Schrecklich platzierter USB Port.

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Auch wahr. Also man brauche 2mal Papa. Eine Seite groß die andere typ c nach oben gewinkelt damit man den Adapter ins Radio und darauf das Handy in die Halterung stecken kann.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich kaufe eine Handyhalterung die in der Lüfterdüse oberhalb des Screens befestigt wird.
Nur zum Verständnis: warum machst du das? Wegen des Empfangs? Seit der letzten Generation Smartphones, die wir hier haben ist der Empfang für uns locker ausreichend, wenn das Smartphone in der Mittelkonsole liegt. Freisprechen geht ja ohne Kabel und wenn Android Auto bei uns betrieben würde, dann läuft das ja auf dem Screen des MediaNAV.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Android Auto funktioniert nur mit Kabel beim Dacia Spring. Wenn du das Handy nach unten in die Konsole legst hast du immer das lange Kabel das unschön vor dem Bildschirm rumbaumelt.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Wo wir wieder beim Thema wären warum der USB Anschluss unten besser aufgehoben ist.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
😅 ne…

Hier wird gerade nach einem USB Adapter für das MediNav gesucht.
Der Threatstarter wollte den Anschluss wo anders hin haben.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Android Auto funktioniert nur mit Kabel beim Dacia Spring. Wenn du das Handy nach unten in die Konsole legst hast du immer das lange Kabel das unschön vor dem Bildschirm rumbaumelt.
Ja. Das ist mir bewusst. Nur wenn die Lösung ist, nur deshalb ein Smartphone oben zu platzieren, dann empfinde ich das auch nicht besser, als das Kabel nach unten zu legen.

Wenn der Fragende nur laden oder telefonieren möchte, braucht es die Kabel-Verbindung nicht. Reicht ein Ladegerät.

Wenn es um Android Auto/Apple Car play geht, gibt es abgewinkelte Stecker, und dann das Kabel entlang des Displays fixiert verlegen oder die Deluxe Lösung, den USB Port anlöten und nach unten verbauen - wie schicki das grandios gelöst hat.

Finde halt wichtig zu wissen, wo das Problem/die Anforderung liegt. Der Port liegt da von LG nun Mal. Glücklich fand ich das noch nie, im Logan schon nicht. Leider waren die Geräte wohl ausreichend bewährt, weshalb sich wohl niemand genötigt fühlte, noch eine Verbesserung umzusetzen. Im Sandero ist mittlerweile ein anderer Weg eingeschlagen...
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt ein Video auf YouTube wo der Spring auf der IAA in München vorgestellt wird. Da kann man die Lösung mit der Handyhalterung an der Lüfterdüse sehen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Da kann man die Lösung mit der Handyhalterung an der Lüfterdüse sehen.
Ja, halt ne Smartphone-Halterung. Würde mich total stören, vor allem wenn auf dem Smartphone nichts passiert. Als Navi Lösung fand ich das seinerzeit ok, wenn kein integriertes Navi im Auto ist. Aber nur um ein Kabel zu kaschieren, dafür so einen Klotz hinzuhängen... Ist nicht meins. Je nachdem was man braucht, würde ich den Weg von schicki gehen, oder es sein lassen und ein Ladegerät nehmen.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Ich höre halt gerne Metal Musik. Die findet man im Radio kaum. Und da man beschlossen hat in modernen Autoradios keine CD Spieler mehr einzubauen bleibt mir halt diese Lösung oder ein externer CD Spieler für den aber auch wieder ein Kabel baumeln würde. Aber Gottseidank sind nicht alle Menschen gleich und so kann jeder seine eigenen Ideen haben und umsetzen.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Der Preis stört mich da nicht. Es ist leider viel zu groß und hat ein Kabel. Was die sich bei dem Stück Kabel wohl gedacht haben bei einer Lösung für kabellos.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Aber Gottseidank sind nicht alle Menschen gleich und so kann jeder seine eigenen Ideen haben und umsetzen.
Genau deshalb frage ich ja zu den Gründen, um es zu verstehen. Vom externen CD Player höre ich jetzt zum ersten Mal.

Den CD-Player könnte man vielleicht auch per Bluetooth zu Klinke ans MediaNAV anschließen.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Genau deshalb frage ich ja zu den Gründen, um es zu verstehen. Vom externen CD Player höre ich jetzt zum ersten Mal.

Den CD-Player könnte man vielleicht auch per Bluetooth zu Klinke ans MediaNAV anschließen.
Externes CD DVD Laufwerk,USB 3.0 Typ-C Tragbarer CD DVD+/-RW Optical Drive CD/DVD ROM Brenner Player für Laptop,Mac,MacBook,Desktop,Windows11/10/8/7/XP/Vista/Linux, mit SD/TF Kartensteckplatz & 2 USB https://www.amazon.de/dp/B09H3X7CSS/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_DSVJ8BSDK13RH544NB9H
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich höre halt gerne Metal Musik.
Wenn es dir "nur" ums Musik hören geht, nicht um Android Auto: der USB Stick mit Mucke drauf ist auch eine tolle, vielleicht auch für dich praktikable, Lösung. Ich habe so eine kleinen Sandisk, der kaum zu sehen ist, wenn er eingesteckt ist (etwa 5mm aus dem Slot). Ich finde, dass sich das auch gut im MediaNAV bedienen lässt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn das funktioniert ist das eine gute Lösung. Bei meinem jetzigen Autoradio klappt das nicht. Das Radio spricht wohl irgendeine andere Sprache als der Stick.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn das funktioniert ist das eine gute Lösung. Bei meinem jetzigen Autoradio klappt das nicht. Das Radio spricht wohl irgendeine andere Sprache als der Stick.
USB Stick? Ich habe, meine ich, solche https://www.amazon.de/SanDisk-Cruzer-Fit-Flash-Laufwerk-16GB/dp/B07MDXBT87/ref=mp_s_a_1_18?crid=2VOFN4OOQML2V&keywords=sandisk+usb+stick&qid=1643921987&sprefix=sandisk+usb,aps,105&sr=8-18 --- evtl. kommt es noch auf die Formatierung an. Besser halt ein älteres Format nutzen wie Fat32. Gibt es bestimmt eine Doku.

Bei der Bluetooth Brücke braucht es keine Kompatibilität. Denn auf Ein/Ausgabe-Seite gibt es Adapter mit analoger Klinke. Da dann Ein/Ausgabe vom gleichen Hersteller sind, arbeiten die zwei Adapter nur untereinander, ohne drittes Gerät. Der Link war nur zur Veranschaulichung - nicht wirklich die beste Option.
 
Oben