meine Situation nicht unbedingt passend sein. Ich bin recht froh, dass hier Leute viel Zeit investieren, um anderen UND mir zu helfen. Bisher bekam ich auch noch die das Gefühl gespiegelt, dass ich meine Frage vielleicht zu doof war... Das schätze ich hier sehr.

Jetzt will ich aber auch nicht so ein Papa Schlumpf sein.

Android Auto ist Google. Google nicht zu nutzen, kann für eine Person evil sein. Für andere schließlich unmöglich. Genauso wie Apple carplay. Es gibt da jede Menge alternative gemoddete Betriebssysteme, die eine Kopplung mit dem MediaNAV nicht zulassen.

Es gibt Menschen, die im Auto nicht telefonieren wollen - auch nicht mit Freisprecheinrichtung. Dann wird gerne Bluetooth komplett abgeschaltet. Denn falls es im Grundsatz verbunden ist, geht über Bluetooth Off, das sehr unkompliziert. Ggfs. sogar programmiert per NFC chip im Auto.

Für den täglichen Weg (der übliche Radius des Springs wird meiner Meinung nach meist nicht über 230km weit sein), brauchen die wenigsten Apple Car play oder Android Auto als Navi, damit sie ggfs. dann ihr Datenvolumen belasten - für eine Strecke, die sie fast blind fahren können, im Zweifel sogar besser als mit Navi.

Andere nervt das Umschalten von Android/Apple zum MediaNAV, weil sie bspw. das digitale Radio geil finden.

Andere haben ältere Smartphones / oder noch gar keines. Ich hatte bis letztes Jahr ein 8 Jahre altes Ding. Aber da ich im Ausland eine 5G Datenflatrate mir zum Arbeiten gegönnt habe, brauchte ich ein Modem... Auf dem alten Ding waren ohne Musik nur etwa 2gb Speicher frei. Manche wollen aus Prinzip nicht alle zwei Jahre ein neues Telefon. Siehe Müllthematik.

Der USB Stick ist klein. Unauffällig. Fährt immer mit. Ob ich das Smartphone irgendwo liegen habe oder nicht. Den Stick brauche ich sowieso, wenn ich das MediaNAV über den herkömmlichen weg updaten möchte und nicht über den Hack am PC.

Das Navi im MediaNAV nutze ich auch gerne, weil ich das GPS als Recht zuverlässig anerkenne und das Smartphone so bspw. im Handschuhfach verschwinden lassen kann. Zumindest für längere Fahrten im Logan toll. Weil ich das dingens auch gerne im Auto lassen, wenn ich eine längere Pause einlege.

Es gibt sicher noch zig mehr Gründe für/wider, warum, wieso...

Also. Wir sind hier ein Forum, dass sich der Themen annimmt, die bei uns hier so auftreten. Manchmal, um nachvollziehen zu können, wo das Problem liegt und ggfs. eine Lösung zu finden, muss man das Thema erst einmal erkennen.
Da geb ich Dir zu 100 % recht. Bei uns im Wohnmobil steckt auch ein USB-Stick im Radio. Geht technisch nicht anders. Kein Bluetooth vorhanden.

Aber die Verbindung Smartphone zu MediaNAV ist schon Klasse. Die Verknüpfen sich ohne das du irgendetwas machen musst. Das schöne ist, je nachdem wer von uns mit dem Auto unterwegs, ist hat automatisch seine Daten (Telefondaten) im MediaNAV. Ob das mit Medien auch so geht werde ich, wie schon geschrieben morgen testen. Dann hätte jeder der gerade fährt seine "Musik" dabei. Bin gespannt was raus kommt...:)

Zurück
Oben