Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hallo zusammen,
ich habe gerade von meinem AH folgende Info bekommen:
"Diese Software-Lösung für den Dacia Spring ist aktuell noch nicht verfügbar, es gibt von Dacia auch keinen Termin für die Einführung."

Kann mir jemand der das Update schon bekommen hat eine Nummer oder Bezeichnung des Updates nennen?
Die Arktis Nr. Des "Klong" hatte ich bei meiner Anfrage mit angegeben.

Herzlichen Dank
Heute wurden offensichtlich die Benachrichtigungen der "Klong"- Geschädigten durch den Kundenservice veranlasst. Das kann man ja im AH auf den Tresen legen:
1000007681.png
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Heute wurden offensichtlich die Benachrichtigungen der "Klong"- Geschädigten durch den Kundenservice veranlasst. Das kann man ja im AH auf den Tresen legen:
Anhang anzeigen 12077

Das mit dem nicht verfügbaren Update kann ich nur bestätigen.
Meine Anwältin erhält von meinem Händler Renault-König üerhaupt keine Antwort auf Anschreiben. Man stellt sich also tot.

Vor 1 Woche war ich zur 2. Inspektion (16.000 km) bei einem anderen Renault-Händler (nicht mehr Renault-König) und siehe da, die Kosten für die Inspektion sind um ca. 160 Euro gesunken. Man erklärte mir sogar, dass der Austausch des Reinluftfilters den ich zuvor selbst ausgewechselt hatte (ca. 2 Minuten Arbeitszeit + 12 Euro Kosten) mit in der Wartungspauschale von Renault inkludiert wäre. Also nicht wie mir König erzählte, Ein- und Ausbau des Luftfilters + Ein- und Ausbau des Handschuhfachs extra in Rechnung stellen. Lediglich das Material sei zu bezahlen, was auch logisch klingt, dennoch aber mit 40 € + Märchensteuer zu teuer ist.

Auf den Klonk angesprochen machte der freundliche Servicemensch eine Probefahrt mit dem Wagen in meinem Beisein und stellte den Klonk auch mit Erschrecken fest. Auf jeden Fall ein Mangel, wie er erklärte. Er könne aber nichts machen, da die Reparatur von Renault-König erst 8 Monate her ist und somit noch Gewährleistung auf der Reparatur wäre. Er erhält daher kein Geld für eine weitere Reparatur. Allerdings meinte er, dass das EINKLEBEN die richtige Lösung war und hätte funktionieren müssen. Also alles scheinbar abgesprochen.

Zum Thema "Software-Update" erklärte er mir, dass er davon nichts wisse, aber sich auch nicht vorstellen könne, dass ein mechanischer Mangel mittels Software behoben werden könne.
Übermorgen ist wieder Telefontermin mit der Anwältin. Wird wohl alles zwangsläufig in einer Klage enden wenn sich der Händler nicht mal bei einem Anwalt meldet. Daher möchte ich hier an dieser Stelle nochmals ausdrücklich meine persönliche Kundenempfehlung für Renault-König aussprechen, wo sich übrigens auch die Hauptfiliale in Berlin nicht meldet, die angeblich die gesamte Korrespondenz meines Händlers in Finsterwalde erhalten soll.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Version hin und Version her. Leider ist es mir heute nicht gelungen, in der Werkstatt an die Daten zu kommen.

ABER: nach dem Update ist der Klog zu 100% weg! Einzig habe ich das Gefühl, dass die Beschleunigung direkt nach dem Rekuperieren etwas milder ist - ist das nur Einbildung?

Vier Stunden nach dem Update bin ich zufrieden. Wenn das so anhält, ist's prima!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Version hin und Version her.
nach dem Update ist der Klog zu 100% weg!
Ja, wenn der Klong nach dem Update weg ist, ist die Version wirklich egal - und ich freue mich total mit Dir!

Wenn er aber nach dem Update nicht weg ist, ist einem die Version nicht mehr ganz so egal, sondern das einzige Indiz, wie man dem Mysterium auf den Grund gehen kann, ob die Software-Version 0530 nun das Klong-Update, oder „nur“ der Heizungs-Fix ist.
Und deshalb suche ich weiterhin einen selbstlosen Klong-Geheilten, der seine Softwareversion über die OBD2-Schnittstelle ausliest und hier postet! Hätte ich eine bessere Idee, würde ich hier nicht so herumnerven - glaubt mirs!
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Und deshalb suche ich weiterhin einen selbstlosen Klong-Geheilten, der seine Softwareversion über die OBD2-Schnittstelle ausliest und hier postet! Hätte ich eine bessere Idee, würde ich hier nicht so herumnerven - glaubt mirs!
Ich habe keine OBD2-Schnittstelle und auch nicht die passende Software dazu. Hast du eine Idee, wie ich dir helfen kann?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Martin Adler Bitte stürz Dich nicht in Unkosten wg. mir! Ich bin sicher, es wird sich jemand finden, der die Ausrüstung nicht extra kaufen müsste, sondern sie eh schon hat…
Zumindest das Heizungsupdate haben ja viele hier, zumindest dessen Version müsste ja herauszubekommen sein!
Danke schon im Voraus! :)
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Als Namenskollege fühle ich mich mal auch mit angesprochen und ich hab CanZE drauf.
Und das Hüpferle war grad auch noch da, also geschwind raus (kalt in D), hatte Heizungsupdate in 2023.

Screenshot_20240326_082315_CanZE_Plus[1].jpg


Gibt in der App auch noch einen Button "Alles in CSV speichern" oder so ähnlich, hab ich mal gedrückt bevor die Holde abgesaust ist. Fragt mich aber nicht wo das nun im Handy ist...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
...hier ist das Gegenstück was Du suchst...

[URL ...a...]
Also auch ich tue mich etwas schwer, bei einer "privaten Mondfahrten- Firma" irgend etwas einzukaufen: Dort nix kaufen.
...habe auf ihhbäij einen Händler mit dem Produkt, das bei mir funktioniert recherchiert, auch nach vielen gelesenen Threads hier. Sogar Brenner hatte dabei seine Mühe beim AUS- Testen...mit viel investierten Zeit, für uns interessierte LESER ! oder lange Filme auf dutube Du ! Da läuft mir die Zeit weg...puuh
lg aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
 

Anhänge

  • OBD2 SCANNER 3.0 Vgate icar2.jpg
    OBD2 SCANNER 3.0 Vgate icar2.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 675

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Heute wurden offensichtlich die Benachrichtigungen der "Klong"- Geschädigten durch den Kundenservice veranlasst. Das kann man ja im AH auf den Tresen legen:
Ja, nach 2,5 Monaten hat Dacia mir gestern folgendes per E-Mail geschrieben:
_____________________________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr Xxxx,

Sie hatten uns kontaktiert, da Ihnen ein Geräusch während der Fahrt Ihres
Dacia Spring aufgefallen ist. Wir gehen davon aus, dass Ihr Dacia Partner
bereits alle Bauteile der Vorderachse nach Anleitung von Dacia auf ihren
ordnungsgemäßen Zustand überprüft hat. Das Geräusch, das bei Lastwechseln
Ihres Fahrzeuges hörbar ist, hat keine Auswirkung auf die Funktion des
Getriebes.


Da uns jedoch Ihre Zufriedenheit sehr wichtig ist, haben wir uns dazu
entschieden, eine Abhilfemöglichkeit der von Ihnen beschriebenen
Komforteinbuße zu schaffen. Diese ist mit der aktuellen Version der
Maßnahme 80695 jetzt bei Ihrem Dacia Partner verfügbar. Bitte vereinbaren
Sie einen Termin.


Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und wünschen Ihnen weiterhin gute
Fahrt mit Ihrem Dacia Spring.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Xxxx Xxxxxxx
KUNDENBETREUUNG
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES
RENAULT DEUTSCHLAND AG
PETER-HUPPERTZ-STR. 5, 51063 KÖLN-MÜLHEIM
_________________________________________________________________________________________________

Nun weiß auch mein Autohaus Bescheid und ich habe in KW17/2024 einen Termin zum Update.
Na geht doch, dauert bei Dacia nur etwas.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
@Martin Adler Bitte stürz Dich nicht in Unkosten wg. mir! Ich bin sicher, es wird sich jemand finden, der die Ausrüstung nicht extra kaufen müsste, sondern sie eh schon hat…
Zumindest das Heizungsupdate haben ja viele hier, zumindest dessen Version müsste ja herauszubekommen sein!
Danke schon im Voraus! :)
Das hatte ich auch nicht geplant. Noch mehr Dinge, die bei mir herumliegen ;). Wenn du das Equipment hast, kannst du es mir gerne schicken. Dann stöpsel' ich's ein und lese alles nach deiner - am besten telefonischen - Anweisung aus. Anschließend schicke ich dir die Gerätschaften wieder zurück.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Vielen lieben Dank Euch, @bruder-maert und @Trauti , für Eure Mühe in der Kälte, und das Teilen Eurer Screenshots!
Damit ist das Versions-gerate so gut wie vorbei:
0510: Die "Ur-Version"
0520: Das Heizungsupdate für das 3-blaue-Balken Problem
0530: Ist dann offenbar doch das Klong-Update, auch wenn es bei mir nicht gewirkt hat (weil ich wüsste kein anderes Update. das es dazwischen noch gegeben haben sollte). Evtl. kann das ja ein "Klong-geheilter" noch final bestätigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das hatte ich auch nicht geplant. Noch mehr Dinge, die bei mir herumliegen ;). Wenn du das Equipment hast, kannst du es mir gerne schicken. Dann stöpsel' ich's ein und lese alles nach deiner - am besten telefonischen - Anweisung aus. Anschließend schicke ich dir die Gerätschaften wieder zurück.
Danke für Dein liebes Angebot! Aber das ist jetzt zu viel Aufwand, siehe oben.
 

Empfohlene Communitys



Oben