Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

Ahja, das heißt mir kann das am Ende auch noch blühen... 😕

Hab bei weitem nicht so eine hohe Laufleistung, bin nach knapp 3 Jahren gerade mal bei 25K.

Naja, dann werde ich trotzdem erstmal auf dieser Version bleiben wo ich bin, bevor ich mir noch mehr einhamstere.

Am Montag bin ich zum Service /TÜV, daher hatte ich mal überlegt. Aber da sind dann die Erfahrungswerte zu dünn für das aktuelle Update.
Ich würde ohne not auch nichts ändern. Ich glaube @bruder-maert hat seinen Traktor mit einem Update was höher als 630 ist behoben, vielleicht irre ich mich aber.

Wenn man nicht selber von den Softwareproblemen betroffen ist verliert man total den Überblick. Zum Glück kann ja alles nachgelesen werden.

PS:
Ein Aufräumen des Threads wäre wirklich hilfreich.
Da hilft mein Post zwar auch niemandem ... und klar die Probleme sind mglw. TÜV-relevant - aber muss hier wirklich rein, ob man mit übergroßen Felgen TÜV bekommen hat oder nicht? Oder Anekdoten von Opel und Co. (Nichts für Ungut...)

Schon klar, kostenloses Forum ... aber ein biiiisschen FunkKommunikationsdisziplin?

Es geht um Klonk bzw. hier eigentlich das einschlägige Klonk-Software-Update, Folgefehler "Traktor"modus und Folgefehler "Bremsystem prüfen" (mit/ohne rumpelndem Pedal).
Dazu die ganzen Update-Versionen, konkrete Ergebnisse in den Autohäusern (technische).
Die "Bastellösung" für Bremssystem prüfen fand ich auch noch lesenswert (ich glaube da reicht der letzte Post, der scheint nochmal komplett und lang genug) ...
Es sei denn es gibt jetzt wirklich eine brauchbare Update-Kombi?

Sprich "Zusammenfassung" (Problem X -> Lösung Y) das wäre wirklich toll.

Ein Aufräumen des Threads wäre wirklich hilfreich.
Da hilft mein Post zwar auch niemandem ... und klar die Probleme sind mglw. TÜV-relevant - aber muss hier wirklich rein, ob man mit übergroßen Felgen TÜV bekommen hat oder nicht? Oder Anekdoten von Opel und Co. (Nichts für Ungut...)
Ich kann gerne was verschieben, allerdings hab ich auch den Überblick verloren.
Teilt mir mit welcher Post wohin soll und ich werde es abarbeiten. :cool:

Wahrscheinlich spielen auch viele Werkstätten ungern das Update auf, weil es alleine echt zeitaufwändig ist und den Hallenplatz blockiert.
Ich war damals bei dem Updaten dabei.
Der WerkstattMensch musste immer wieder zum angeschlossenen BedienClient und irgendwas bestätigen, dann wieder zum Spring und Zündung an, wieder zum Client, bestätigen, wieder zum Spring, Zündung aus, wieder zum Client, bestätigen, beim Spring Bremse betätigen, Tür zu, abschließen, warten, bestätigen usw.
Und zwischendurch dauert‘s dann, weil Software aktualisiert wird.
Meine Vermutung damals war:
Die stöpseln einen Adapter an OBD an, starten das Update und nach 5-10min ist alles rum. Aber dem ist nicht so.
Das ist ja der Hammer. Diese Prozedur macht man mit den billigsten ... Reglern...im Elektromodelbau. Piep Piep. Piiiiieeeeep

So, kurz vor dem zweiten Anlauf beim TÜV wegen der mangelnden Bremswirkung (selbstverständlich ohne Untersuchung oder gar Behebung des Fehlers durch die Werkstatt da der Händler sich lieber mit EDV Problemen beschäftigt anstelle sich um die Autos der Kunden zu kümmern:-(, heute bei der Ausfahrt einen schönen Effekt gehabt. Erste Fahrt des Tages ja generell mit dem vollen Christbaum im Armaturenbrett ( passend zum heutigen Feiertag;-) und bei Nutzung des Begrenzers bergab mit 88 km/h unvermittelt ein kurzer Pieps mit Beendigung der Begrenzerfunktion. Weil ich in dem Modus auf dem "Gas" stehe damit der Spring beim Übergang in die Waagerechte die Geschwindigkeit hält, volles Durchbeschleunigen.
War an der Stelle kein Problem, wenig Verkehr und ich bin natürlich auch sofort vom Pedal aber bei Kolonnenfahrt oder wenn genau an der Stelle ein Blitzer gewesen wäre hätte es unangenehm werden können.

Bin echt begeistert, meine Frau ist auch keine Fahranfängerin, aber zum Glück ist das nicht ihr passiert.
Und vor allem nicht in einer anderen Konstellation. Ja ich weiß hätte, hätte Fahrradkette aber das wird selbst mir jetzt langsam zu bunt. Wenn er nun bei Nachkontrolle wieder durchrasselt geht er direkt zum Autohaus und wir bestehen auf Ersatzfahrzeug.

Beim Spring ist mir das noch nicht passiert, aber bei mehreren anderen Marken sind diverse Automatismen auch schon plötzlich ausgestiegen. Vertrauen in Technik ist gut, aber Kontrolle ist besser. Man sollte jederzeit sinnvoll eingreifen können. Das soll keine Entschuldigung für den Spring sein, aber es wundert mich auch nicht, wenn solche Dinge passieren. Beim Spring habe ich am meisten Fehlfunktionen vom Notbremsassistenten. Wo der schon überall die Bremse reingehauen hat ist gruselig.

Beim Spring habe ich am meisten Fehlfunktionen vom Notbremsassistenten. Wo der schon überall die Bremse reingehauen hat ist gruselig.
Jep der Notbremsassistent hat mich auch schon 3 mal überrascht, wobei das wohl eher eine Überraschung für den hinter mir war.
Der Tempobegrenzer hat bei mir dieses Jahr auch einmal abgeschaltet, so das der Wagen nach vorne schoss, aber ohne weitere Konsequenzen.
Ich reg mich deswegen nicht mehr auf, ist halt Software. 🤷‍♂️

Ich schieb das Phänomen aber eher in die Richtung der Fehlermeldung "Bremse prüfen", denn ich nutze den Begrenzer regelmäßig wenn ich unterwegs bin. Und dieses Verhalten hatten wir in drei Jahren Haltedauer noch nicht. Wenn da was passiert heißt es vom Gutachter "sie hätten bei der Fehlermeldung gar nicht fahren dürfen" und der hört sich dann als Ausrede von mir sicher nicht an dass der Händler keine Lust oder Zeit hat...

Ich schieb das Phänomen aber eher in die Richtung der Fehlermeldung "Bremse prüfen", denn ich nutze den Begrenzer regelmäßig wenn ich unterwegs bin. Und dieses Verhalten hatten wir in drei Jahren Haltedauer noch nicht. Wenn da was passiert heißt es vom Gutachter "sie hätten bei der Fehlermeldung gar nicht fahren dürfen" und der hört sich dann als Ausrede von mir sicher nicht an dass der Händler keine Lust oder Zeit hat...
Da kann ich dich beruhigen: Wenn ein Dacia-Renault-AH keinen sporadischen Fehler auslesen kann, dann ein Gutachter auch nicht😅
1766744489863.webp
1766744961863.webp

Zuletzt bearbeitet:
Der Tempobegrenzer hat bei mir dieses Jahr auch einmal abgeschaltet, so das der Wagen nach vorne schoss, aber ohne weitere Konsequenzen.
Oder man drückt einmal zu stark aufs Stompedal (Kickdown), dann piept es und er beschleunigt weiter. Solange bis man manuell wieder unter oder nahe dem eingestellten Wert ist. Dann übernimmt wieder der Bergrenzer.
Das gehört aber so.

He, ihr glaubt aber nicht dass ich damit (Kickdown) nicht umgehen kann?
Ok, ich hab geschrieben ich steht auf dem Gas (Strom) aber nicht volle Pulle um Krämpfe zu bekommen.
Eher liegt der Fuß eben so auf dass Es gedrückt ist um bei 88 km/h zu bleiben wenns in die Ebene geht.
Als eAuto Fahrer der zweiten Stunde (die Erste war vor über 100 Jahren:-) hab ich eher ein Ei zwischen Schuh und Pedal...

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben