Schraube in Reifenlauffläche

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Da könnte echt was dran sein: Mein "deutscher" (prod. 9/22) bekam es mit ca. 6.000km, mein "italienischer" (prod 12/21) hat es bis heute nicht.
Beide haben aktuell je ca. 10.000km auf der Uhr.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Wenn das Set kommt, kommt die Schraube raus - egal ob dicht oder nicht - und ich teste das SchnürchenSystem.

In jedem Fall bin ich froh, mal wieder was neues kennengelernt/ ausprobiert zu haben und bin gespannt auf das Set.
Ich habe gerade 4 neue (200km) Linglongs für 5 Euro gekauft (also 1,25/Stück). Insofern ist eine Reparatur doch vergleichweise sehr teuer. Aber die Erfahrung mit dem Flicksystem ist natürlich sehr wertvoll!! Mein Reiseauto hat ja auch kein Reserverad mehr. Und so ein Set im Werkzeug wäre doch sehr beruhigend.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe gerade 4 neue (200km) Linglongs für 5 Euro gekauft (also 1,25/Stück). Insofern ist eine Reparatur doch vergleichweise sehr teuer. Aber die Erfahrung mit dem Flicksystem ist natürlich sehr wertvoll!! Mein Reiseauto hat ja auch kein Reserverad mehr. Und so ein Set im Werkzeug wäre doch sehr beruhigend.
Verdammt! Und ich hatte mich letztes Jahr über 60€/ Satz gefreut! :ROFLMAO:
Aber auch den Preis fand ich absolut fair! Weniger als meine (weniger pannensicheren) Fahrradreifen.
Falls ich die beiden vorderen austauschen lasse, werde ich nochmal nach 2-4 abzugebenden LingLongs fragen😇

Den Reparatursatz finde ich interessant, weil der Werkstattaufenthalt bzw. der Radausbau, das neue Aufziehen, Auswuchten und der damit verbundene Aufwand und die Kosten entfallen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Vor allem bin ich am überlegen mir den Reparatursatz in den Wagen zu legen, incl. Leckspray und 2 Kartuschen Pressluft zum Aufblasen. Weil wenn man ein Loch hat ist es auch schnell unterwegs geflickt, ohne das der Reifen runter muss.
Und das geht garantiert schneller als Aufbocken Schrauben lösen und so weiter.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Don Spring Du musst das Loch halt zuerst finden (klar, bei einer eingetretenen Schraube ist das nicht soo schwierig).

@Hans Die Linglongs von meinem 2. Spring habe ich dann sogar verschenkt, weil kein kaufender Abnehmer in Reichweite. Alte Käufer/Verkäuferweisheit: Timing ist alles.:cool:
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Die Eintrittswahrscheinlichkeit ist doch sehr gering wenn man nicht gerade in einem Hopfenanbaugebiet wohnt:
Ich hatte einen Plattfuss (Schraube) in 35 Jahren.
Macht 0,028 Plattfüsse pro Jahr.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Meiner Meinung nach sollte ein Reifen immer von einem Profi repariert werden. Damit ist nicht zu spaßen. Passiert da was bei 100km/h und der Reifen löst sich in seine Bestandteile auf, hat man ein fettes Problem.
Ich begrüße den hang zur Faulheit. Kann das nachvollziehen, etwas Geld zu sparen. Doch muss die Sicherheit oberstes Gebot sein. Diese Gummischnüre zum durchschieben/ziehen/kleben sehen noch einigermaßen gut im Handling und in der Wirkung aus.

Diese Reparatur-Schrauben aber halte ich für nicht in Ordnung. Immerhin schraubt man sich einen Fremdkörper aus Metall in den Reifen. Ja, laut Beschreibung Hochwertig und mit Gummi ummantelt. Wird das Metall aber warm und arbeitet in seiner Hülle, kann das eventuell auch schief gehen.

Ich würde eine Reparatur vom Profi auf jeden Fall vorziehen. Statt 40 Euro beim Profi ausgeben, 10 Euro bei Ali-Express und der Reifen fliegt mir eventuell wegen einer unsachgemäßen und laienhaft durchgeführten Reparatur um die Ohren .... das ist mir es nicht wert.

Nur meine Meinung. Andere können gerne schon jahrelang damit gut fahren. Jeder wie er will.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Vor allem bin ich am überlegen mir den Reparatursatz in den Wagen zu legen, incl. Leckspray und 2 Kartuschen Pressluft zum Aufblasen. Weil wenn man ein Loch hat ist es auch schnell unterwegs geflickt, ohne das der Reifen runter muss.
So mache ich es schon einige Jahre bei Fahrzeugen ohne Reserverad. Das Flickset ist nichts neues und bereits seit Jahrzehnten altbewährt. Habe es erst bei einem Fahrzeug gebraucht....auch aufgesammelte Schraube,......hielt mehr als 3 Jahre, bis der Wagen verkauft wurde. So ein Set ist eine bessere Lösung als diese Reparaturflüssigkeit, deren Verfallsdatum nach wenigen Jahren abläuft und von den Werkstätten im Zuge der Wartung teuer getauscht wird. Noch dazu ist der Reifen und ggfs. die Sensoren, wenn vorhanden, hin, wenn man es einsetzt. Das Set und ein Kompressor reicht in den meisten Fällen völlig aus.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hab schon 2 mal Einwn Reifen damit reparieren lassen. War bis jetzt aber noch nie auf die Idee gekommen danach im Internet zu suchen 🤷‍♂️
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hätte eine Bitte an diejenigen, die dieses Set nutzen:
Könnt Ihr mir den Durchmesser des Bohr-/Reibwerkzeugs nennen?

Mir wurde leider ein Set mit zwei Ahlen zugeschickt…🤪
Ich kontaktierte den Verkäufer und er bot mir Preisnachlass an.
Ähnlich aussehende Handbohrer, Rundfeilen verschiedenster Größen, Bohrer usw habe ich ausreichend vorhanden.
Und ich bin kein großer Freund von Hin- und Her-Schickerei (Retoure)
Aber um mich darauf einzulassen, wäre mir halt der Durchmesser für‘s Loch-Weiten wichtig.
6EF0496F-DDBA-4E1C-AF89-EA9386110B5C.jpeg
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Meiner hat nun fast die 8000 geschafft.
Kein Klong und das obwohl 4000 mit 185er gefahren wurden.
Auch keine anderen Mängel.
Scheint so das ich einen guten Alten der ersten Serie bekommen habe.

Wenn noch einen LL Reifen braucht,
Kann er bei mir für 15€ erwerben.
Habe noch 2 da.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hätte eine Bitte an diejenigen, die dieses Set nutzen:
Könnt Ihr mir den Durchmesser des Bohr-/Reibwerkzeugs nennen?

Mir wurde leider ein Set mit zwei Ahlen zugeschickt…🤪
Ich kontaktierte den Verkäufer und er bot mir Preisnachlass an.
Ähnlich aussehende Handbohrer, Rundfeilen verschiedenster Größen, Bohrer usw habe ich ausreichend vorhanden.
Und ich bin kein großer Freund von Hin- und Her-Schickerei (Retoure)
Aber um mich darauf einzulassen, wäre mir halt der Durchmesser für‘s Loch-Weiten wichtig.
Mein Set kommt im laufe des morgigen Tags, allerdings hab ich ein anderes bestellt da ich deins nicht gefunden habe. Die sollten aber eigentlich identisch sein, da die Stripes identisch sind.
812YnjwR9sS._AC_SY741_.jpg
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich hätte eine Bitte an diejenigen, die dieses Set nutzen:
Könnt Ihr mir den Durchmesser des Bohr-/Reibwerkzeugs nennen?

Mir wurde leider ein Set mit zwei Ahlen zugeschickt…🤪
Ich kontaktierte den Verkäufer und er bot mir Preisnachlass an.
Ähnlich aussehende Handbohrer, Rundfeilen verschiedenster Größen, Bohrer usw habe ich ausreichend vorhanden.
Und ich bin kein großer Freund von Hin- und Her-Schickerei (Retoure)
Aber um mich darauf einzulassen, wäre mir halt der Durchmesser für‘s Loch-Weiten wichtig.Anhang anzeigen 9268
Herrlich!
Na da hoffe ich mal für Dich, dass das wirklich Dichtstreifen sind im Hintergrund und keine Hundeleckerlies...😄
 
Oben