Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

G

Gast995

Guest
Es ist schon erstaunlich das Profis so lange brauchen um den echten Fehler zu lokalisieren
Aber wenn man sich nichtselbständiger und reklamiert passiert nix
2 gleiche Autos der eine 14sek auf 100 der andere in19 sek
Nein der läuft doch 160 km
Nach der Garantie fand man dan den Fehler Unterdruckes im Automatik Getriebe kaputt , leider hatten die die Rechnung ohne mich gemacht , der ag hat denen mächtig auf die Füße getreten , dann wird’s bezahlt
Irgendwie versuchen die immer , nix zu finden hartnäckig bleiben
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wurde es als Fehler/Defekt anerkannt und als Garantie Fall behandelt?
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Wurde es als Fehler/Defekt anerkannt und als Garantie Fall behandelt?
Lt. Mitarbeiter wird das als Garantiefall behandelt. Habe ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet.
Großes Lob hier an das Autohaus, alles lief völlig unproblematisch und ich habe einen Tag lang umsonst den Vorführ Spring als Leihwagen bekommen.
Ich soll demnächst noch eine Rechnung bekommen, auf der aber alle Posten mit Null Euro angegeben sind.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ja, hat wohl super geklappt. Am 24 juli wusste noch keiner wie lange es dauert und 1 Woche später alles wieder wie im Neuzustand 👍👍 D.h. die Teile waren schon in Deutschland, vielleicht decken sie sich vorsichtshalber damit ein. Die Antriebswellen also !? Was sind die Dinger, wo sitzen die genau? Also nicht die Lösung mit Kleben usw.... Sobald die Rg. da ist teile bitte mit uns die TeileNr.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ich glaube spring High da bist du falsch gewickelt, erstens kann er das Problem jetzt nach 1000 km wieder bekommen. Und zweitens gibt es seit letzter Woche für dieses Problem eine Vorgabe von Renault Dacia, daran müssen die sich halten. Was ja auch Sinn macht mit dem kleben. Denn was nützt die neue Welle wenn Sue nach 1000km wieder schlägt. Natürlich kann man das wieder reklamieren usw. Aber ich will und Dacia auch eine entgültige Lösung.
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Also ich habe 2 verschiedene Geräusche.
Einmal dieses klocken beim Last Wechsel, hört sich nach einem klopfen an.
Und dann das Knacken der Antriebswellen, kommt bei mir meist wenn ich zb noch langsam rolle zb. nach vorne und dann zurück fahre in Verbindung mit einschlagen, dann kommt ein helles klackern was definitiv von den Wellen kommt.

Das 1. Kommt m.m.n. nicht von den Wellen, wie bereits erwähnt vermute ich ein zu weiches Drehmoment Lager.
 

Anhänge

  • IMG_20220805_230336.jpg
    IMG_20220805_230336.jpg
    118 KB · Aufrufe: 294

Norbi

eDacia-Interessierter
Ort
Östlicher Teil am Bodensee
Details
Nie mehr DACIA ........🖕
Hallo Freunde

Habe auch diese "klock" Geräusch beim Gasgeben bei nun 6000km.
Voller Hoffnung letzten Freitag zum Daciahändler und dann die Ernüchterung:
NEE is NIX - wir haben eine Vergleichsfahrt mit unserm Vorführer gemacht und der hat das auch - das ist "normal" und wir können da nix machen.
Ich genau diesen Forumsbeitrag gezeigt aber: es bleibt bei "Normal".

Ich glaub jetzt hackt es - Muss jetzt einen eingeschriebenen Brief an Dacia machen und mal sehen was da rauskommt. Das sind Lastwechselgeräusche welche NICHT normal sind bei zig Springs auftreten. Das gute an der Sache ist folgendes: das Fahrzeug wird gewerblich genutzt und ich werde alle Aufwände in Rechnung stellen. Wenn sich eine Automarke derart inkompetente Mitarbeiter leisten kann - soll sie dafür zahlen.
Mir fällt das immer mehr auf: Servicewüste Deutschland..........

Schöne Grüsse vom Bodensee
Norbi
 

rolich

eDacia-Wohlwollend
Meiner steht wegen des Lastwechselgeräuschs auch gerade in der Werkstatt. Der Meister hat eine Probefahrt gemacht, wusste aber erst nicht ob es normal ist. Eine Probefahrt mit einen nagelneuenneuen Spring, der noch nicht zugelassen war, hatte dieses Geräusch nicht. Somit war der Meister überzeugt und es wird der Sache auf den Grund gegangen.
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Meiner steht auch seit gestern in der Werkstatt, sollte eigentlich gestern fertig werden aber bisher noch keine Info.
Ich habe mir Grade nochmal das Bild genauer angesehen, schaut Mal drauf, oben an der Stütze sind schon schleif spuren da vermutlich dort immer das Lager an dem Halter kommt.

Es muss einfach ein härteres Gummi rein.

Ich wollte das eigentlich mal mit der Kamera während der Fahrt aufnehmen um zu sehen wie stark sich das bewegt, aber keine Zeit gehabt.
 

Matschek

eDacia-Liebhaber
Hallöhle ins Forum.

Ich war gestern mit dem Spring im AH.
Dort ist das Schlaggeräusch beim 'Gasgeben' bis vor zwei Wochen noch unbekannt gewesen. Ich berichtete. In der Werkstatt wurden gestern bei einem Zweistundentermin
wohl Teile am Getriebe gewechselt (welche weiß ich nicht, hat er telefonisch bestellt) von denen der Serviceleiter annahm, daß diese
für die Schlaggeräusche ursächlich waren. Anschließend Probefahrt.

Fazit: geändert hat sich leider nix.

Jetzt heißt es abwarten bis er von Dacia Informationen zum Schlageräusch
bekommt.

Der Service war gut! Die Zuständigen bei Dacia waren motiviert und haben sich jedenfalls gekümmert.

Wegen eines Ersatzfahrzeugs hatte ich wegen der zwei Stunden Wartezeit nicht nachgefragt.

Bezüglich des Themas Schlaggeräuschs wurde vom AH, nach einem Hinweis, hier mitgelesen!

Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich wieder.
 

Matschek

eDacia-Liebhaber
Also ich habe 2 verschiedene Geräusche.
Einmal dieses klocken beim Last Wechsel, hört sich nach einem klopfen an.
Und dann das Knacken der Antriebswellen, kommt bei mir meist wenn ich zb noch langsam rolle zb. nach vorne und dann zurück fahre in Verbindung mit einschlagen, dann kommt ein helles klackern was definitiv von den Wellen kommt.

Das 1. Kommt m.m.n. nicht von den Wellen, wie bereits erwähnt vermute ich ein zu weiches Drehmoment Lager.

Wegen des Knackgeräusch bei den Antriebswellen war ich vor Monaten bei meinem Händler. Nach Reparatur auf Garantie, ist dieses Geräusch weg.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Du warst in Nürtigen oder? Die sind glaube ich recht gut drauf und werden das hinbringen.
Die haben zwar bei uns mal was was mit den Reifen versemmelt aber sich sofort darum gekümmert. Seither ist wieder alles ok.
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Meinen habe ich unrepariert zurück bekommen.
Das Problem sei Dacia bekannt und es müssen Teile bestellt werden, dauert aber noch 3 Wochen.
 
Oben