Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@Norbi so macht man das 👍

Meiner fängt bei knapp 15 Tkm auch damit an, noch sehr leicht und kaum bemerkbar, vielleicht weil ich damit umgegangen bin wie mit einnem rohen Ei ? Immer sehr leicht Gas gegeben, anrollen lassen usw. könnte aber auch an unterschiedlichen Einstellungen od. Material Eigenschaften liegen....würde gerne wissen was ES ist !? Wir haben bis jetzt nur Vermutungen, keine Gewissheit...Wie schon mehrfach erwähnt ich empfinde es als unangenehm aus allen möglichen Hinsichten. Würde es sogar auf eigene Kosten machen lassen, nach der Garantiezeit, hoffentlich ist das Teil + Reparatur nicht sehr teuer.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ok ich hätte jetzt gedacht das da ein Untersetzungsgetriebe mit Differential drin ist.
Dann würde ich mir aber das alte Getriebe geben lassen wenn es krin Austausch ist.
 

Heini

eDacia-Erfahrener
Zitat aus dem Dacianer Forum:
Wir haben das Geräusch auch beim abrupten Beschleunigen. Aus dem Stand ist absolut nichts zu hören, aber wenn man mit ca. 30km/h auf eine rote Ampel zurollt und die wird grün und man gibt "Gas", dann hört es sich an, als ob bei einem Verbrenner die Motoraufhängung ausgeschlagen ist.
...
Letztendlich scheinen es die Bremssättel gewesen zu sein. Das AH hat sie gereinigt und mit einem "steiferen" Fett wieder montiert. Das Fahren auf schlechten Straßen ist nun wieder geräuschärmer und auch das Beschleunigungsklacken ist gedämpfter.
...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Jetzt geht es bei meinem ersten Spring auch los (5.500km, MU026xxx).
Irgendwie tappen wir, wenn ich diesen Threat so lese, auch noch ziemlich im dunkeln, das denn wohl die Ursache sein könnte, richtig?
Eine ARKIS-Nummer (heißt die so?) von Renault gibt es für diesen Fehler offenbar auch (noch) nicht, oder hab ich was überlesen?
Nun ja, im Dezember muss er eh zur Wartung, bis dahin warte ich jetzt mal ab, denke ich. So richtig "gefährlich" scheint es ja nicht zu sein...
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Ich hatte es gestern auch das 1. Mal. 1800km. Der Wagen stand jetzt 3 Wochen rum, während ich im Urlaub war. Sonst ist genau nichts passiert. Nach einer längeren Fahrt war es dann nicht mehr vorhanden bzw. definitiv weniger ausgeprägt.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich hatte es gestern auch das 1. Mal. 1800km. Der Wagen stand jetzt 3 Wochen rum, während ich im Urlaub war. Sonst ist genau nichts passiert. Nach einer längeren Fahrt war es dann nicht mehr vorhanden bzw. definitiv weniger ausgeprägt.
das kann dann eigentlich nur am Festsetzen der Bremsbeläge liegen, die sich während der Fahrt allmählich gelockert/gelöst haben
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hatte die letzte Woche Reifenwechsel und der Mechaniker und ich schauten gemeinsam unter‘s Auto.
Laufleistung ~14000km und ich spüre auch ganz selten dieses Klopfen beim Lastwechsel.
Er schaute sich die GummiAufhängung an und schob mal richtig kräftig den Motor an.
Das sah aber sehr unauffällig aus und die Kosten für die Aufhängung würden auch nur 20-25€ betragen.
Wie geschrieben: ich bemerke das Klopfen nur sehr selten und sehe erstmal keinen Handlungsdruck bei mir.
Vielleicht sollte man gegen Ende der Garantie nochmal schauen
 

Burli

eDacia-Interessierter
Ich habe heute das Klopfen bei Lastumkehr auch zum ersten Mal deutlich wahrgenommen.
Fast exakt 2.000km sind nun am Tacho.
Wie bereits beschrieben, am besten zu hören bei der "Gas"-Wegnahme und dem wieder Beschleunigen.

Die Bremse muss hierzu nicht betätigt werden, daher traue ich mich die Bremse/Beläge, etc nahezu auszuschließen.

Was bei uns aber auch ist, ist das - bereits in einem anderen Thread behandelte Thema - knarzendes Fahrwerk bei Stillstand. Das war von Anfang an so. Anfangs dachte ich, es sei von den frischen Belägen/Scheiben, aber selbst nach 2.000km ist es noch immer extrem zu hören.

Würde ich einen Gebrauchtwagen kaufen der sich beim Bremsen immer so anhört? Vermutlich nicht... ;-)
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Die Bremse muss hierzu nicht betätigt werden, daher traue ich mich die Bremse/Beläge, etc nahezu auszuschließen.
Ja, ich denke auch nicht, dass die damit was zu tun haben. Bin gestern länger gefahren und hab's leider auch wieder deutlich wahrgenommen. Ist schon sehr nervig, wenn man drauf achtet. Wenn man das Gaspedal wirklich ausschließlich streichelt, ist es nur sehr leicht spürbar, aber dennoch ist es da.
 
G

Gast995

Guest
Hat schon mal jemand eine Kamera in den Antrieb gebastelt vielleicht sieht man was ?? Es gibt auch geräuschverstärker die anzeigen wo das Geräusch sein könnt
Nur mal eine Idee
 

Roy

eDacia-Wohlwollend
Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch bei kälteren Temperaturen nicht auftritt oder leiser ist. Ich tippe immer noch auf die Gummis (sorry für den unfachmännischen Begriff), die den Motor halten. Das sagte auch mein Händler. Ich werde das aber definitiv bei der Jahresinspektion im Dezember monieren!
 

Neueste Beiträge

Empfohlene Communitys



Oben