Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Reisschüssel

eDacia-Neuling
Normalerweise hätte ich garkeinen Grund so ein Getriebe zu kaufen und zu öffnen,
weil mein Spring kein Klock mehr hat; wenn ich aber die ganzen Beiträge hier lese stehen mir die Haare.....
ohne jemanden zu beleidigen.
Aber mein Uhrmachersinn trieb mich dazu, genau zu wissen was die Ursache für diesen Klock ist,
ich hoffe zum Nutzen aller hier im Forum.
Danke! Mir liegt ebenfalls mehr an Fakten als an Befindlichkeiten, Hörfehlern und unheilbarem Optimismus den ich eher literarisch fragwürdigen Firmenschreiberlingen zuordne. Eine Diskussion z.B. über eine mögliche Sammelklage und Forenbeiträge die sich damit auskennen würde uns mehr in die handelnde als duldende Rolle bewegen. Und ich packe nicht die Tricks aus wie wir in den 80ern alten, ausgelutschten L- Geländefahrzeugen das ewig undichte Differential wieder geschmeidiger machten weil es einfach noch 1000km Sand und Piste halten sollte - der Spring ist eine neues Fahrzeug und sollte sich so benehmen.
 

Trauti

eDacia-Interessierter
Das Geräusch ist bei mir definitiv nicht weg. Ja es ist leiser geworden und irgendwie nicht immer da... Was mir aber zusätzlich aufgefallen ist, wenn ich 100kmh fahre vom Gas gehe und warte bis die blauen Balken kommen und dann wieder Gas gebe fühlt man so ein rubbeln als ob der aus der reku nicht raus will. Meine das vorher nicht gehabt zu haben
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Da bin ich völlig bei dir. Vorausgesetzt, es ist noch kein Verschleiß und damit noch kein Schaden eingetreten. Die Drehmoment-Geschichte hätte dementsprechend bereits vor Auslieferung geregelt werden müssen. Mein Spring hat jetzt knapp 17.000 km runter und der Klonk lässt sich bei vorsichtigster Fahrweise (Gaspedal streicheln) nicht mehr verhindern. Ich würde gern was anderes behaupten, doch mein Händler ist nach wie vor der Meinung, da ist kein Mangel und deshalb gibts auch kein Update. Andere Renault-Dacia-Werkstätten weigern sich nach kurzem Blick in den PC, mir zu helfen, da sie kein Geld für das Update erhalten. Auf Selbstzahlung hat noch keiner positiv reagiert, bzw. man wollte mir keinen Preis nennen. Abgesehen davon wäre das ein Argument für meinen Händler, im Garantiefall zu behaupten, eine andere Werkstatt hätte was falsch gemacht. Leider geht man in meinem Autohaus so mit den Kunden um und wie ich weiß, bin ich kein Einzelfall.
Hast du mit Dacia Kontakt aufgenommen? Mein Händler hat mich auch abgewiesen, dann habe ich mich an Dacia gewendet. Da bekam ich die E Mail mit dem Update. Geh nächste Woche mal zum Händler und mache Termin aus.
mfg

Marcus
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@Tom ate hast Du schon irgendwo zusammengefasst geschrieben was wichtig wäre zu wissen? Z.B. Version 530 Software version mit od. ohne Klonk Patch, 530 er version die den Klonk besänftigt od eben gar nicht, welche Version der 21'er 22er' 23' er von Werk aus hat. Hatten wir nicht einen Kollegen hier der etwas bei Dacia/Renault in der Werkstatt selber nachschauen wollte weil er da arbeitet? @all vielleicht legen wir eine Tabelle an die all diese Infos beinhaltet... wäre bestimmt hilfreich. Haben wir alle Infos? Nächste Woche fahre ich auch selbst vielleicht in die Werkstatt, was soll ich versuchen zu klären?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Tom ate hast Du schon irgendwo zusammengefasst geschrieben was wichtig wäre zu wissen? Z.B. Version 530 Software version mit od. ohne Klonk Patch, 530 er version die den Klonk besänftigt od eben gar nicht, welche Version der 21'er 22er' 23' er von Werk aus hat. Hatten wir nicht einen Kollegen hier der etwas bei Dacia/Renault in der Werkstatt selber nachschauen wollte weil er da arbeitet? @all vielleicht legen wir eine Tabelle an die all diese Infos beinhaltet... wäre bestimmt hilfreich. Haben wir alle Infos? Nächste Woche fahre ich auch selbst vielleicht in die Werkstatt, was soll ich versuchen zu klären?
Meinen Wissensstand hatte ich in Post #212 dieses Threads zusammengefasst:

"Nochmal als Zusammenfassung die verschiedenen Software-Versionsstände:
0510: Die "Ur"-Software
0520: Das Heizungsupdate für das 3-blaue-Balken-Problem. Einfach zu erkennen am 1-2 Sec.-Nachlaufen der Lüftung nach "Zündung aus" .
0530: Klong-"Verbesserung". Enthält außerdem das 0520-Update."
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Hallo, das gekaufte Getriebe ist gestern angekommen! Ich habe es gleich zerlegt und kann sagen daß es keinerlei Verschleißerscheinungen oder Abnützungen aufweist. Es ist ein schrägverzahntes, solides Getriebe. Das wenig verbliebene Getriebeöl habe ich in ein Glas gegeben und sieht aus wie neu und ist nicht dünnflüßig. Im inneren des Getriebes befindet sich auch ein großer runder Magnet. Das Getriebe hatte auch den Klock. Wie ich das Video anhängen kann muß ich noch herausfinden. Der Klock / Schlag entsteht durch den Lastwechsel; das Differezialgetriebe ( oder Differenzialeinheit) schiebt sich durch die Schrägverzahnung von links nach rechts oder umgekehrt, und schlägt somit auf die äusseren Kegelrollenlager des Diff.-Getriebes da wo die Antriebswellen eingesteckt werden. Die Kegelrollenlager oder das Diff.- Getriebe hat gefühlt ca. 2 mm Spiel von links nach rechts.
Das Getriebe ist auf den neusten Stand der Technik , aber die Tolleranzmaße der Kegelrollenlager des Diff.- Getriebes mit Sicherheit nicht.
Daß der Klock erst nach ca. 5000 km (+/-) aufgetreten ist erkläre ich damit daß die Lagerschalen der Kegelrollenlager nicht ganz bis zum Anschlag eingepresst wurden um das Spiel auszugleichen. Nach einigen Tausend Kilometern wurden sie dann automatisch bis zum Anschlag gedrückt wodurch das Klockgeräusch / Lagerspiel entstand. Selbst an diesen Lagern gibt es keine Verschleißanzeichen.
Wahrscheinlich gibt es in China keine Ausschußware bei der Produktion. Nach dem Motto - lieber zu viel Spiel als zu wenig.
Jetzt kann sich jeder selbst seine Meinung bilden warum Dacia sich weigert ein neues Getriebe auf Kullanz einzubauen.

Bilder folgen!
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Hier einige Getriebebilder
 

Anhänge

  • verkleinert 00000IMG_00000_BURST20240405143713_COVER.jpg
    verkleinert 00000IMG_00000_BURST20240405143713_COVER.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 231
  • verkleinert IMG_20240405_143634.jpg
    verkleinert IMG_20240405_143634.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 233
  • verkleinert IMG_20240405_143658.jpg
    verkleinert IMG_20240405_143658.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 210
  • verkleinert IMG_20240405_143704.jpg
    verkleinert IMG_20240405_143704.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 203
  • verkleinert IMG_20240405_143828.jpg
    verkleinert IMG_20240405_143828.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 199
  • verkleinert IMG_20240405_144146.jpg
    verkleinert IMG_20240405_144146.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 188
  • verkleinert IMG_20240405_144202.jpg
    verkleinert IMG_20240405_144202.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 179
  • verkleinert IMG_20240405_155911.jpg
    verkleinert IMG_20240405_155911.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 224

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Super Arbeit! Und gute Bilder! Tja, was heißt das jetzt? Kein Problem weiterzufahren? Würde das 200.000km durchhalten? Auf alle Fälle hilft das jetzt wirklich mal, nach all den Theorien, weiter. Danke!!!!
Wir hatten ein Kollege hier bei dem das Diff.-Getriebe bei 70000 km den Geist aufgegeben hat;
nach langem schlagen, hämmern und klocken wundert mich das nicht.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
sehr schön - vielen Dank @ibiza2004! - nun kann man etwas fundierte weiterdiskutieren. Deine Erkenntnisse erklären für mich auch, warum es beim einen mehr und beim anderen weniger klackt - es sind eben die Fertigungstoleranzen.
Das Problem des Anschlaggeräusches müsste man doch aber relativ einfach (abgesehen davon das man das Getriebe öffnen muss) durch Ausgleichscheiben abstellen können - oder denke ich falsch?
PS: - ok, Du hast es zwischenzeitlich beantwortet...
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@ibiza2004! : Du widerspricht Dich etwas bei der Schadensprognose. Das Getriebe hat trotz Klong keinerlei Verschleiß. Auf der anderen Seite hältst Du es nicht für verwunderlich dass bei z.B. 70 tkm aufgrund des Anschlagens ein größerer Schaden entsteht... :unsure:
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Hallo, das gekaufte Getriebe ist gestern angekommen! Ich habe es gleich zerlegt und kann sagen daß es keinerlei Verschleißerscheinungen oder Abnützungen aufweist.
Herzlichen Dank für deinen Einsatz! Das führt die vielen Diskussionen wieder auf Tatsachen zurück. Diese Diskussionen möchte ich dann gerne wieder verfolgen.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Auf der anderen Seite hältst Du es nicht für verwunderlich dass bei z.B. 70 tkm aufgrund des Anschlagens ein größerer Schaden entsteht... :unsure:
Abgesehen davon ist ein schlagen von Metall auf Metall in einem Getriebe noch nie gut gewesen. Dazu kommt noch daß die Antriebswellen und Simmeringe auch diesen Schlägen ausgesetzt sind. Es ist nur eine Frage der Zeit bis an dieser Stelle Getriebeöl austritt. Wahrscheinlich erst nach Ablauf der Garantiezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Wir hatten ein Kollege hier bei dem das Diff.-Getriebe bei 70000 km den Geist aufgegeben hat;
nach langem schlagen, hämmern und klocken wundert mich das nicht.
... aus meinen Schrauberzeiten an Mopeds und Kleinkrafträdern vor 50 Jahren erinnere ich mich, daß wir bei solchen Wellenspielen und Toleranzen Distanzscheiben eingebaut haben. Wäre das auch hier möglich...?
 

Empfohlene Communitys



Oben