Jetzt will ich aber auch nicht so ein Papa Schlumpf sein.
Android Auto ist Google. Google nicht zu nutzen, kann für eine Person evil sein. Für andere schließlich unmöglich. Genauso wie Apple carplay. Es gibt da jede Menge alternative gemoddete Betriebssysteme, die eine Kopplung mit dem MediaNAV nicht zulassen.
Es gibt Menschen, die im Auto nicht telefonieren wollen - auch nicht mit Freisprecheinrichtung. Dann wird gerne Bluetooth komplett abgeschaltet. Denn falls es im Grundsatz verbunden ist, geht über Bluetooth Off, das sehr unkompliziert. Ggfs. sogar programmiert per NFC chip im Auto.
Für den täglichen Weg (der übliche Radius des Springs wird meiner Meinung nach meist nicht über 230km weit sein), brauchen die wenigsten Apple Car play oder Android Auto als Navi, damit sie ggfs. dann ihr Datenvolumen belasten - für eine Strecke, die sie fast blind fahren können, im Zweifel sogar besser als mit Navi.
Andere nervt das Umschalten von Android/Apple zum MediaNAV, weil sie bspw. das digitale Radio geil finden.
Andere haben ältere Smartphones / oder noch gar keines. Ich hatte bis letztes Jahr ein 8 Jahre altes Ding. Aber da ich im Ausland eine 5G Datenflatrate mir zum Arbeiten gegönnt habe, brauchte ich ein Modem... Auf dem alten Ding waren ohne Musik nur etwa 2gb Speicher frei. Manche wollen aus Prinzip nicht alle zwei Jahre ein neues Telefon. Siehe Müllthematik.
Der USB Stick ist klein. Unauffällig. Fährt immer mit. Ob ich das Smartphone irgendwo liegen habe oder nicht. Den Stick brauche ich sowieso, wenn ich das MediaNAV über den herkömmlichen weg updaten möchte und nicht über den Hack am PC.
Das Navi im MediaNAV nutze ich auch gerne, weil ich das GPS als Recht zuverlässig anerkenne und das Smartphone so bspw. im Handschuhfach verschwinden lassen kann. Zumindest für längere Fahrten im Logan toll. Weil ich das dingens auch gerne im Auto lassen, wenn ich eine längere Pause einlege.
Es gibt sicher noch zig mehr Gründe für/wider, warum, wieso...