Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich bin ja nach wie vor voller Hoffnung, dass man dem "Klonk" akustisch auf die Schliche kommen könnte. Was mich aber bisher ziemlich zweifeln ließ, waren die unklaren Ergebnisse. Ich habe ja bereits an einigen Stellen gemessen, selbst mitrotierend an den Antriebswellen war zwar immer was zu hören aber so richtig laut war das nirgends. Vielleicht auch falsche Messmethode...
Was mich aber wieder motivierte, waren die Videos von @Tihomir
Der "Klonk" ist da richtig laut.
Wieso war das bei mir nicht so? Vielleicht noch nicht? Mikro direkt am Getriebe und Differenzial brachten keine so starken Signale.
Obacht jetzt begebe ich mich auf ziemlich unsicheres Terrain:
Ich habe mir mal die gepostete Kameraposition von @Tihomir angesehen. Gefilmt wurde mit der Hauptkamera des Handys auf der Rückseite. Daher gehe ich davon aus, das Mikro zeigt nach oben. Das ist aber vielleicht auch eine Fehlannahme. Ich wollte das nachstellen und bin vorhin mit dem bluetooth-Mikro an selber Stelle, Ausrichtung nach oben gefahren. Mit Kabelbindern am HV-Kabel
Screenshot_20231004-180953.png

Das Ergebnis war aber ernüchternd.

Jetzt wird's strange:
dann habe ich mich mal umgesehen, was da sonst noch so ist und mich gefragt, was das ist:
Screenshot_20231004-181753.png

So ein Gewebeschlauch mit heller Plastikkappe oben drauf.
Ich kürze jetzt ab:
Der geht ins Getriebe. Und zwar an den Trockenraum vom Getriebe wo der E-Motor angeflanscht ist.
Screenshot_20231003-235320.png

Screenshot_20231004-000040.png

Man sieht die schwarze Öffnung der Bohrung im Bild links oben.
Lange Rede...
Ich habe mein Mikro auf den Schlauch gemacht
Screenshot_20231004-182600.png


Und es ist laut...🤩

Weiter weiß ich noch nicht...😂

Aber Obacht:
Falsche Rückschlüsse sind schnell gezogen!
Vielleicht auch die Kunststoffhalterung an der das dran ist und @Tihomir die Kamera befestigte.
Für heute Feierabend.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Jetzt merke ich, das ich mich mit meinem Fahrzeug noch nicht umfassend vertraut gemacht habe…
Da geht ein SteigSchlauch mit Deckel vom Trockenraum des Getriebes hoch?
Wozu dient das?

Solche Konstrukte sind doch sonst eher dem Nachfüllen gewidmet?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das Röhrchen leitet möglicherweise die Geräusche aus dem Inneren gut nach aussen. Wäre der Deckel weg müsste es lauter zu hören sein, oder? Eventuell einen Mikro da reinstecken! Ich schau mal ob der Deckel abgeht ;-)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Jetzt merke ich, das ich mich mit meinem Fahrzeug noch nicht umfassend vertraut gemacht habe…
Da geht ein SteigSchlauch mit Deckel vom Trockenraum des Getriebes hoch?
Wozu dient das?

Solche Konstrukte sind doch sonst eher dem Nachfüllen gewidmet?

Ging mir beim Lesen von @Rainer K. Bildergeschichte genauso...und was ist in dem Deckel drin? Und wozu 2 Schläuche?? Edit: ist doch nur ein Schlauch... Brille hilft! ;-)
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Jetzt merke ich, das ich mich mit meinem Fahrzeug noch nicht umfassend vertraut gemacht habe…
Da geht ein SteigSchlauch mit Deckel vom Trockenraum des Getriebes hoch?
Wozu dient das?

Solche Konstrukte sind doch sonst eher dem Nachfüllen gewidmet?
Weiss ich auch noch nicht. Da sieht man auf dem Bild übrigens auch die Öffnung nach unten. So ne Art Ablauf:
Screenshot_20231004-190024.png
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Rainer K.
wobei das von dir zitierte Loch für mich eher zum Loch vor dem Schlauch gehört, so das der Schlauch quasi im Getriebe endet.
Ist natürlich auf Bildern immer blöd zu sehen. ;)
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.

Anhänge

  • Screenshot_20231004-191650.png
    Screenshot_20231004-191650.png
    790,2 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20231004-191935.png
    Screenshot_20231004-191935.png
    203,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
so sieht i.d.R. ein Entlüfter aus, also das transparente Teil am Ende des Schlauches. Warum der trockene Bereich entlüftet werden muss, kann ich mir jedoch nicht erklären.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe dran gezogen (nur an der Kappe - nicht an das Röhrchen !) so stark ich nur konnte, ging nicht ab. Muss auch sagen ich komme schwer dran weil ich mir alles voll gebaut habe. Das Röhrchen ist übrigens aus Gummi, ziemlich dickwandig, überzogen mit einen Schutznetz aus Plastik. Die Kappe ist etwa 2cm lang lässt sich sehr leicht und unendlich in beide Richtungen drehen. Sie ist leicht durchsichtig und ich meine zu erkennen das im Inneren ein weiterer Plastik Stopfen im Röhrchen steckt worauf sich die Kappe dreht. Der Stopfen steckt sehr wahrscheinlich fest im Röhrchen im inneren der sichtbaren Kappe, aber auch hinter einem leichten Grat der sich im Inneren der Kappe befindet und deswegen lässt sich die Kappe nicht leicht über den Stopfen herausziehen....ganz doll erklärt ;-)... sorry!
Ich schätze wenn man gut dran kommt, und fest zieht plopt der Stopfen aus dem Röhrchen. Was das bringt? Möglicherweise wenig bis gar nichts ;-) eventuell eine deutliche "Klonk" Audio Aufnahme aus den Innereien!? Ich würde eine mini Stabkamera da versenken und ein Paar Aufnahmen machen. Ich schau mal ob ich das Ding erstmal abbekomme.
IMG_20231004_193641.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
so sieht i.d.R. ein Entlüfter aus, also das transparente Teil am Ende des Schlauches. Warum der trockene Bereich entlüftet werden muss, kann ich mir jedoch nicht erklären.
Und warum so weit nach oben?🤔
Lustig, dass der Schlauch noch keinem auffiel...
Der Schlauch ist übrigens aus Gummi. Das Gewebe außenrum ist nur so ein Schutz. Lässt sich verschieben.
 

Neueste Beiträge

Empfohlene Communitys



Oben