Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Damit könnte man quietschen beseitigen aber doch kein schlagen oder klopfen.

Unser Händler hat sich bisher nicht gemeldet, wollte er eigentlich schon vor nem Monat.
Das klopfen ist jetzt auch schon präsenter geworden, haben nun 5300km gefahren.

Ansonsten ist es eigentlich immer vorhanden, man muss kein Vollgas geben, es reicht ein leichter Druck aufs Gas Pedal.

Ich habe es mal aufgenommen, war aber zu dunkel, man hat es zwar gehört aber nichts gesehen.
 
G

Gast995

Guest
Man muss jede Möglichkeit suchen
Es gibt Werkstätten die haben Dinge wo man klopfen etc. Orten kann
Und wenn sich ein Autohaus nach 1 Monaten nicht meldet , sehr merkwürdig
 

McSpring

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

bin neu im Forum.
Habe meinen Spring seit Anfang Sept.
Das "Klock-Geräusch" ist bei mir jetzt seit Kilometerstand - 2300 zu hören. Vorher war da definitiv nichts. Es hat deutlich zugenommen. Stark fällt es bei niedrigen Geschwindigkeiten bei ca. 30 - 50 km/h auf. Bei Übergang von Rekuperation auf Beschleunigen. Selbst bei sachtem beschleunigen zur hören. Definitiv nicht in Ordnung, da nicht von Anfang an vorhanden.
Jetzt bei km 2700 habe ich meinen Händler (Autohaus Kraus - Erlangen) darüber informiert und habe einen Termin am kommenden Fr. 07.11.22.
Werde berichten was rauskommt. Bin gespannt ob das hier bereits erwähnte Einbringen von Klebstoff an bestimmten Stellen der Achswellen zum Tragen kommt.
Beste Grüße an alle.
Ich melde mich wieder(y)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich habe jetzt das Geräusch zum zweiten Mal gehört:
Ich bin auf der Autobahn mit 80km gefahren, die Geschwindigkeitsbegrenzung war zu Ende, mit dem Kickdown wollte ich auf etwas über 100km beschleunigen.

Beim Treten des Kickdown gab es zuerst einen Aussetzer, als dann der Motor wieder einsetzte gab es ein kräftiges, gut hörbares "Klock". Ich denke, es stand mit dem Aussetzer in Zusammenhang, weil danach ja der Motor mit Volldampf loslegen will und damit eine Torsion (?) oder ähnliches bewirkt.

Beim ersten Mal war es die Einfahrt in einen Kreisverkehr. Weil der nächste im Kreisverkehr schon recht nahe bei mir war, habe ich eben kräftig auf das Pedal getreten.

Nach zwei Mal "Klock" sehe ich für mir noch keinen Grund, die Werkstatt aufzusuchen. Ich werd's im Dezember beim Kundendienst monieren. Mal sehen, (ob) was rauskommt.
 
G

Gast995

Guest
Ich finde das ein ah den Fehler finden muss
Auto auf Grube dann hochfahren
Und man kann von unten mit gewissen Geräten das klock orten , und auch nach Geschwindigkeit, entweder will man von Dacia Deutschland das nicht , da es dann eine Riesen rückholaktion ist ,
Oder bis jetzt ist noch kein ah in der Lage gewesen den Fehler zu finden .
Und das find ich ungeheuerlich ,
Ich weis jetzt nicht wieviel User den Fehler haben , aber das würde mit Sicherheit ausreichen damit mal an die Presse zu gehen
Vielleicht würde das helfen .
Ich hoffe das dacia das hier mal mitliest
So lässt man keine Kunden im Regen stehen
Ich mache es sollte der Fehler bei mir auftreten und mein Autohaus rumzickt
 
G

Gast995

Guest


Das klinkt interessant
Man kann ein Getriebe reparieren
Und Ersatzteile müssen bestimmt nicht von Dacia sein
Da könnte man bei zf zum Beispiel nachfragen und wenn es überall das gleiche ist fertigen die bestimmt so ein Teil an dann hätte dacia genug da von
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg
Was machen schrauber mit einem uralten Auto wenn es kein Teil mehr gibt
Selber machen oder machen lassen
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Ich glaub nicht, daß es das Differentialgetriebe ist, auch wenn das Dacia sagt.
Für mich hört sich das genauso an wie bei meinen ESCs in den Coptern und Flugzeugen mit Brushless Motoren, die bei Lastwechsel immer mal wieder kurz dem Motor wegen momentan schlechter Positionserkennung (geht durch Induktion in die Wicklungen) ein starkes Elektromagnetisches Moment verpassen. Dann reisst der ESC den Motor praktisch kurz in die passende Winkelposition durch zu viel Strom für die Position an der der Rotor gerade steht. Das passiert anfangs nicht, erst wenn Motor und Elektronik ein wenig gealtert sind durch Betrieb. Ein Differentialspiel das so laut hörbar ist, würde man ständig bei Lastwechseln hören.
Denke Dacia fischt mit der Aussage Differential-Wechsel nur im Trüben und hat keine Ahnung von was sie reden. Wir haben ein einfaches ESC drin, wie in einem RC Modell :)
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Für meine "Theorie" spricht auch das es bei mir seit mehr als 1500km nicht schlimmer wurde obwohl ich öfters mit "sportlichen" Lastwechseln das Auto quäle ;)
 
G

Gast995

Guest
@Chrisbei
Find die Aussage gut , ich glaube auch nicht ans differenzial , das wäre für dacia eine Katastrophe,denn getrieb und der Anzahl ist doch eher selten
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ich glaub nicht, daß es das Differentialgetriebe ist, auch wenn das Dacia sagt.
Für mich hört sich das genauso an wie bei meinen ESCs in den Coptern und Flugzeugen mit Brushless Motoren, die bei Lastwechsel immer mal wieder kurz dem Motor wegen momentan schlechter Positionserkennung (geht durch Induktion in die Wicklungen) ein starkes Elektromagnetisches Moment verpassen. Dann reisst der ESC den Motor praktisch kurz in die passende Winkelposition durch zu viel Strom für die Position an der der Rotor gerade steht. Das passiert anfangs nicht, erst wenn Motor und Elektronik ein wenig gealtert sind durch Betrieb. Ein Differentialspiel das so laut hörbar ist, würde man ständig bei Lastwechseln hören.
Denke Dacia fischt mit der Aussage Differential-Wechsel nur im Trüben und hat keine Ahnung von was sie reden. Wir haben ein einfaches ESC drin, wie in einem RC Modell :)
Ich höre das bei jedem Lastwechsel! Nicht nur ab und zu!
Übrigens glauben tut man in der Kirche, hier zählt mehr das Wissen ;)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich weiß es nicht, ich nehme es war - der "Schlag" kommt aus einer Unwucht.
Wo auch immer diese passiert, es begegnen sich 2 Teile, nicht mehr sanft und geschmeidig wie am Anfang sondern prallen jetzt aufeinander und verursachen das "Klopfen" - eine Unwucht die regelrecht spürbar ist wenn man nicht gerade absichtlich drüber weg spüren/hören/glauben möchte.
 

DieterERFTSTADT

eDacia-Erfahrener
Also... wo fange ich an bei den ganzen Vermutungen hier ?
Ich denke, unser Spring ist zu leicht auf der Vorderachse und dadurch springt das Kurveninnenrad beim starken beschleunigen.
So meine ich es einmal vernommen zu haben mit den alten Linglong Schlappen, habe dem aber keine grosse Bedeutung gegeben, weil es für mich logisch war. Kein Gewicht, schlechte Reifen, zuviel Power auf den Schlappen, ER springt eine wenig.
Ich habe seid 2 Wochen nun die OXXO mir den 185er schlappen drauf und muss deutliche Besserung im Fahrverhalten feststellen und diesen durchdrehen der Vorderräder findet nicht mehr statt. da gibt es auch kein klopfen mehr egal wie ich auf den Stromfuss trete.

Nur zur Info zu all den vielen Vermutungen, ohne die wirklichen technischen Probleme oder defekte.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Oh, er springt kein bisschen, auch ein Durchdrehen findet ganz sicher nicht statt!...sorry aber diese Vermutung ist sehr daneben 😂
 
Oben