Spreewaldgurke
eDacia-Liebhaber
Hallo,
haben zweit Springs im Abstand von 3 Monaten 2022 im Herbst gekauft. Der sogenannte "Klong" (so klingt es irgendwie) trat bei beiden Fahrzeugen jeweils nach ca. 3 Monaten auf. Lange hin und her. Dann wurden bei dem ersten die Antriebswellen gewechselt. Da gleiche bei dem zweiten nach vergleichbarer Zeit. Seitdem keine Probleme mehr und das Geräusch lässt sich auch nicht mehr provozieren.
Bei mir hat man die Antriebswellen ausgebaut und danach eingeklebt, um zu sehen, ob der Klonk danach weg ist oder zumindest geringer wird. (Zulassung im Mai 2022, Bj. 12/2021)
Angeblich soll er bei der Probefahrt weg gewesen sein, was mir mein Neffe (KFZ-Meister) auch bestätigte. Das Einkleben dient nämlich allein der Diagnose, ob das Geräusch davon verschwindet. Wenn das der Fall ist, weiß man, dass die Wellen ausgetauscht werden müssen.
Ich bin vom Werkstattgelände gefahren und hatte danach sofort wieder den Klonk und hab ihn auch sofort beanstandet, indem ich umdrehte und den Wagen erneut vorstellte. Daraufhin hat man mich nach Hause geschickt und mir was vom „Stand der Technik“ erzählt. Jeder Händler hat da offensichtlich seine eigene Vorgehensweise und das Autohaus König hielt es auch nicht für nötig, irgendwelche Updates zu machen. Insofern hast du mit deinem Händler Glück gehabt.
Ich gehe mal davon aus, dass man bereits 6 Monate nach meinem Kauf, als das Phänomen erstmals nach 5000 km auftrat, schon wusste, dass was Sache ist und dass Updates nur Makulatur sind, die unnötige Zeit und Kosten in Anspruch nehmen. Deshalb hat man jegliche Gewährleistung abgelehnt. Der Wellentausch wäre vermutlich auch zu kostenintensiv gewesen.

