Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Als Ingenieur solltest du wissen daß Kegelrollenlager sich anders. verhalten als normale Kugellager .wenn die links rechts Spiel haben.dann haben die auch Spiel nach oben und unten..
..wir wissen doch nicht mal, ob sich die Achse im Lager, oder das Lager im Gehäuse bewegt, wenn die Welle bei Lastwechseln am Gehäuse anklopft (klongt).
Und selbst wenn es auf axiales Spiel im Lager hinauslaufen würde, ist unklar, wie viel radiales Spiel das für das Lager bedeutet. Jedenfalls nur einen Bruchteil des axialen Spiels. Und ob das dann schon außerhalb der Lagerspezifikation liegt, wissen wir erst recht nicht.
Anders ausgedrückt: Dass der Klong ein Indiz für schädiches Lagerspiel, wenn überhaupt, und dann außerhalb deren Spezifikation ist, ist nur eine Hypothese.
Und da zumindest meine Klong-Geräusche in beiden Autos seit jeweils mehreren 10.000km gleich bleiben und nicht zunehmen oder andere Lagergeräusche hinzukommen, halte ich es, zumindest bei meinen beiden Getrieben, für eine unwahrscheinliche Hypothese.

Dies ist nur meine Analyse und Folgerung, ich kann natürlich, wie jeder andere hier im Forum auch, falschliegen.
Meine vor langem angebotene Wette bzgl. des aus Sicht mancher unausweichlichen Getriebesterbens gilt jedenfalls weiterhin!
 
PSM plus Getriebe im Roten Bereich 🚦

Drehmoment- plus Kraftübetragung geschieht beim Dacia Spring durch einfachste Übertragung im Strang über Wellen und Zahnräder...schrägverzahnt, bis hinaus an die Antriebswellen auf die beiden Vorderräder:

Wer nun denkt, dass es damit schon Akkustisch KEINEN Zusammenhang auf Materialermüdung i.o. akt. YT Video gibt, darf/ braucht sich auf kein Basis- Studium Maschinenbau zurückziehen. Tote Materie hat leider keine Selbstheilungskräfte, höchstens durch realisierte, automatische Nachstellung bei Verschleiß...😇
Suche Pitting...

BTW Damit schließe ich für mich dieses abrasive Thema im Lager-oberflächenbereich kurz ab.

von🍯...⚫
Die Verfärbung und Anreicherung von z.B. Fe Partikel im wenig zur Verfügung stehenden Getriebeölmedium im Dacia Spring ...empfehle ich spät. nach 5000km einen Austausch ☑️

Ich empfehle hier konkret:
⭐️ 0,85L Getriebeöl mit Viskosität 75W-140*...Eur- Kosten im gewöhnlichen 1 Litergebinde sind erträglich...Suche*

Lg🌲 Und herrlich sonnigen 1.Mai 🌞
 
Ja, guter Plan, dieses Thema abzuschließen.
Weil wer diese völlig verrückte Motor-Fehlsteuerung, die in dem Video zu sehen ist und die natürlich den ganzen Antriebsstrang ruinieren kann, mit der Getriebekonstruktion und dem Klong in Zusammenhang bringt… da werden wir nicht zusammenkommen.
 
..wir wissen doch nicht mal, ob sich die Achse im Lager, oder das Lager im Gehäuse bewegt, wenn die Welle bei Lastwechseln am Gehäuse anklopft (klongt).
Und selbst wenn es auf axiales Spiel im Lager hinauslaufen würde, ist unklar, wie viel radiales Spiel das für das Lager bedeutet. Jedenfalls nur einen Bruchteil des axialen Spiels. Und ob das dann schon außerhalb der Lagerspezifikation liegt, wissen wir erst recht nicht.
Anders ausgedrückt: Dass der Klong ein Indiz für schädiches Lagerspiel, wenn überhaupt, und dann außerhalb deren Spezifikation ist, ist nur eine Hypothese.
Und da zumindest meine Klong-Geräusche in beiden Autos seit jeweils mehreren 10.000km gleich bleiben und nicht zunehmen oder andere Lagergeräusche hinzukommen, halte ich es, zumindest bei meinen beiden Getrieben, für eine unwahrscheinliche Hypothese.

Dies ist nur meine Analyse und Folgerung, ich kann natürlich, wie jeder andere hier im Forum auch, falschliegen.
Meine vor langem angebotene Wette bzgl. des aus Sicht mancher unausweichlichen Getriebesterbens gilt jedenfalls weiterhin!
Warum ignorierst du den Urmacher der hier im Forum mit Bildern alles dargelegt hat .da braucht man nicht noch diskutieren ob das jetzt stimmt oder nicht ..mir kommt es so vor als ob du ein Dacia Mitarbeiter bist.der hier alles zereden möchte.hast du den Bericht und die Fotos des Urmacher der sein Getriebe selbst repariert hat nicht gesehen...mit deinen Kommentaren fuhlt sich Dacia bestätigt das am Getriebe nichts fehlt.
 

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben