Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@d-beyer : das finde ich zwar wirklich interessant, daß es das auch noch bei anderen Autos gibt (kenne ich nämlich nicht), macht die Sache aber nicht besser. So etwas würde mich wahnsinnig machen. Und daß da nichts wirklich repariert wird kann ich gleich gar nicht verstehen. Mercedes oder BMW kämen damit nicht durch. Bei Opel wundert es mich sehr, der Laden ist auch nicht mehr das was er mal war.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Bei Opel wundert es mich sehr, der Laden ist auch nicht mehr das was er mal war.
Genau, und der Laden gehört jetzt Stellantis. Mit denen bin ich auf Kriegsfuss, die haben
mich 1 Jahr lang verar.... Opel, Peugeot, Citroën, DS, Fiat, Abarth, Alfa Romeo, Lancia,
Maserati und Jeep. Sie schmeissen laufend neue Modelle auf den Markt die es nur
auf den Bildchen gibt, wie beim Pfarrer nach der Messe.
Und da alle diese Produkte aus einem Haus stammen ist die Innovation der europäischen
Autoindustrie ebenfalls auf dem Tiefpunkt, ein Trauerspiel.
 

Tihomir

eDacia-Neuling
Hallo zusammen! Ich habe etwas Interessantes ausprobiert. Ich bin rückwärts gefahren und habe Folgendes festgestellt. Leistung, Drehmoment und Geschwindigkeit sind verständlicherweise begrenzt - ich schätze mit etwas 70 % und habe max. 38 km/h erreicht. Es gab kein Klong und der Schlag beim Gasgeben war schwach. Daher denke ich, dass ein Software Update wirklich dazu beitragen kann, die Leistung für eine sehr kurze Zeit, 1 Sekunde oder weniger im Moment des Gasgebens zu reduzieren. So macht das Flankenspiel keinen großen Schlag.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Richtig, denn besser wird es ja auch nicht mehr, selbst wenn der Effekt dann so gut wie verschwunden ist.
Was ich aber eh nicht glaube, denn ich kann aus dem Schubbetrieb so vorsichtig Strom geben wie ich will - es klonkt!

Nebenbei, wie viel Verzögerung wollen die denn da einprogrammieren?
So den richtigen "Abhänger" an der Ampel machen wir doch sowieso nicht bei der brutalen Leistung;-)
Da kommt nichts Gescheites bei raus - oder es kommt gar nichts - das stimmt leider schon mal bis jetzt...
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Daher denke ich, dass ein Software Update wirklich dazu beitragen kann, die Leistung für eine sehr kurze Zeit, 1 Sekunde oder weniger im Moment des Gasgebens zu reduzieren. So macht das Flankenspiel keinen großen Schlag.
Nochmal, eine Änderung an der Software wird spürbare Einbußen im Anfahr- bzw. Fahrverhalten haben.
Davon abgesehen, lässt sich ein axiales Spiel, oder ein Zahnflankenspiel der Zahnräder niemals per Software beheben. Wir tun uns alle keinen Gefallen, wenn wir auf eine Software Lösung eingehen.

  • Eine Verzögerung bringt überhaupt nichts, zumal eine Sekunde erheblich in das Fahrverhalten eingreifen würde.
  • Eine "Auframpen" des Drehmoments würde vielleicht etwas bringen, aber auch nicht in allen Situationen, das Klonk Geräusch wäre dann auch nicht verschwunden.
  • Das Einzige was vielleicht etwas bringen könnte, wäre ein andauernder Kraftschluss der Zahnräder über eine Vorspannung durch kurzzeitig gegensätzliches Drehmoment, wenn man vom Gas geht, was mit einem erhöhten Energieverbrauch einhergehen würde.

Ich habe das Gefühl, dass wir uns schon so haben manipulieren lassen, dass die Mehrheit der Bevölkerung glaubt, dass man sämtliche Probleme über ein Software Update lösen kann.
Es lässt sich viel per Software lösen, aber dann auch wirklich nur Fehler, die in der Software bestehen und nicht in der Mechanik. Löst man Mechanikprobleme über Software, ist das astreiner Pfusch und fällt einem früher oder später erneut auf die Füße. Spätestens dann, wenn die Garantie abgelaufen ist.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Bitte nicht steinigen, ich möchte mich nicht durch 174 Seiten arbeiten und Strichliste führen - aber tritt der Klong bei allen Baujahren auf?
(Ich habe mich nämlich am Samstag von meinem Spring getrennt :-( - nicht wegen des Klongs, er hatte keinen, sondern wegen des fehlenden CCS und überlege einen aus 24 zu kaufen.)
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Lieber e
Also für mich ist es der letzte Dacia, die Kiste läuft ja soweit, aber heute würde ich mir eher auf dem Gebrauchtmarkt ein höherwertiges Fahrzeug kaufen.
Habe mit meinem jetzt die 20.000 runter.
Lieber ein neuer Dacia wo fährt als ein VW, wo dauernd kaputt ist, unserer spring fährt nun seit 5000km ohne Panne
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Meiner hat es temperaturabhängig
Bei -7 Grad garnicht
Bei 0 Grad hin und wieder
Bei 10 Grad oft
Bei 25 Grad bei jedem Lastwechsel
20.000 km
Von 12/22
45 PS

Aktuell hilft es, die Musik laut zu machen

Mein Händler sagt nichts dazu und was Dacia dazu sagt ist ohne Wert
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Meiner klonkt jetzt bei 10°C lauter als er es noch vor dem Winter bei höherer Temperatur gemacht hat, nur nicht so regelmäßig. Wohl so wie bei @Stefan56.
Er ist aber nun leider nicht mehr zu überhören. Zudem spüre ich ihn sehr gut an den Füßen.
Will es mir nicht ausmalen, wie es bei 30°C ist ...
Drehe auch die Musik lauter, dann höre ich es momentan nicht.
Modell 23, >7tkm
 

Neueste Beiträge

Empfohlene Communitys



Oben