Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Reisschüssel

eDacia-Neuling
Wenn eine rein mechanische Kraftübertragung anfänglich keinerlei Geräusche oder auffälliges Spiel zeigt und dieses offensichtlich bei einer signifikanten Menge von Fahrzeugen auftritt bleibt laut meinem technischen Wissen nur Verschleiß durch Materialabtrag oder Verformung - beides nicht gut! Ich mache mir Sorgen und die nun sintflutartig zum Verkauf angebotene Masse gebrauchter Dacia Spring auf allen Plattformen lässt ähnliche Bedenken vermuten.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Auch zwei Tage später ist bei 21°C noch alles in Ordnung.
Heute war ich den ganzen Tag zwischen 7°C und 15°C Außentemperatur unterwegs. Auch nach zehn Tagen ist noch immer alles o.k. Sollte sich etwas daran ändern, melde ich mich wieder.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Wenn eine rein mechanische Kraftübertragung anfänglich keinerlei Geräusche oder auffälliges Spiel zeigt und dieses offensichtlich bei einer signifikanten Menge von Fahrzeugen auftritt bleibt laut meinem technischen Wissen nur Verschleiß durch Materialabtrag oder Verformung - beides nicht gut! Ich mache mir Sorgen und die nun sintflutartig zum Verkauf angebotene Masse gebrauchter Dacia Spring auf allen Plattformen lässt ähnliche Bedenken vermuten.
Also ich kann das für meinen Fall auch anders erklären:
Ich hab meinen Spring im Dezember 22 bekommen und es war kalt. Aufgefallen ist mir der Klong im Mai 23. diesen Winter war es wieder kalt und der Klong kaum noch vorhanden.
Und das da irgendwer oder was nicht mit dem Drehmoment des emotors klar kommt, war schnell klar.
Meine erste Vermutung war die Pendelstütze-aber die war iO.
Wenn durch die schrägverzahnung der motorwelle die Getriebewelle anschlägt, muss halt das Drehmoment raus, damit es passt.
Also für mich macht die Lösung Sinn
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Also ich kann das für meinen Fall auch anders erklären:
Ich hab meinen Spring im Dezember 22 bekommen und es war kalt. Aufgefallen ist mir der Klong im Mai 23. diesen Winter war es wieder kalt und der Klong kaum noch vorhanden.
Und das da irgendwer oder was nicht mit dem Drehmoment des emotors klar kommt, war schnell klar.
Meine erste Vermutung war die Pendelstütze-aber die war iO.
Wenn durch die schrägverzahnung der motorwelle die Getriebewelle anschlägt, muss halt das Drehmoment raus, damit es passt.
Also für mich macht die Lösung Sinn
Da bin ich völlig bei dir. Vorausgesetzt, es ist noch kein Verschleiß und damit noch kein Schaden eingetreten. Die Drehmoment-Geschichte hätte dementsprechend bereits vor Auslieferung geregelt werden müssen. Mein Spring hat jetzt knapp 17.000 km runter und der Klonk lässt sich bei vorsichtigster Fahrweise (Gaspedal streicheln) nicht mehr verhindern. Ich würde gern was anderes behaupten, doch mein Händler ist nach wie vor der Meinung, da ist kein Mangel und deshalb gibts auch kein Update. Andere Renault-Dacia-Werkstätten weigern sich nach kurzem Blick in den PC, mir zu helfen, da sie kein Geld für das Update erhalten. Auf Selbstzahlung hat noch keiner positiv reagiert, bzw. man wollte mir keinen Preis nennen. Abgesehen davon wäre das ein Argument für meinen Händler, im Garantiefall zu behaupten, eine andere Werkstatt hätte was falsch gemacht. Leider geht man in meinem Autohaus so mit den Kunden um und wie ich weiß, bin ich kein Einzelfall.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bis jetzt habe ich nicht gerade den Eindruck, daß sich der Konzern kooperativ mit dem Kunden verhalten hat. Hat hier jemand positive Beispiele für Kooperation? Zumindest ein Beispiel? Der Konzern-ich meine nicht die Händler!
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hi @Spreewaldgurke
Ich kann aktuell mein Klong auch nicht verhindern. Bei -7 grad war es aber ganz weg. Im Winter seltener / im Sommer immer. Ich fahre täglich 70 km.
Trotzdem glaube ich nicht an Verschleiß
Da klopft die getriebewelle an das Gehäuse. IMHO
Und ja, das hätte Dacia vor Auslieferung lösen müssen. Genau wie das Problem mit der Heizung.
So geht es aber leider heute in der Infustrie nicht mehr.
Alle wollen immer möglichst schnell das neue Produkt auf den Markt bringen und da kann die Qualität schon mal verlohren gehen.
Ist leider so, ich hätte es auch gerne anders.
Ich kann es nur nochmal sagen Kläre das mit Dacia. Die Händler können ja auch nix dafür.
 

Dachus

eDacia-Genießer
Meiner: 10/21, 33000 km, Klong seit ca 15000 km, bei meinem Fahrprofil (tgl. 50 AB, nur 4 innerorts) kaum gehört/gespürt, hab den aber deutlich hör und spürbar reproduzieren können, auch bei kalten Temp. Wie auch 2 verschiedene Mechaniker meines Autohauses. Ich sei allerdings die einzige Kundin mit dem Problem.
Gestern wurde das Update draufgespielt, von 0510 auf 0530. Im normalen Verkehr höre und spüre ich nichts mehr. In meiner absolut ruhigen Siedlungsstrasse ist beim „Klongprovozierenden Gaswegnehmen und Gasgeben“ jeweils noch ein minikleines Tog zu hören.
Ich bin zufrieden, auch mit dem Umgang meines Autohauses mit mir. Eigentlich rollen die nämlich die Augen, wenn ich komme und ihnen von Forumswissen erzähle🤣
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Würde ja auch gerne schon was zur Sache schreiben, kommt aber nur was zum Thema "wie verärgere ich meine Kunden":

Nachdem Anfang März hier die ersten vom Update berichtet haben bis Mitte März gewartet ob sich das Autohaus wie versprochen meldet wegen Update zum bemängelten Klong. Keine Nachricht bekommen, also Email geschrieben. Die Woche drauf Antwort - ja da Update ist seit 05.03.24 verfügbar, ich soll eine Termin mit dem Service ausmachen. Hab ja gedacht ich bekomm einen Termin genannt, immerhin hat man mir mitgeteilt dass es vor Ende Mai nicht geht:-( Also erst mal noch nen Email an DACIA geschrieben zur Beruhigung, bekam da dann nur den Serienbrief als Antwort. Also AH angerufen und neben der Bitte zum Update gleich noch die momentanen Auffälligkeiten diktiert (Notruf prüfen, Sonnenblende klappt von alleine runter und Gurtschloss hakelt). Nachdem die Dame alles aufgenommen hat hab ich gedacht jetzt wirds spannend (wegen Termin) aber sie meinte nur ich bekäme dann einen Rückruf. Seit 10 Tagen Funkstille...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
IMHO...


Was soll diese Abk. bitte heißen ...
musste 0.00002kw verbrauchen, um diese Bild...s.u.
mfG
 

Anhänge

  • Ich Spare auch Worte...hä.jpg
    Ich Spare auch Worte...hä.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 11

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Würde ja auch gerne schon was zur Sache schreiben, kommt aber nur was zum Thema "wie verärgere ich meine Kunden":

Nachdem Anfang März hier die ersten vom Update berichtet haben bis Mitte März gewartet ob sich das Autohaus wie versprochen meldet wegen Update zum bemängelten Klong. Keine Nachricht bekommen, also Email geschrieben. Die Woche drauf Antwort - ja da Update ist seit 05.03.24 verfügbar, ich soll eine Termin mit dem Service ausmachen. Hab ja gedacht ich bekomm einen Termin genannt, immerhin hat man mir mitgeteilt dass es vor Ende Mai nicht geht:-( Also erst mal noch nen Email an DACIA geschrieben zur Beruhigung, bekam da dann nur den Serienbrief als Antwort. Also AH angerufen und neben der Bitte zum Update gleich noch die momentanen Auffälligkeiten diktiert (Notruf prüfen, Sonnenblende klappt von alleine runter und Gurtschloss hakelt). Nachdem die Dame alles aufgenommen hat hab ich gedacht jetzt wirds spannend (wegen Termin) aber sie meinte nur ich bekäme dann einen Rückruf. Seit 10 Tagen Funkstille...
Na, das ist ja eine tolle Werkstatt....Da kann man sich schon ärgern (oder es lassen).
 

Empfohlene Communitys


Oben