Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das kann ich gerne Fragen ob sich da die SoftwareVersion endet wenn es durchgeführt wurde. Das es nur ein Patch ist kam vom Werkstattleiter als ich den Termin machte und nachfragte nach dem Aufwand. Da meinte er es ist nur ein Patch und wollte damit rüber bringen das der Aufwand wohl gering ist.
Da widersprechen sich die Aussagen der AHs. Lt. meinem ist es kein Patch, sondern die Version 0530.
Bin ehrlich gespannt auf die Aussage Deines AH, ob es auch eine Version 0530 ohne Klong-Patch gibt! Danke jetzt schon fürs Fragen und hier teilen!
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Nur am Rande: "schön segelnd rekuperieren" - wie soll das gehen? Segeln heißt doch "mit 0kW rollen", und rekuperieren heißt "motorbremsen, um Strom zu erzeugen".
Meinst Du damit: "bergab die Geschwindigkeit halten und dabei Strom erzeugen"?

:geek: ... ich meine "...wenn ich einen Berg hinunter rolle ... und dabei natürlich den Fuß vom Gas nehme...".
Also: "motorbremsen, um Strom zu erzeugen". Da war segeln wohl das falsche Wort.
:cool:
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
seit wann segelt man, wenn man einen Berg OHNE Strompedal herunter fährt?
Man kann einfach auf N Stellen den Wahlschalter während der Fahrt. Dann rollt er ohne zu rekuperieren bergab. So ist das gemeint. Lässt man den Wahlschater auf D dann rekuperiert er sobald man von Gaspedal geht.
 

Familienspring'er

eDacia-Neuling
Wir haben zwei Spring, einen von September 21 und bei diesem trat der Klonk bei ca 6000km auf und der hat inzwischen ca 21000km drauf. Der zweite ist von 12/23 mit momentan knapp 2500km. Wir warten drauf...
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bei mir wurde am 10.04.2024 aufgespielt.
Spring Baujahr 12/2021
Kilometerstand: 47.100

EVC Version vor Update: 0510
EVC Version nach Update: 0530

Das große Klong Geräusch ist tatsächlich weg.
Ein leises Klong ist noch zu hören im Bereich von ~30 bis 40 km/h, immer beim Gas wegnehmen.
Auch bei ~100 km/h ist ein leises Klong zu hören.
Aber kein Vergleich zu vorher.

Die Lüftung läuft jetzt 1-2 sec. nach. Das haben andere auch schon berichtet.
Und beim leichten Antippen der Bremse spricht diese stärker an.

Das Update hat bei mir ziemlich genau 1h gedauert. Trotzdem sofort mit dem Update begonnen wurde und es keine Komplikationen gab. Einige hatten ja von 30 Minuten berichtet.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass bei mir die Version 0510 drauf war, bei anderen vielleicht schon die 0520 drauf war.

Im Thread Klong, Klong...nach Update hat ibiza2004! ein Getriebe zerlegt. Auch sehr interessant.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Do you know if the update was performed via the OBD connector?
Ich stand nicht daneben. Aber über was sollte sonst das Update durchgeführt werden? Es ist ja kein Prototyp bei dem man einen Debugger direkt am Steuergerät anschließt. Die Werkstatt wird nur das normale Equipment für OBD haben. Aber das ist nur meine Meinung.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Meine Werkstatt kennt das Lastwechselproblem und dem Klonk.
Habe nun auch einen Termin für das blöde (eine mech. Lösung wäre mir lieber) Update gemacht.

Sie meinten aber, dass das Update nicht bei allen Springs durchgeführt werden kann, bzw. zum Erfolg führt. Das kann man aber erst genau sagen, nachdem die Steuergeräte ausgelesen wurden.
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Habe gestern das 630er Update erhalten und schon die erste Fahrt nach der Reparatur 70km nach Hause war Erfolgversprechend, da der Klonk kaum noch wahrnehmbar.
2, 3 -Mal ein kleines Klönkchen, aber das sonst so nervige :"Ich hau Dir Zahnräder im Antrieb kaputt--Klonk" war vorerst nicht mehr wahrzunehmen. Auch im Lastwechsel war es weg.
 

John

eDacia-Wohlwollend
Ort
Nancy (France)
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Guten Morgen,

Heute Morgen wurde mein Frühling von meinem Händler ByMy) Car Nancy betreut.

Mein Gesprächspartner war nicht überrascht, viele Spring sind von diesem Klickphänomen beim Neustart betroffen.

Durch einen Blick in seine Software entdeckte er, dass Renault kürzlich Anweisungen gegeben hatte:

„Technisches Bulletin 80695“


Er folgte daher der Empfehlung von Renault: einer Neuprogrammierung des EVC-Computers.

Sehr schlüssiges Ergebnis!!!

Natürlich im Rahmen der Garantie, also kostenlos, der Eingriff dauert weniger als 2 Stunden, Reinigung inklusive!




Good morning,

This morning, my Spring was taken care of by my dealer ByMy) Car Nancy.

My interlocutor was not surprised, a lot of Spring are affected by this phenomenon of clicking during restarts.

He discovered by looking at his software that Renault had recently given instructions:

“Technical Bulletin 80695”

He therefore applied Renault's recommendation... a reprogramming of the EVC computer.

Very conclusive result!!!

Of course, it is within the framework of the guarantee, so it is free, the intervention lasts less than 2 hours, cleaning included!


 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Kurze Nachfrage :
☆ hast du zuvor den alten Softwarestand auslesen können?
☆ du berichtest von deinem 45er Dacia Spring mit EZ 2022 ?
Danke vorab
Punkt 1 - Leider nein. Erst mit etwas drängeln bekam ich einen Ausdruck vom jetzigen Softwarestand 630
Punkt 2 - ja, wir haben nur den einen Spring von 08.2022 mit jetzt 20tkm

Heute durfte ich ihn auch wieder fahren ;-) Herrlich so ohne diese Geräusche. Und ich bin sogar der Meinung, dass die Rekuperation jetzt schneller drei Balken anzeigt, wo er vorher immer noch bei 2 Balken hing.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Softwarestand 0630 auf einen 45PS-Spring? Das wäre ja so wie iOS auf einen Samsung-Smartphone!
Bist Du gaaanz sicher?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke Dir - ja, das hilft: Du hast das Steuergerät vom 65PSser eingebaut!
Bisher hatten jedenfalls nur die 65er (neben der 06xx-er Software) die VDiag 26 (die 45er die 25). Und auch die Hardvareversion ist anders: Deine endet auf …621R, bisher sah ich bei 45ern nur …288R.
Ist echt unglaublich, die Chinesen verbauen, was sie gerade in die Finger bekommen - und es funktioniert offenbar sogar auch noch!
 
Oben