Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

McSpring

eDacia-Interessierter
Gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit konnte ich den Schlag die ersten km nicht provozieren. Erst nach ca. 10 min Fahrt. Heute Morgen (Außen 0° C) konnte ich den Schlag erst auf den letzten Minuten nach ca. 20 Minuten Fahrt wahrnehmen. Bei 15 bis 30 km/h ist es bei mir am deutlichsten. Es könnte Temperatur bzw. Dauerbelastungsabhängig sein. In der Elektronik z.B. Halbleiter, Kondensator... die durch Temperaturdrift nicht mehr im gewünschten Arbeitspunkt agieren. Ebenfalls könnte bei der Mechanik ein Tempdrift- oder mechanischer Stress z.B. eines Gummidämpfers zu einem verzögertem Auftreten des Fehlers führen. Kann jemand von Euch mal darauf achten ob Ihr den Fehler immer sofort nach dem Losfahren provozieren könnt oder erst nach ein paar Minuten Fahrt. Wie gesagt war heute bei geringer Außentemperatur der Fehler erst viel später zu bemerken. Ich möchte mit Euch im Forum den Fehler eingrenzen und damit besser an mein AH bzw. Renault herantreten können. Es ist super das wir uns hier dabei gegenseitig unterstützen.
Wünsche allen einen sonnigen Tag.
 

McSpring

eDacia-Interessierter
'Provozieren' ist meiner Meinung nach eine ungeeignete Bezeichnung
bei einem Defekt im Antrieb.
Provozieren und Garantie beißen sich ein wenig.......
Sorry, bitte richtig verstehen.
Das ist bei Fehlersuche z.B. Elektronikentwicklung - in der ich tätig bin - ein gängiger Begriff um Fehler reproduzierbar nachzuweisen. Im Endeffekt mache ich nichts anderes wie vorher: Vom Fahrpedal runter und wieder normal drauf. Der Werkstatt oder dem AH müssen wir den Fehler gut darstellen können. Ansonsten wissen die nicht was wir meinen und wann es auftritt.:)
 
G

Gast995

Guest
@McSpring
Richtig wie soll man denn sonst einen Fehler finden
Und vom Pedal runter und wieder drauf , ist doch kein Problem, wenn ein Auto das nicht aushält , kann man ihn direkt in die Tonne schmeißen
 

Karoass

eDacia-Interessierter
Ort
BRASOV
Können wir evtl. mal zusammen tragen ob es Übereinstimmungen bei den Fahrzeugen gibt die es betrifft.
UU1DBG005NU056xxx
Lieferung: 1 September
Farbe: weiß
Stadt: 50%
Land: 50%
Autobahn: /
Fahrstil: rüde
Km beim Auftreten : /
Km insgesamt : 4200
Land: Ro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McSpring

eDacia-Interessierter
Keine schlechte Idee, dennoch würde ich davon abraten die FIN öffentlich hier ins Netz zu schreiben. Damit kann Unfug getrieben werden. Bitte mal im Internet nachlesen. Da gibt es einige Bedenken. :unsure:
Du hast natürlich recht dass wir so möglicherweise schneller Querverbindungen zur Serienproduktion erkennen könnten aber ich werde das erst mal lassen. (Obwohl ich weiß dass die FIN öffentlich in der Windschutzscheibe steht)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Keine schlechte Idee, dennoch würde ich davon abraten die FIN öffentlich hier ins Netz zu schreiben. Damit kann Unfug getrieben werden. Bitte mal im Internet nachlesen. Da gibt es einige Bedenken. :unsure:
…ich denke, anonymisiert mit 3 mal x am Schluss der FIN (so wie es @Karoass gemacht hat) sollte das doch save sein, oder?
 

McSpring

eDacia-Interessierter
Hallo an alle, habe dass Problem auch auf dem Dacianer Forum entdeckt. Hier schreibt einer ebenfalls dass das "Klock-Geräusch" ebenfalls Temperaturabhängigkeit aufweist. Je kühler, desto leiser.
Ich hatte ja heute schon den Arbeitsweg mit 0 Grad draußen erwähnt. Hier erst nach ca. 20-25 Minuten wahrnehmbar. Auf der Heimfahrt (12 Grad) bereits nach 5 Minuten. Wir werden das schon finden. Nichts desto trotz gefällt mir der Spring😌
 

Norbi

eDacia-Interessierter
Ort
Östlicher Teil am Bodensee
Details
Nie mehr DACIA ........🖕
Moin
Das mit dem deutlichen Lastwechsel ist definitiv Temperaturabhängig (je wärmer desto deutlicher und lauter) ; habe ich auch so weitergegeben aber das interessiert den Kundendienst vom Vertragshändler nicht - denn es alles normal mit Ihrem Fahrzeug.
Dacia Deutschland beruft sich wiederum auf seinen Vertragshändler und stellt sich "NICHTSAHNEND"
Zustande haben wir hie wie in "Rumänien" .... aber ich glaube da funktionier es besser.
Schöne Grüsse vom Bodensee
Norbi
 

Norbi

eDacia-Interessierter
Ort
Östlicher Teil am Bodensee
Details
Nie mehr DACIA ........🖕
Moin
Das mit dem deutlichen Lastwechsel ist definitiv Temperaturabhängig (je wärmer desto deutlicher und lauter) ; habe ich auch so weitergegeben aber das interessiert den Kundendienst vom Vertragshändler nicht - denn es alles normal mit Ihrem Fahrzeug.
Dacia Deutschland beruft sich wiederum auf seinen Vertragshändler und stellt sich "NICHTSAHNEND"
Zustande haben wir hie wie in "Rumänien" .... aber ich glaube da funktionier es besser.
Schöne Grüsse vom Bodensee
Norbi
 
G

Gast995

Guest
Lass es dir schriftlich geben das alles in Ordnung ist ,und fahr bis das auseinanderfällt ,dann können die nix mehr sagen ,wir wissen von nix .
 
Oben