Schraube in Reifenlauffläche

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das hab ich jetzt erst gelesen. Sorry. :LOL:
Screenshot_20230622_185655_Gallery.jpg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aber um mich darauf einzulassen, wäre mir halt der Durchmesser für‘s Loch-Weiten wichtig.
Hallo Hans, hier für dich und alle anderen die auch noch so ein Set bekommen der Durchmesser der Bohr/Reibnadel. Genau gemessen habe ich 4,9mm aber 5mm dürften auch OK sein. :cool:
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der „mit-Pattex-Schraube“ abgedichtete Reifen hat seit 6Tagen tatsächlich gerade mal 50mbar verloren (kann auch wegen TemperaturUnterschied sein).
Aber am Wochenende probiere ich das Schnürchen-Reparaturset aus.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Habe gerade die „ReparaturSchraube“ entfernt und durch einen VulkanisierStreifen ersetzt.
Irgendwie tat‘s mir fast leid, weil der Reifen ja praktisch keinen Druckverlust hatte.
Und die Schraube saß echt bombig verklebt drin. Hatte Mühe, die zu entfernen.
Aber das Argument von potentiell eindringendem Wasser ließ mich dann doch zur Tat schreiten:
Das Risiko eines korrodierenden Stahlmantels im Reifen war mir echt zu hoch.
Also…
Ging eigentlich easy und scheint dicht zu sein.
Sieht halt irgendwie besch…eiden aus.🤪
Als wenn man sich einen Harzknubbel in‘s Profil eingefahren hätte.
Aber: Funktion vor Optik🤓

Wer das Set als „Flickzeug für unterwegs“ mitnehmen will:
legt unbedingt noch 1-2Paar Einweghandschuhe dazu.
Das anbindende Zeug klebt wie irr.

Ist mir fast peinlich, das Foto zu zeigen…
Aber viel hübscher kriegt man das wohl nicht hin (soll 5mm überstehen) und dann kann jeder entscheiden, ob das für die eigenen Reifen akzeptabel ist.
94C9C818-33D9-42D5-B6F1-07D9E7C92951.jpeg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Es hieß halt „soll 5mm überstehen“.
Aber sobald das komplett ausgehärtet ist, kürze ich das noch ein wenig.

Genau so meine ich das, normalerweise ist das in 10 Minuten ausvulkanisiert.
Ist auch nicht anders als beim Fahrradreifen flicken, nur das der Flicken da auf den Mantel kommt, da muss man dann auch 10 Minuten warten.

Wobei ich das noch nie gemacht habe, beim Autoreifen würde ich da anders handeln. ;)

Das ist jedenfalls besser als dieses blöde Reifenreperaturspray.(y)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Update:
Ist dicht und hat „Stresstest“ während Wochenendfahrt und Arbeitsweg bestanden:
- AB mit 130km/h gefahren
- auf kurviger, hügeliger Strecke so gefahren, das die Rutschwarnung in den meisten Kurven kam. (Nicht leicht mit Spring)
- in Serpentinen auch Reifen durchrutschen lassen
- die Reifen hatten nach Heimfahrt 44Grad durch die Belastung

> ist dicht, die Stressfahrt hat Spaß gemacht und die orangefarbene Masse hat durch den Straßenstaub die Farbe von den Reifen angenommen.

Danke nochmal @Ingo_75 und @Spring-high für Eure Tipps kurz nach Schadenseintritt!👍🏼
ED730FCE-FA42-47B5-AFEF-8290C6AE37D2.jpeg
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Nach zwei Monaten hatte ich nun doch wieder einen minimalen Druckverlust an dem geflickten Reifen.
Eventuell habe ich das nicht perfekt gemacht.

Fazit:
Ich dachte daran, zwei der Reserve-LingLongs zu nutzen und gleich beide Vorderrad-Reifen neu aufziehen zu lassen.
Der Verschleiß (an den im Sommer recht stramm über geschätzt 15tkm gefahrenen) Reifen war aber so gering (0,6-0,8mm), das der ausschließliche Tausch des reparierten Reifens reichte.
15€ für´s Reifen-auf-Felge-ziehen, anteilig 12,50€ für einen LingLong = 27,50€.
Wenn ich selber einen Reifen an meinem Fahrrad wechsle, ist das teurer und dauert länger 😃
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Kann ich dir geben, wollte ihn erstmal testen. Bin schon 2 mal mit so 12 V Kompressoren auf die Sch... gefallen.

Hier ist der Link.
Diskussion zu Amazon.de
@Giovanni Conte @SchorschMuc
Hab ja gesagt, das ich Bescheid gebe wenn ich den 12V Kompressor getestete habe.
Hst leider was länger gedauert.

Habe gerade meine Reifen von 2,2 auf 2,5 bar hochgesetzt, lief bei allen vier Reifen ohne Probleme.
Einen entleerten Reifen habe ich jetzt nicht vollgemacht, sollte aber kein Problem sein wenn der Reifen dicht an der Felge anliegt.

Hab den Kompressor im Moment in die Felge des Reserverads gelegt, da passt er gut rein und kostet sonst keinen Platz.
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Nach zwei Monaten hatte ich nun doch wieder einen minimalen Druckverlust an dem geflickten Reifen.
Eventuell habe ich das nicht perfekt gemacht.

@Hans:
Ich denke schon, dass Du alles richtig gemacht hast. Meine unmassgebliche vierzigjährige Erfahrung als Autofahrer hat mich gelernt, dass nach dem Befüllen eines Reifens in der ersten Zeit mit mehr Druckverlust zu rechnen ist. Das liegt daran, dass die Sauerstoffatome das Gummi durchdringen können und sich somit ein Druckverlust einstellt. Das ist völlig normal.
Deshalb wird auch gern 'Reifengas' (Stickstoff) verkauft. Die Stickstoffatome diffundieren nicht durch das Gummi und der Druck bleibt erhalten.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ja.
Die kleineren O2-Moleküle diffundieren schneller N2.
Aber dann sollte nach 2-3mal Nachfüllen das Nachfüllen rum sein:
In der Luft sind ja ~80% N2 und durch das dreimalige Nachfüllen 2,0-2,7bar hätte ich das dann schon auf ~90% aufkonzentriert.

Habe es wahrscheinlich echt nicht gut gemacht.
Obwohl ich mir nach dem Ausbau den „reparierten“ Reifen ansah. Diese Fasern hatte sich von der Innenseite sehr gut mit dem Vulkanisiermittel an dem Reifengummi angelegt…

Egal. Hat ja echt kaum Kosten verursacht, gut 2Monate überbrückt und die Felge nicht (wie bei den Dichtsprays) vollgeschlonzt.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Die Salami teile zum flicken sind normalerweise Recht gut, gefährlich kann es nur werden wenn die Schraube länger drin war und das stahl Gewebe nass ist bzw rostet.
Hab die Teile schon am Motorrad getestet, Geschwindigkeit von ca 250 haben sie überlebt und sind dicht geblieben
Was die Pilze zum einkleben nicht geschafft haben
 
Oben