Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ja, es gibt bestimmt solche ähnliche Beispiele.

Von Anfang an?
Ab 2-stelligen Km Stand, quasi von Band?

Haben das auch alle T5.2 ?
Ist der Grund bekannt?
Festgestellt durch VW oder Besitzer?

Gibt es auch kein Feedback dazu von VW ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Wir müssen hier echt unterscheiden zwischen dem normalen Getriebespiel und dem Klonk. Ein Getriebespiel hat jeder! Auch der Spring! Der Klong ist schon anderst. Meiner hat ihn bis jetzt nicht. Bei einem Spring Leihwagen vom Autohaus dachte ich mir ach du Schei...das möchte ich nicht haben das ist nicht normal.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Wir müssen hier echt unterscheiden zwischen dem normalen Getriebespiel und dem Klonk. Ein Getriebespiel hat jeder! Auch der Spring! Der Klong ist schon anderst. Meiner hat ihn bis jetzt nicht. Bei einem Spring Leihwagen vom Autohaus dachte ich mir ach du Schei...das möchte ich nicht haben das ist nicht normal.
Warum soll zwischen Getriebespiel und Klong differenziert werden.
Das Getriebespiel ist normal. Das eine hat mehr, das andere weniger Spiel. Der Klong resultiert, nach meiner Ansicht, aus einer lausigen Entkopplung des Getriebes, nicht vorhandener Geräuschdämmung der Karosse und dem nicht vorhanden sein von Steuerungsmaßnahmen (Stichwort Softstart).

Es bleibt aber beim langweiligen Getriebespiel.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@traxx123

War es von Anfang an?
Ab 2-stelligen Km Stand, quasi von Band?

Haben das auch alle T5.2 ?
Ist der Grund bekannt?
Festgestellt durch VW oder Besitzer?

Gibt es auch kein Feedback dazu von VW ?

Und wieso war das langweilige Getriebespiel nicht von Anfang an beim Spring?
 

_spring_

Closed
Ja. Und man sieht, was ein Einzelner so total einfach anrichten kann... Aktion erfolgreich, muss man da ehrlicherweise konstatieren.
Außer keiner würde mehr drauf einsteigen, jeder ihn ignorieren, und ihm einfach des letzte Wort lassen...
Hallo, eine gute Nachricht – ich werde Euch nicht weiter belästigen. Ich hoffe ich konnte den einen oder die andere nachdenklich machen, ob man hier wirklich mit Schlamm schmeißen und zu allem Überfluss auch noch mit der Meckerpresse kooperieren muss (ich halte übrigens viel von unserer Presse – es gibt aber auch eben eine spezialisierte Meckerpresse). Daran lag es mir.
Wer die Anwälte und Gerichte gern mit solchem Blödsinn beschäftigen will, soll es doch tun – und denen die akribisch und mit technischen Interesse auf der Suche nach der Ursache sind, wünsche ich viel Glück.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Hallo, eine gute Nachricht – ich werde Euch nicht weiter belästigen. Ich hoffe ich konnte den einen oder die andere nachdenklich machen, ob man hier wirklich mit Schlamm schmeißen und zu allem Überfluss auch noch mit der Meckerpresse kooperieren muss (ich halte übrigens viel von unserer Presse – es gibt aber auch eben eine spezialisierte Meckerpresse). Daran lag es mir.
Wer die Anwälte und Gerichte gern mit solchem Blödsinn beschäftigen will, soll es doch tun – und denen die akribisch und mit technischen Interesse auf der Suche nach der Ursache sind, wünsche ich viel Glück.

...und tschüss... 😂 (y) 👏 🌻
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ist doch jetzt wirklich Vergangenheit.
Lasst uns zum
Klonk zurückkommen.

Übrigens: Lt. meiner Tochter sei der Klong nicht geschwindigkeitsabhängig. Sie könne ihn bei jeder beliebigen Geschwindigkeit gleich provozieren. Ist das bei allen so? (bin unsicher, weil viele ja schrieben, es ginge nur (oder am besten?) bei 30-50km/h.).
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ist doch jetzt wirklich Vergangenheit.
Lasst uns zum
Klonk zurückkommen.

Übrigens: Lt. meiner Tochter sei der Klong nicht geschwindigkeitsabhängig. Sie könne ihn bei jeder beliebigen Geschwindigkeit gleich provozieren. Ist das bei allen so? (bin unsicher, weil viele ja schrieben, es ginge nur (oder am besten?) bei 30-50km/h.).
Bei geringer Geschwindigkeit ist er deutlich ausgeprägter, härter, finde ich.
Vielleicht fährt Deine Tochter seltener in diesem Bereich😜
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Lt ihrem (beachtlich geringen) Verbrauch wäre eher meine Frau der Schnellfahrer.
Und die normale Strecke meiner Tochter beinhaltet Stadt genauso wie Landstraße und Autobahn.
Daher behauptet sie auch, wir im Forum hätten einfach keine guten Ohren (bzgl. meiner Ohren hat sie sicher recht - aber insgesamt alle Forumsohren?? Eher unwahrscheinlich).
Ein weiteres Mysterium...
 

Wom

eDacia-Interessierter
Ort
Oberschwaben
Details
Essential 45 12/22
Ist doch jetzt wirklich Vergangenheit.
Lasst uns zum
Klonk zurückkommen.

Übrigens: Lt. meiner Tochter sei der Klong nicht geschwindigkeitsabhängig. Sie könne ihn bei jeder beliebigen Geschwindigkeit gleich provozieren. Ist das bei allen so? (bin unsicher, weil viele ja schrieben, es ginge nur (oder am besten?) bei 30-50km/h.).
Jup, kann ich so bestätigen.
Es Klongt -egal bei welcher Geschwindigkeit der Lastwechsel stattfindet - immer gleich laut.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Daher behauptet sie auch, wir im Forum hätten einfach keine guten Ohren (bzgl. meiner Ohren hat sie sicher recht - aber insgesamt alle Forumsohren??
"Hä.....?"
Ich halte zumindest einige der "Forumsohren" für nicht so schlecht.
Aber es ist wahrscheinlich auch subjektiv und wie empfindsam man ist bzw. wie konditioniert man auf den Klonk ist:
Man hört die leicht quietschende Kellertür nicht bis man drauf aufmerksam gemacht wird.
Dann aber immer!!!
Meine "bessere Hälfte" hört den "Klonk" überhaupt nicht. Noch nicht mal auf dem laut vorgespielten Fahrvideo.
Dabei hört sie akustisch besser als ich.
Dass wir uns hier über dieses Geräusch auslassen und ich der Ursache versuche nachzujagen mit Kamera und Mikrofon, findet sie total absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Meine "bessere Hälfte" hört den "Klonk" überhaupt nicht. Noch nicht mal auf dem laut vorgespielten Fahrvideo.
Dabei hört sie akustisch besser als ich.
Dass wir uns hier über dieses Geräusch auslassen und ich der Ursache versuche nachzujagen mit Kamera und Mikrofon, findet sie total absurd.
...Meine Tochter und ich haben mit dem Klonk auch unser kleines gemeinsames Geheimnis vor meiner Frau. Sie hat ihn ebenfalls bis heute nicht bemerkt (und auch bei uns ist es so, dass sie Sachen hören kann, die ich schon lange nicht mehr höre) - dabei ist er für Tochter und mich auch in Frau's Auto total eindeutig, und seit ewigen Zeiten, problemlos zu hören..
Aber wenn meine Frau Spring fährt, muss sie gerade ganz dringend irgendwo hin. Immer. Da hat sie keine Zeit für Klonks...
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Aus der Aufnahme von...


...über der Pendelstütze geht für mich nachfolgendes hervor:

Bevor es zum Klong kommt, hat sich das Gummi (große Seite der Pendelstütze) bereits angefangen zu dehnen, was nach dem Gasgeben auf auf ein steigendes Drehmoment auf den Radantrieb hindeutet.

Das Klong kommt aber erst nach dem Dehnen des Gummis und dieses deutet darauf hin, dass im Getriebe/Differential etwas klemmt und sich mit dem Klong entspannt. Dieses Klemmen/Entspannen kann man auch als kleinen Impuls im Fußraum spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Aber wenn meine Frau Spring fährt, muss sie gerade ganz dringend irgendwo hin. Immer. Da hat sie keine Zeit für Klonks...
Wenn ich mal etwas "unrund" fahre (weil die Fahraufgabe es aufgrund der Verkehrsverhältnisse erfordert😀), werde ich gerne mal von der Seite angeherrsch angezählt, ob ich gerade wieder den "Klonk" machen will...😊
Ich will den nicht!
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das Klong kommt aber erst nach dem Dehnen des Gummis und dieses deutet darauf hin, dass im Getriebe/Differential etwas klemmt und sich mit dem Klong entspannt. Dieses Klemmen/Entspannen kann man auch als kleinen Impuls im Fußraum spüren.
Interessant. Gut beobachtet bzw. gehört!
Ob da jetzt was klemmt im Getriebe, würde ich jetzt so nicht gleich rückschliessen.
Der Anschlag könnte ja auch auf der anderen Seite, also den Gelenken der Antriebswelle sein...
 
Oben