Schaumstoff vordere Kotflügel

bmwbleifuss

eDacia-Interessierter
Hallo...ist jemanden schon der Schaumstoff im vorderen Kotflügel aufgefallen? Im bereich der A Säule zu sehen wenn man die vorderen Türen öffnet...der saugt sich ordendlich mit Wasser voll, was auf kurz oder lang zu Korrosion führen könnte
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ja ist schon, ist aber bei VW nicht anders. Er saugt sich nicht voll, wird aber in einem bestimmten Bereich nass,
weil der Kleine eine Tendenz hat sich einzusauen, besonders unten an den Türschwellen. Ich werde bei mir auf beiden Seiten
mit dem Pinsel und Leinöl darüber gehen, das sollte dem Problem Herr werden.
 

bmwbleifuss

eDacia-Interessierter
Die Teile raus und mit Koservierwachs Wachs wieder rein...oder? Am besten vorher noch auf der Heizung trocken legen. Sind die verklebt oder lassen die sich einfach herausziehen?
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Frage an die Profis: Gibt es eine elegantere Lösung?
 

Anhänge

  • Durchnässter Schaumstoff vord. Kotflügel.jpg
    Durchnässter Schaumstoff vord. Kotflügel.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 595
G

Gast995

Guest
Denke die das Auto schon haben sollten mal nachfragen , also ständig Nässe find ich nicht normal .
Es soll ja auch Leute geben die eine gekachelte Garage haben, die ist dann ständig nass
 

rolich

eDacia-Wohlwollend
Dauernass kann auch den festen Aggregatzustand annehmen. Von 4 Grad abwärts dehnt Wasser sich wieder aus. Der vollgesogene, gefrorene Schaumstoff übt dann Druck auf seine Umgebung aus.

Hatte bisher noch kein Auto wo ich so etwas gesehen habe.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ich halte diesen Schaumklotz für eine billige Lösung, um Lärm und Dreck zu reduzieren.:(
Ich gehe fest von massiver Rostbildung an den Stellen aus.(n)
Dieses Problem ist auch beim Golf V etc. bekannt (Kotflügel oben)...

Idee:
Material austauschen gegen einen Stoff, der die Nässe nicht bindet.
Dazu massiver Einsatz von Rostschutzmittel, z.B. von Mike Sander...zeitnah nach Erhalt des Springs...:)
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Habe die Schaumstoffkeile aus den Kotflügeln entfernt, waren (glücklicherweise) nur mit zwei Klebebändern fixiert. Vom Motorraum gut zugänglich, einfach nach oben hin herausziehen. Bzgl. Geräuschdämmung kein Unterschied festzustellen. Kann jetzt wieder gut schlafen. Dank an bmwbleifuss für seine Entdeckung!
 

Anhänge

  • Schaumstoffkeile Kotflügel.jpg
    Schaumstoffkeile Kotflügel.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 464

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@G.R. : Danke für die Aktion!

Kannst du bei Gelegenheit mal die 130kmh fahren und schauen/hören ob dann eventuell was vibriert oder ähnliches?

Die Dinger können doch nicht ganz umsonst sein oder?
 

Empfohlene Communitys



Oben