Schaumstoff vordere Kotflügel

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich habe mich jetzt nicht durch die 23 Seiten "Schaumstollprobleme" durchgelesen, wollte aber ergänzen, dass der Mader von Gegenüber den Schaumstoff auch sehr toll fand und ihn mir gleich zerfressen, zerkrümelt und anschließend ein faules Hühnerei (!) in die entstandene Lücke gelegt hat. Beim Versuch, dieses zu entfernen, ist es geplatzt... (Iiiiiiiiiiiiiiiih). Ich habe dann den Schaumstoffkeil nachbestellt und gleich noch ne Marderanlage dazu und jetzt ist Ruhe! :-D
@Knuddelkinder Saugt der neue Schaumstoffkeil immer noch Wasser auf - oder wurde sein Schaum inzwischen so geöndert, dass er nicht mehr vollgesaugt zwischen den Blechen hängt?
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
@Knuddelkinder Saugt der neue Schaumstoffkeil immer noch Wasser auf - oder wurde sein Schaum inzwischen so geöndert, dass er nicht mehr vollgesaugt zwischen den Blechen hängt?

...warum sollte der rostspendende Schaumkeil denn überhaupt drin bleiben, vor allem bei der vollständig unbehandelten Originalkarosserie ohne jeglichen Rostschutz...?

Verstehe die Diskussion nicht wirklich und auch niemanden, der seinen Spring nicht selber Hohlraumversiegelt und mit Unterbodenschutz versieht.


:unsure: ❓ :unsure:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nun ja, eine Antwort auf meine Frage war das ja noch nicht (auch wenn ich Dir völlig zustimme, was Hohlraum- und Unterbodenschutz angeht…).
 

sauhund

eDacia-Erfahrener
...warum sollte der rostspendende Schaumkeil denn überhaupt drin bleiben, vor allem bei der vollständig unbehandelten Originalkarosserie ohne jeglichen Rostschutz...?

Verstehe die Diskussion nicht wirklich und auch niemanden, der seinen Spring nicht selber Hohlraumversiegelt und mit Unterbodenschutz versieht.


:unsure: ❓ :unsure:
ich würde dir empfehlen einen Kauknochen vom Hund auszuleihen, sonst habe ich Bedenken dass dein Gebiss vor lauter Zähne knirschen nicht überlebt 🤣
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
sobald es sich um Tiere handelt die dem Jagdrecht unterliegen JA! Wenn es dann noch in einem sog. befriedeten Bezirk, wie in deinem Garten, stattfindet kommt das erschwerend hinzu, weil dort die Jagd ruht.
Marder vermutet.. 🦔(Schaumstoffschnüffler)für eine Nacht in Gewahrsam genommen🤐

1690878317652.png

1690878342200.png

1690878366746.png

1690878389544.png

Beim🦔befreien, besser Handschuhe🧤anziehen😅
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Geht hier auch um Schaum, an anderer Stelle. Wollte aber keinen neuen Thread dafür aufmachen (oder gibt es da schon was?).
Irgendwie scheinen die Chinesen in offenporige Schaumstoffe verliebt zu sein. Heute beim werkeln unter der Motorhaube entdeckt:

ds_ds3.png


ds_W2.jpeg


Wer mal schnell zwei Spülschwämme braucht, hat hier eine stille Reserve. Bei der aktuellen Witterung waren die quietschenass. Was die da bezwecken sollen, erschließt sich mir nicht.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Geht hier auch um Schaum, an anderer Stelle. Wollte aber keinen neuen Thread dafür aufmachen (oder gibt es da schon was?).
Irgendwie scheinen die Chinesen in offenporige Schaumstoffe verliebt zu sein. Heute beim werkeln unter der Motorhaube entdeckt:

Anhang anzeigen 9652

Anhang anzeigen 9654

Wer mal schnell zwei Spülschwämme braucht, hat hier eine stille Reserve. Bei der aktuellen Witterung waren die quietschenass. Was die da bezwecken sollen, erschließt sich mir nicht.

wo genau ist das..., die hole ich dann natürlich auch raus... (y)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wer wagt eine Prognose - wann wäre das Blech vom Spring durchgerostet wegen all diesen Schaumstoffteile? Oder anders gefragt: wieviel Jahre früher (mit den Dingern drin) wird das Blech durchrosten? Würde mich echt interessieren, wenn ihr ein Paar Zahlen nennen würdet, ohne viel drum herum zu reden. Klar, von wegen Glaskugel, Hellsehen usw. egal ;-) Ich schätze: 15 Jahre
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
habe jetzt auch mal gerade drauf geachtet und mich gefragt wie man den Block da rausbekommt. Ist das Gefummel oder bekommt man das als ein Teil rausgezogen. Hat das schon jemand im Rahmen von Garantie entfernen lassen?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wer wagt eine Prognose - wann wäre das Blech vom Spring durchgerostet wegen all diesen Schaumstoffteile? Oder anders gefragt: wieviel Jahre früher (mit den Dingern drin) wird das Blech durchrosten? Würde mich echt interessieren, wenn ihr ein Paar Zahlen nennen würdet, ohne viel drum herum zu reden. Klar, von wegen Glaskugel, Hellsehen usw. egal ;-) Ich schätze: 15 Jahre
15 Jahre eher?
schwer zu sagen. kommt aus den Rostschutz des Blechs an. Ich glaube der ist beim Spring besser als sein Ruf. Also auch mit Schwamm wird der 15 Jahre rostfrei bleiben...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich glaube der ist beim Spring besser als sein Ruf. Also auch mit Schwamm wird der 15 Jahre rostfrei bleiben...
Im Motorraum vielleicht, aber von unten haben wir hier ja schon einige Bilder gesehen, wo nach einem Winter das Streusalz anfängt zu nagen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Im Motorraum vielleicht, aber von unten haben wir hier ja schon einige Bilder gesehen, wo nach einem Winter das Streusalz anfängt zu nagen.
ich noch nicht - das wäre ja schrecklich. Ich habe bisher nur Flugrost an massiven Metallteilen gesehen. Rost an lackiertem Blech habe ich noch nicht gesehen. Das wäre ja auch katastrophal nach 1-2 Jahren.
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
habe jetzt auch mal gerade drauf geachtet und mich gefragt wie man den Block da rausbekommt. Ist das Gefummel oder bekommt man das als ein Teil rausgezogen. ....
Ich hab die beiden Teile hinter den Türen vor ner halben Stunde raus gemacht. Bisschen Gefriemel ist das schon, hat bei mir ca. 5 Min. gedauert.
- Motorhaube auf
- den Schaumstoff oben mit nem Haken oder ner superlangen Pinzette nach vorne ziehen (da ist ein Blech und die Spitze des Schaumstoffs unter dem Blech Richtung Front ziehen
- Schaumstoff langsam, unter drücken an den Blechkanten, raus ziehen. !!! Aber obacht die Bleche sind teilweise sehr scharfkantig!!!

So hab ich die Teile komplett raus bekommen, der Schaumstoff war aber durch die scharfkantigen Bleche an denen er vorbei musste teilweise eingeschnitten / eingerissen.

Im Übrigen ...
Bei mir waren die Dinger komplett trocken
 

Anhänge

  • Schaumstoff_01.jpg
    Schaumstoff_01.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 103
  • Schaumstoff_02.jpg
    Schaumstoff_02.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 104
  • Schaumstoff_03.jpg
    Schaumstoff_03.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 105
  • Schaumstoff_04.jpg
    Schaumstoff_04.jpg
    82 KB · Aufrufe: 106
  • Schaumstoff_05.jpg
    Schaumstoff_05.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 106
  • Schaumstoff_06.jpg
    Schaumstoff_06.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 106

Empfohlene Communitys



Oben