Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
@ibiza2004! : Du widerspricht Dich etwas bei der Schadensprognose. Das Getriebe hat trotz Klong keinerlei Verschleiß. Auf der anderen Seite hältst Du es nicht für verwunderlich dass bei z.B. 70 tkm aufgrund des Anschlagens ein größerer Schaden entsteht... :unsure:
Es ist zunächst KEIN Widerspruch.
ICh sehe es so: Das horizontale Lagerspiel der Antriebswellen Eingangslager wird durch die Radkräfte und den Lenkeinschlag mit Aus U. EINFEDERUNG ausgeglichen im inneren AW Lager.
Das Drehmoment wird durch die AW Verzahnung/ Formschluss bewältigt.
Zunächst wird nicht nur von innen heraus aus dem Getriebe diese Welle durch die Verzahnungskräfte, speziell bei Schrägverzahnung "versucht, zu verschieben" ...falls nun ein kleines Lagerspiel sich im Inneren ausdehnen kann durch leider nicht auf Formschluss eingesetzte Aussenlagerschalen im Gehäuse. Dabei kommen auch Kräfte und entgegengesetztes Drehmoment durch Rekuperation über die AW Flansche zurück ins Getriebe. EIN "Hin und Her", das sollte beim Zusammenbau beider Gehäusehälften große Berücksichtigung finden.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Super Arbeit. 1000 mal Danke.
Jetzt weiß ich woher der Klong kommt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich damit umgehe.

Ein Konstrultiomsmangel und kein Verschleiß ist also unser Problem.

Ich warte glaube ich jetzt erstmal ab, was der Spring nach dem Update macht. Aber am langen Ende werden wir diesen Konstruktionsfehler wohl selbst beseitigen müssen, was aber nicht unmöglich erscheint. 2 Unterlegscheiben werden schon nicht so teuer sein.

Nochmal 1000 Dank an @ibiza2004!

Sag Bescheid, wenn ich mich irgendwie an den Kosten Beteiligen kann.

Herrlicher Tag heute
 

First Dacia

eDacia-Wohlwollend
Ich werde dieses Getriebe aufarbeiten und instandsetzen. Mit Hilfe von hauchdünnen Stahlunterlegscheiben, (die gibt es in 1/10 mm Stufungen und in allen Durchmessern) um das Spiel auszugleichen.
Danach werde ich mein Springgetriebe von Sägemehl befreien und auch dieser Reparatur unterziehen.
Super gemacht, und danke dass du deine Erkenntnisse mit uns teilst !👍👍

Wenn du möchtest darfst du uns gerne auch ein paar Bilder von der Instandsetzung zeigen 😉
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Daß der Klock erst nach ca. 5000 km (+/-) aufgetreten ist erkläre ich damit daß die Lagerschalen der Kegelrollenlager nicht ganz bis zum Anschlag eingepresst wurden um das Spiel auszugleichen. Nach einigen Tausend Kilometern wurden sie dann automatisch bis zum Anschlag gedrückt wodurch das Klockgeräusch / Lagerspiel entstand
Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los daß die Rollen oder Lagerschalen an der hinteren Seite des Kegel-Lagers sich ein Verschleiß zeigt und dadurch das Lagerspiel entstand. Bei einem Chinalager durchaus denkbar. Ich werde heute Nachmittag die Lager abziehen, untersuchen und die Maße vom rechten und linken Lager messen. Durch die Schrägverzahnung ist das Lager links für den Kraftschluß beim Vorschub das andere (rechts) für den Kraftschluß der Rekuperation. Beide Lager sind unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt und müßten bei einem Verschleiß verschiedene Maße haben. Soweit meine Theorie. Sollte sich meine Theorie bewarheiten werde ich SKL / SKF Lager verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich wäre ja gerne dabei! Du könntest vielleicht der Deutschlandvertreter für Springgetriebereparaturen werden. So wie es im Ausland Werkstätten gibt, die sich auf Teslaakkus spezialisiert haben. Daß sich da nicht Renault/Dacia selber verdient macht. Die hätten ja auch einfach Sägemehl reinkippen können....Aber so eine arme Firma hat wohl keine Säge.
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Ich habe bis vor zwei Jahren noch selbst bei einem Getriebehersteller in der Produktion gearbeitet. Die Toleranzen bei der Bearbeitung waren da sehr eng, meist weit unter 1/10 mm.
Bei einem Rundgang durch die Montage wurde mir erklärt, dass bei jedem Getriebe noch mal gemessen und dazu passende Shims verbaut werden. Ich glaube das war sogar beim Differential.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Ganz ehrlich, eigentlich habe ich ein neues und "fertiges Auto" gekauft und keinen Bausatz, wo ich alle 5000 km neue Unterlegscheiben ins Getriebe einbauen muss um die von DACIA sogenannte "Komforteinbuße" zu beseitigen oder ggf. sogar einen Getriebeschaden auszuschließen, von dem keiner weiß wann er kommt und ob das dann noch in der Garantiezeit passiert. Ein ungutes Gefühl fährt daher weiterhin mit und das empfinde ich einfach als nicht fair. Immerhin hat mein Händler dafür ca. 22.000 EURO abkassiert, um sich jetzt tot zu stellen.

Wenn das Ganze so einfach wäre, wie es hier vermittelt wird, hätte DACIA mit Sicherheit eine entsprechende Reparaturanweisung an die Renault-Dacia-Werkstätten herausgegeben. Oder man hätte uns zumindest mit einer Garantieverlängerung entgegenkommen können, sofern das Getriebe nach Ablauf der 3-jährigen Garantie kaputt geht. Aber genau das macht man ja nicht und das lässt mich nachgrübeln und meine Freude hält sich in sehr engen Grenzen.

Selbstverständlich ist es toll, dass sich @ibiza2004! die Arbeit für die "Dacia-Gemeinde" oder vielleicht sogar für den Hersteller des Spring gemacht hat. Hut ab sage ich dazu, aber ich denke, dass 99% der Käufer weder technisch noch von der Sachkunde her in der Lage sind, derartige Arbeiten durchzuführen. Von denen die das vielleicht irgendwie hinbekommen könnten sind garantiert ebenfalls so viele nicht bereit, ihr Getriebeöl abzulassen, das Getriebe zu zerlegen, um dann Unterlegscheiben zu platzieren, damit man sich danach vielleicht sogar den Vorwurf des Händlers machen lassen muss, dass die Garantie dadurch erloschen wäre.

Ich finde, derartige Arbeiten sind Facharbeiten die von geschultem Fachpersonal einer Vertragswerkstatt zu machen sind. Und das ist nun mal eindeutig Sache des Verkäufers bzw. der Werkstatt des Händlers. Und das kann er nicht so einfach auf den Kunden abschieben. Abgesehen davon müsste ich mir erst einmal das ganze Werkzeug für derartige Arbeiten zulegen, denn die sind in einer Tischlerei seltener vorhanden. Und nicht Jeder hat dann auch noch eine Schraubwerwerkstatt in der Nähe wo man sowas einigermaßen ungestört machen kann. Der Zeitaufwand spielt ja auch noch eine nicht unwesentliche Rolle.

Aber um jetzt nicht den Schittstorm abzubekommen, gebe ich demjenigen der meine Ansicht nicht teilt gern die Möglichkeit mein Getriebe zu zerlegen und instandzusetzen. Natürlich auf Kosten von Renault-König mit denen er sich dann herumschlagen darf, so wie ich es nun seit eineinhalb Jahren mache, denn ich habe ein neues mangelfreies Auto gekauft und hege daher auch den Anspruch, dass es von der Fachwerkstatt fachgerecht ausgeführt wird.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Es gibt kaum noch Werkstätten die ein Getriebe öffnen, geschweige denn es reparieren. Die geben es dazu weg oder holen gleich ein Austauschgetriebe. Das dazu, aber ich kann Dich gut verstehen! Unverschämt von Dacia/Renault. Aber wir müssen damit leben und im Falle eines Falles kann man sich oder Anderen jetzt helfen. Auf Kosten von Renault König kann man wohl nur mit bissigem Anwalt und sehhhr langem Atem rechnen, wenn überhaupt.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Es gibt kaum noch Werkstätten die ein Getriebe öffnen, geschweige denn es reparieren. Die geben es dazu weg oder holen gleich ein Austauschgetriebe. Das dazu, aber ich kann Dich gut verstehen! Unverschämt von Dacia/Renault. Aber wir müssen damit leben und im Falle eines Falles kann man sich oder Anderen jetzt helfen. Auf Kosten von Renault König kann man wohl nur mit bissigem Anwalt und sehhhr langem Atem rechnen, wenn überhaupt.
... es gibt schon noch Werkstätten die sowas machen, aber klar, warum tut Dacia das nicht...?

Das ist die Crux... !
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
... es gibt schon noch Werkstätten die sowas machen,
Ich habe ja auch "kaum noch" geschrieben. Mit Getriebeproblemen hat man echt ein Problem. Aber natürlich gibt es auch noch gute Werkstätten. Aber erstens muß man die finden und zweitens muß es bezahlbar sein und drittens müssen die Werkstätten mittlerweile auch noch an die Teile kommen. Die Ersatzteilbeschaffung scheint immer mehr ein Thema zu werden
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ich habe ja auch "kaum noch" geschrieben. Mit Getriebeproblemen hat man echt ein Problem. Aber natürlich gibt es auch noch gute Werkstätten. Aber erstens muß man die finden und zweitens muß es bezahlbar sein und drittens müssen die Werkstätten mittlerweile auch noch an die Teile kommen. Die Ersatzteilbeschaffung scheint immer mehr ein Thema zu werden
Du kannst alle Teile auf dem deutschen Markt in deutscher Qualität kaufen.

Was nicht zu kaufen ist, kann man nachbauen, alles ist möglich, zumindest s im Bonner Raum... !
 

Empfohlene Communitys



Oben