Daher denke ich, dass ein Software Update wirklich dazu beitragen kann, die Leistung für eine sehr kurze Zeit, 1 Sekunde oder weniger im Moment des Gasgebens zu reduzieren. So macht das Flankenspiel keinen großen Schlag.
Nochmal, eine Änderung an der Software wird spürbare Einbußen im Anfahr- bzw. Fahrverhalten haben.
Davon abgesehen, lässt sich ein axiales Spiel, oder ein Zahnflankenspiel der Zahnräder niemals per Software beheben. Wir tun uns alle keinen Gefallen, wenn wir auf eine Software Lösung eingehen.
- Eine Verzögerung bringt überhaupt nichts, zumal eine Sekunde erheblich in das Fahrverhalten eingreifen würde.
- Eine "Auframpen" des Drehmoments würde vielleicht etwas bringen, aber auch nicht in allen Situationen, das Klonk Geräusch wäre dann auch nicht verschwunden.
- Das Einzige was vielleicht etwas bringen könnte, wäre ein andauernder Kraftschluss der Zahnräder über eine Vorspannung durch kurzzeitig gegensätzliches Drehmoment, wenn man vom Gas geht, was mit einem erhöhten Energieverbrauch einhergehen würde.
Ich habe das Gefühl, dass wir uns schon so haben manipulieren lassen, dass die Mehrheit der Bevölkerung glaubt, dass man sämtliche Probleme über ein Software Update lösen kann.
Es lässt sich viel per Software lösen, aber dann auch wirklich nur Fehler, die in der Software bestehen und nicht in der Mechanik. Löst man Mechanikprobleme über Software, ist das astreiner Pfusch und fällt einem früher oder später erneut auf die Füße. Spätestens dann, wenn die Garantie abgelaufen ist.