Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich dachte es hat sich schonmal jemand gemeldet, der dieses Problem bei seinem 65er auch hatte, oder täusche ich mich da?
Ich meine mich zu erinnern, dass jemand im 65er das Zahnflankenspiel bzw. das Geratter/Geklacker aus dem Diff. auffiel, wenn man die Antriebswellen von Hand dreht.
Aber das ist eben nicht der "Klonk".
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Und alleine schon weil es wohl auch genug - ich denke sogar mal - mehr intakte Spring gibt (sonst würden sich hier noch mehr "Geschädigte" tummeln) ist es an der Zeit dass DACIA da was macht.
Man fühlt sich etwas "gehörnt" mit dem Klong...
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Ich habe einen 12/22 45er mit knapp 15.000 ohne Klonk.
Meiner ist 11/22 und hat 16.000 Kilometer. Über den Winter klongt er nicht, aber als es neulich mal so fast 15 Grad Außentemperatur hatte, war der aus dem letzten Jahr vertraute Lastenwechselschlag sofort wieder da.

Wenn es demnächst mal wieder wärmer wird, dann tritt einfach mal beherzt aufs Gas (keine Sorge: Es passiert nicht nur wegen der nur 45 PS nix). Wahrscheinlich bist Du dann auch stolzer Klong-Besitzer...

Dacia hat mir im Dezember geschrieben, dass sie sich im Januar wegen der Reparatur melden werden. Allerdings haben sie nicht geschrieben im Januar welchen Jahres. 2024 war jedenfalls wohl nicht gemeint, weil es kam seither nichts mehr.

Bzw. doch: Ich könne jetzt 10.000 Euro Rabatt bekommen. Als ich darauf gefragt hab: "Wo konkret?" wussten sie das aber auch nicht (solle einfach mal selbst schauen...).

Keine Sorge: Der Klong-Spring ist trotzdem okay. Aber nach den Erfahrungen mit Dacia bekomme ich allmählich wieder Lust auf ein Statussymbol.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich hab letzte Woche mein Autohaus und Dacia nochmal angeschrieben, was denn nun mit der versprochenen Lösung im Januar 2024 los wäre und bisher noch keine Antwort bekommen.

Statt dessen habe ich am gleichen Tag abends eine Mail von Dacia bekommen mit dem Link zum neuen Spring.

Zufall oder Plan ?

Waren wir etwa die BetaTester für den Spring und haben dafür auch noch bezahlt und bleiben nun auf den Problemen sitzen ?

Das Problem ist doch nun seit mehr als 2 Jahren bekannt.
Nicht jeder hat das Problem.
Es wurde bisher seitens Dacia alles schon mal getauscht (Antriebswellen, Getriebe,...)
Nichts hat zu einer Lösung geführt und die Betroffenen werden alleine gelassen mit dem Problem.

Warum soll ich diesen Fehler nun nochmal machen ?

Selbst wenn sie mir für meinen Spring einen neuen geben würden mit einem kleinen Aufpreis, dafür aber ohne Klong, muss ich tatsächlich überlegen, ob und wie Dacia mich dieses mal über den Tisch ziehen will.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Kleiner Nachtrag:

in den 2 Jahren, die hier ja schon einige warten, hat Dacia einen neuen Antriebsstrang mit 65 PS entwickelt und eine vollständig neue Karossierie incl. Innenraum.

Toll

Aber was ist mit den Kunden, die ein Klong haben ?

Ich hab es ja von Anfang an geahnt - es liegt an mir.
Meine Ärzte sagen alle, es liegt daran, das ich zu dick bin.

Vermutlich bin ich zu schwer und das Auto kommt in eine ungünstige Lage wegen dem Gewicht und darum Klongt es halt bei mir.

Ja, es muss wohl an mir liegen.
 

Klärwärter

eDacia-Interessierter
Moin,

ich habe im Forum hier nach "Primärwelle" gesucht, aber nichts gefunden. Ich nehme somit an, dass diese Info "neu" ist.

Das Geräusch wird verusacht von der Primärwelle des Untersetzungsgetriebes. Und wieder einmal behauptet Dacia: Keine Panik auf der Titanic - alles voll normaaaall ...... Würg .....

Das AH schüttelt auch nur noch den Kopf. Die 2.Wartung hat übrigens 163,23€ (ohne Innenraumfilter, Scheibenwischer und anderen Firlefanz) gekostet. Ich habe vorher einen KV gehabt.

Und auf der Rechnung steht, dass es lt. Stand vom 14.02.24 eine Lösung ab Ende Februar geben soll. Man darf gespannt sein ......

Klong.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis11

eDacia-Wohlwollend
Hallo again,

Ich hab heute meinen Spring abgegeben.
Der Meister hat mich ca. 2 Std später angerufen und meinte ich hab hier ein Fehlerbild von Dacia, allerdings gibt es keine Lösung dafür( bei ca. 80 beim Gasgeben Rückelt das Auto und es geht nicht vorwärts).Jetzt wird erst einmal bei Dacia angefragt was gemacht werden soll..... viel Interessanter war er meinte er braucht eine Freigabe von Dacia um eine Software aufzuspielen.
Könnte ja sein das genau das Update damit gemeint ist?!?!
Naja ich melde mich sobald ich neue Infos hab.

P.S. Wurde auch gefragt ob ich den Klonk hab 😂 habe das nur Grummelig bestätigt.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Moin,

ich habe im Forum hier nach "Primärwelle" gesucht, aber nichts gefunden. Ich nehme somit an, dass diese Info "neu" ist.

Das Geräusch wird verusacht von der Primärwelle des Untersetzungsgetriebes. Und wieder einmal behauptet Dacia: Keine Panik auf der Titanic - alles voll normaaaall ...... Würg .....

Das AH schüttelt auch nur noch den Kopf. Die 2.Wartung hat übrigens 163,23€ (ohne Innenraumfilter, Scheibenwischer und anderen Firlefanz) gekostet. Ich habe vorher einen KV gehabt.

Und auf der Rechnung steht, dass es lt. Stand vom 14.02.24 eine Lösung ab Ende Februar geben soll. Man darf gespannt sein ......

Anhang anzeigen 11648
Na das ist doch schon mal eine Info.
Die Getriebewelle.
Das passt - danke für die Info.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ja, genau der Februar ist rum und ich habe auch nix NEUES zu berichten.
Der Kleine ist quasi "stillgelegt" und bekommt nur noch Akkupflege, die paar Kilometer im Monat sind nur dafür da den Rost von den Bremsen runterzubekommen. Die Scheiben gammeln bei dem Regenwetter wie der Teufel....

Und das Gericht hat alle Zeit der Welt.....

Das hier zu lesen kotzt mich an richtg an:

Es steht euch frei zu kommentieren....
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Haha, Lidl hat auch mehr Kunden als Käfer Feinkost.
Ich meine, die "treuen Kunden" schauen bei einem Neukauf zuerst auf ihr Konto,
und dann wird es doch wieder ein Dacia, gezwungnermassen. Das Experiment Spring
ist und bleibt wohl eher einmalig. Der Dacia Erfolg beruht wohl eher darauf, dass EU
Autohersteller es nicht fertig gebracht haben eine bessere Qualität, aber zu einem
deutlich höheren Preis zu liefern.
Und so kommt was kommen wird, the winner takes it all, die Chinesen werden die
ganzen Klitschen in die Tasche stecken.
Dass ein Chinese sich aber Dacia auf seinen Kühler oder Heck klebt, so bekloppt sind
die auch nicht.
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
So, mein 65 Extreme ist jetzt auch endlich Stand der Technik.
Ich habe gestern das erste Mal bei meinem Spring den Klonk gehört.
Ich hatte das Radio leise gemacht um mich mit einem Mitfahrer auf der Rückbank zu unterhalten und da habe ich den Klonk das erste Mal gehört.
Noch ist der Klonk recht leise, aber reproduzierbar.
Jetzt da ich das Geräusch kenne, höre ich es auch mit Radio an.
Der Klonk stört mich jetzt nicht wirklich, ich denke ohne dieses Forum hätte ich das einfach ignoriert.
Mal schauen wie sich das entwickelt.

Spring 65 Extreme
Ez. 09.2023
Km 6850
 
Oben