Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Bist Du Dir sicher, dass nur beim 45er? Weil erste 65er im Forum (ganz sicher zumindest einer) klongen doch auch?!
Hallo,
Hier der EVC Datenstand von meinem 65er Dacia Spring extreme:
 

Anhänge

  • 20240327_184319.jpg
    20240327_184319.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 73

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hallo,
Hier der EVC Datenstand von meinem 65er Dacia Spring extreme:
Danke fürs Teilen der Daten!
Dann hat der 65er wohl die "06xx"er Softwareversionen. Interessant!

PS: Es tut mir leid, Dich anfangs für eine KI gehalten und so benannt zu haben. Deine Ausdrucksweise war einfach etwas "spooky" - war trotzdem voreilig und falsch von mir. Super, und Hut ab, dass Du das einfach so weggesteckt, und Dich nicht sang- und klanglos zurückgezogen hast!
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Hallo,

dann will auch mal berichten.

Wir wollen uns von unserem Dacia trennen, weil wir ein größeres Elektro Auto mit mehr Reichweite wollen. Wir haben ihn noch nicht verkauft, aber im Zuge des Verkaufs habe ich mal etwas recherchiert, auch wegen Preisfindung usw. und bin dann auf die "Klong" Diskussion gekommen. Ich wusste eigentlich Recht schnell was gemeint war, allerdings habe ich das bis jetzt nicht als Problem gesehen. Unser Diesel, wenn man komplett vom Gas geht, und dann Vollgas, macht auch ein leichtes Geräusch. Zudem fährt den Spring zu 80% meine Frau, und merkt nichts :D, aber unser Spring hat den Klong. Habe das nach dem Fund der Diskussion mehrfach durch provozieren nachstellen können.

Ich habe dann gleich Kontakt zum Händler gesucht, und auch schnell ein Termin bekommen. Heute wurde nun das Update aufgespielt. Auf dem Rückweg bin ich ca. 30 Minuten Autobahn, Landstraße, Stadt gefahren. Und was soll ich sagen, es ist so gut wie weg. Wir hatten heute rund 15 Grad und ich habe ständig versucht den Klong zu Provozieren. In ganz bestimmten Konstellationen kommt er dann ganz leicht. Ich würde deshalb sagen, dass dieses Update es gebracht hat. Ich bin wirklich zufrieden. Meiner Frau ist es egal :D
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nicht das er nach dem Update größer wird 😂 - quasi als Nebenwirkung....weil die Hauptursache scheint das Update nicht vollständig beheben zu können...möglicherweise ist der Klonk in manchen Fällen zu fortgeschritten... hoffentlich hat das Update nicht noch mehr Nebenwirkungen.
 

Reisschüssel

eDacia-Neuling
Zu den unterschiedlichen Beiträgen möchte ich folgende Erfahrungen hinzufügen:
-selbst bei Temperaturen deutlich unter null Grad ist lauter Klonk zu hören, wenn auch erst nach ca. 3-4 km Fahrt
-Probefahrt mit Werkstattmechaniker bestätigen die Geräusche, Auto auf Hebebühne bringt eindeutig lautes Geräusch und Winkelspiel ist bei Radbewegung von Anschlag zu Anschlag (bis zu Bewegung des anderen Rades) mit ca. 40 Grad viel zu groß. Laut Vertragshändler hatten diese noch nie mit dem Problem zu tun, ich bin der berühmte "Einzelfall" bei Reklamationen und: sie hätten einen Spring, da sei das Differential bei 70000 Km gebrochen. Das war als Beruhigung gemeint; ich nannte es einen beängstigenden "Kindstod". Dafür tröstete mich der Werkstattleiter mit einem unglaublichen hohen Preis eines neuen Differentials und der Beruhigung, dass es nicht zu liefern sei. Rücksprache mit Dacia Hauptvertretung wurde erneut zugesagt.
-als monatelang keine Reaktion kam folgte mein eingeschriebener Brief mit Hinweis auf meine Erfahrung mit VW´s Dieselskandalmotor und den 5 nötigen Klagen die zum Erfolg führten. Also nochmal Probefahrt mit Tonaufnahme durch Handy eines Mitarbeiters und anschließend erneut auf der Bühne. Warten... Durch weitere schriftliche Fristsetzung kam die Zusage, die Antriebswellen sollten getauscht werden. Erneut - bitte warten ..
Dieser ist noch immer nicht erfolgt, obwohl er schon vor zwei Wochen erfolgt sein sollte.
Und ich warte seit mehr als zwei Jahren auf einen passenden zweiten Funkschlüssel; bei zwei Lieferungen konnte der völlig unbrauchbare Bart nicht schließen, sie wurden zurück geschickt.
Ich bin von der Qualität und Zuverlässigkeit meiner Vertragswerkstatt überzeugt; das Problem liegt beim Konzern.
Ich kann auch verstehen, dass im Forum die eiserne Solidarität mit dem Spring gepflegt wird, ich schätze viele seiner Eigenschaften, aber mechanische Probleme durch digitale Tricks zu verschleiern ist inakzeptabel und kann uns teuer auf die Füße fallen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr sagen - aber es scheint ja weiterhin das Thema Nr. 1 hier zu sein.
Ich hatte in meinem langen Autofahrerleben noch kein Fahrzeug mit dem ich nicht ein Lastwechselgeräusch hätte provozieren können. Ihr müsst Euch klarmachen dass es hier die Besonderheit ist, dass im Leerlauf wegen der Rekuperation eine erhebliche Kraft in in die andere Richtung zieht. Wechselt man die Antriebsrichtung durch abruptes Gasgeben macht es ein Geräusch durch den Anschlag nach Leerbewegung im Spiel. Jedes Differential hat Spiel. Kann sein, dass man eine Beschichtung verwendet hat um das metallische Geräusch zu reduzieren und dieses wird je nach Fahrweise nun schneller abgenutzt als gedacht.
Das gleiche Prinzip kann man bei Klimabetrieb im Stadtverkehr bei einem Benziner beobachten. Hier "zieht"
die Klima - ähnlich wie beim rekuperieren in die andere Richtung. Und ja, man kann dieses Spiel, bzw. das Anschlagen durch geschicktes Gasgeben reduzieren bzw. sogar vermeiden. Manche haben das Gefühl um es automatisch zu machen - manche wohl nicht mal wenn sie es versuchen.
Nichts anderes macht das Update der Motorsteuerung. Von daher spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Softwarelösung um empfindliche Nerven nicht weiter zu stressen (bin übrigens auch sehr empfindlich was Geräusche angeht).
 

Reisschüssel

eDacia-Neuling
Doch, doch feinfühlig geht auch - aber das Fahrzeug sanft zu schieben um nicht bei 70000 km ein neues Differential zu benötigen scheint mir zu viel an distanzloser Symbiose mit einer getroffenen Kauffehlentscheidung auf Grund nicht vorhandener Informationen. Es tröstet auch nicht der dann häufig bemühte Hinweis auf die technischen Mängel anderer Hersteller; Mängel müssen moniert werden - und zwar laut!
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Also ich warte jetzt erstmal den Termin am 16. ab an dem ich das Update bekomme.

Vorher kann ich leider nichts neues dazu beitragen.

Die bisherigen Schilderungen machen mir Hoffnung, das das nervige Klong bald weg ist.

Schöne Ostertage
Bin auch gespannt. Ich habe zwar Hoffnung aber bin auch skeptisch. Die bisherigen Rückmeldungen sind doch etwas "durchwachsen".
Der "Klonk" ist bei mir schon recht ausgeprägt. Immerhin habe ich ihn auch massig reproduziert um der Ursache auf die Schliche zu kommen. Leider vergeblich.

Bin am 11.04. dran und werde auch berichten.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr sagen - aber es scheint ja weiterhin das Thema Nr. 1 hier zu sein.
Ich hatte in meinem langen Autofahrerleben noch kein Fahrzeug mit dem ich nicht ein Lastwechselgeräusch hätte provozieren können. Ihr müsst Euch klarmachen dass es hier die Besonderheit ist, dass im Leerlauf wegen der Rekuperation eine erhebliche Kraft in in die andere Richtung zieht. Wechselt man die Antriebsrichtung durch abruptes Gasgeben macht es ein Geräusch durch den Anschlag nach Leerbewegung im Spiel. Jedes Differential hat Spiel. Kann sein, dass man eine Beschichtung verwendet hat um das metallische Geräusch zu reduzieren und dieses wird je nach Fahrweise nun schneller abgenutzt als gedacht.
Das gleiche Prinzip kann man bei Klimabetrieb im Stadtverkehr bei einem Benziner beobachten. Hier "zieht"
die Klima - ähnlich wie beim rekuperieren in die andere Richtung. Und ja, man kann dieses Spiel, bzw. das Anschlagen durch geschicktes Gasgeben reduzieren bzw. sogar vermeiden. Manche haben das Gefühl um es automatisch zu machen - manche wohl nicht mal wenn sie es versuchen.
Nichts anderes macht das Update der Motorsteuerung. Von daher spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Softwarelösung um empfindliche Nerven nicht weiter zu stressen (bin übrigens auch sehr empfindlich was Geräusche angeht).
Dazu im Gegensatz muss ich sagen, dass ich seit 1977 die verschiedensten Autos (einschließlich Dienstwagen) fuhr und nie einen Klonk beim Lastwechsel hatte.
Ich kenne auch das Problem der Klimaanlage bei einem Fiesta mit kleinem Motor, welche die Leistumg erheblich reduzierte. Aber auch da gabs keinen Klonk.
Und „abruptes Gasgeben“ brauche ich bei meinem Spring nicht, um den Klonk laut zu hören. Hierzu bedarf es lediglich, das Gaspedal leicht anzutippen, ohne dass vorher eine Rekuperation einsetzte (also kein Balken) und beim vorsichtigen Gasgeben muss nicht mal ein blauer Balken auftauchen um den Klonk zu hören und den Ruck zu spüren.

Manche schreiben ja, dass es bei anderen Fahrzeugen auch der Fall wäre, wenn man vom Ausrollen auf Vollgas geht. Das macht man auch normaler Weise nicht, denn wie richtig bemerkt wurde, hat jedes Differenzial oder Getriebe Spiel. Aber wenn ich bei absolut vorsichtiger Fahrweise sogar von Mitfahrern die das Forum und den Klonk nicht kennen, darauf angesprochen werde und man mir die Werkstett empfiehlt, dann ist das kein Komfort- oder Luxusproblem. Auch dass die Ton-Aufnahmen von Jahr zu Jahr lauter werden, spricht für einen Verschleiß. Und wenn man jetzt weiß, dass ein Differenzial nach 70.000 km aufgab, dann weiß ich, warum man mir nur eine Zusatzgarantie über 60.000 km angeboten hat. Auch dass bis zu 5000 km kein Klonk zu hören war, spricht gegen ein Komfortproblem sondern eher für einen ziemlich heftigen Verschleiß.
Durch das „Aussitzen“ des Themas seitens meines und auch anderer Händler, die den Klonk angeblich nicht kennen würden, obwohl ihre eigenen Vorführer davon betroffen sind, wäre nach Rechtsauskunft inzwischen eine Rückgabe des Fahrzeugs völlig irrelevant, da der Wertabschlag bei fast 17.000 km so enorm hoch ist, dass ich draufzahle und sich nur der Händler freut, so günstig einen Gebrauchten in seinem Portfolio zu haben, den er dann als „mangelfrei“ weiterverkauft. Wie man ja immer wieder liest, stören sich viele Leute nicht daran und glauben wirklich, das was der Händler sagt. Und wer sowieso jedes Jahr ein neues Auto kauft, hat eh nichts zu befürchten. Ich bin aber „Ungläubig“ und kann mich daher auch nicht damit anfreunden, dass eine Software den bereits eingetretenen Verschleiß beseitigen soll. Das ist ja so, als würde der Beulendoktor ne neue Version aufspielen und ich würde dadurch das Ausbeulen und die Lackierung sparen. Wer glaubt denn an sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
wäre nach Rechtsauskunft inzwischen eine Rückgabe des Fahrzeugs völlig irrelevant, da der Wertabschlag bei fast 17.000 km so enorm hoch ist, dass ich draufzahle
Hallo zusammen,
da kann ich widersprechen: denn es wird eine zu erwartetende Laufleistung von 120.000 km zu Grunde gelegt. Grob gerechnet wird wie folgt: Kaufpreis*(120.000km - aktuelle Laufleistung)/120.000km . heißt bei 20.000 km wird 1/6 von dem damaligen Kaufpreis "19.700 €" abgezogen.
Erst seit Änderung der BAFA Regeln am 17.11.2022 müsste u.U. die Förderung zurückgezahlt werden.
Da entscheidet das Datum der Bewillung der Förderung. Das ist etwas Trickreich.... weil viele nicht wissen, das sich die Förderungsregeln mitten im Spiel von der BAFA geändert wurden.
Immer in den Förderbescheid schauen welche Rechtsgrundlage exakt für die erhaltende Förderung zur Anwendung gekommen ist. Von einem auf den anderen Tag kann in dem Punkt alles anders sein.

Kennt niemand den oder die Betroffene mit dem Differentialschaden nach 70.000 km ?
Ich würde gerne Kontakt aufnehmen.
Denn dies bestätigt die Annahme, das ein Springgetriebe nicht die erwartete Lebensdauer bringt und könnte ggf. ( wenn man es belegen kann) für mich hilfreich sein.
Dankeschön und frohe Ostern.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Technische Zusammenhänge stehen hier eindeutig im Vordergrund.
Diesen "Spring- Verschleiß "mit "eindeutiger Reproduzierbarkeit Klong" wäre das ideale Ausgangsmaterial für:
■ ein technisches Gutachten bei einer z.B. unabhängigen sachverständigen Firma DEKRA. Gleichzeitig liefert diese, ( in der kann ohne Lesehilfe gelesen , also die mit den großen Buchstaben Auto pilt) gerne einen Zustandsbericht nach Komplettzerlegen incl. Schadenbericht - und Erläuterungen.
Das gerne mit Aussenwirkung an die Werte Kundschaft und geneigten Leserschaft zur Kenntnisnahme...👨‍🎓...
- Genauere Betrachtungen dahin gehend sind mir auch nicht ganz fremd ;-)... mit Endoskop und anderen messtechnischen Verfahren auf Materialverschleiß , mal gaaanz offizieääl...hinzuweisen.
■"Pitting" zwischen Reib- Partnern sollte ab sofort kein (!) Fremdwort mehr sein, jeder und jede kann es hören, MUSS aber gar nicht sein ! hihi...
Frohe Osterfeiertage 🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Bei mir hört man den KLONG auch bei sehr niedrigen Temperaturen von 5 Grad minus .Habe allerdings schon 32 Tausend Kilometer drauf. Hat schon jemand mal das Getriebeöl durch ein dickflüssigeres getauscht ?
 

kubi77

eDacia-Neuling
Nochmal als Zusammenfassung die verschiedenen Software-Versionsstände:
0510: Die "Ur"-Software
0520: Das Heizungsupdate für das 3-blaue-Balken-Problem. Einfach zu erkennen am 1-2 Sec.-Nachlaufen der Lüftung nach "Zündung aus" .
0530: Klong-"Verbesserung". Enthält außerdem das 0520-Update.
Hi
Die 0520 Version ist in den ddt4all Dateien von 2020. Hat der K-ZE schon gehabt:cool:
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Bei mir hört man den KLONG auch bei sehr niedrigen Temperaturen von 5 Grad minus .Habe allerdings schon 32 Tausend Kilometer drauf. Hat schon jemand mal das Getriebeöl durch ein dickflüssigeres getauscht ?
Ja wurde gemacht. Hat nichts gebracht.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nachdem ich das Update aufgespielt bekommen habe, war ich nun auch wieder ein paar Akkuladungen unterwegs und kann berichten:
Ich habe keinen störenden Klonk mehr, es sei denn man provoziert es gewaltig mit den Lastwechseln.
Aber absolut nicht störend, ich mache mir auch keine Sorgen um das Getriebe/Differenzial und bin mit dem Update tatsächlich zufrieden. (21tkm)
 

Empfohlene Communitys


Oben