Schaumstoff vordere Kotflügel

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo @Brenner,
hier mein Fazit nach meiner Hochgeschwindigkeitsfahrt ohne Kotflügelschaumstoff:

Keine Turbulenzen im Bereich der Türaufhängung (Methode Küchenpapier)
Keine Beeinträchtigung der Heizleistung
Keine Störgeräusche
Keine vermehrten Vibrationen

Die Autobahn war trocken, allerdings hatte ich bereits Langfahrten bei Regenwetter unternommen, ohne dass dies grobe Verschmutzungen an den Stirnkanten der Schaumstoffkeile hinterlassen hätte.

Funktion der Keile beim Spring weiterhin unklar. Eine klimatisierende Wirkung werden sie im vollgesogenen Zustand wohl nicht entfalten. Vielleicht sind sie ja Relikte aus seiner Zeit als Verbrenner (Renault Kwid)?
Klasse, dass du den ausgiebigen Test gemacht hast!(y):)

Scheinen überflüssig zu sein, die Dinger, oder wie sollten die Vereisungen vermeiden?
Wohl eher das Gegenteil wird erreicht, wenn die so voll Wasser sind und dann Kälte kommt...
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Schade, das kein Profi in dieser Angelegenheit für dich im Moment dabei ist. Das man Spekulationen auch in manch anderen Themen hier wiederfindet, ist völlig legitim. Die meisten von uns sind doch Normalos und können nur ihre subjektiven Meinungen, Äußerungen und auch Vermutungen darbieten. Solange haben wir den Spring ja noch nicht.

Falls es woanders ein ´Profi´-Forum in solchen Angelegenheiten gibt, wäre das sicherlich auch für so manch anderen hier interessant.
Dennoch glaube ich das wir alle, und auch du, hier bereits viele gute Tipps und Hinweise zu dem Spring gefunden hast.

Und zum Thema Schaumstoff vordere Kotflügel, das ist ja kein Spring Problem an sich. Das haben andere Hersteller, die schon viel länger am Markt sind als der Spring, auch. Vielleicht findet man dort etwas aussagekräftigeres dazu, welches auf den Spring übertragbar ist.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
@rolich, welche version hast du? in meinem comfort+ siehts aus wie bei den anderen hier.
1645081647578.png
 
G

Gast995

Guest
Also gestern im tv die autodocktoren haben den Hyundai kona auseinander genommen ,die meinten das sind Dämmungen wen der Regen in den kotflügeln ist ,denn das macht Geräusche.also geräuschdämmumg ich finde das einleuchtend
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bzgl. Rostgefahr gebe ich Dir komplett recht. Nur: die Vereisungsschäden gibt es doch ggf. wegen fehlender Bleifusskeile - weil die saugen die Pfütze unten auf und verteilen so das Wasser, damit es sich beim Gefrieren nicht ausdehnen und den Falz sprengen kann - zumindest meine ich es so verstanden zu haben (oder liege ich damit falsch?)
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo @Tom ate,
habe eben noch einmal den Boden der Schaumstoffaufnahme vord. Kotflügel ausgeleuchtet und mit der Gießkanne eine Wasserprobe unternommen. Der Boden ist zwar mit einer Kunststoffverschalung umgeben, lässt das Wasser aber ungehindert abfließen. Eine Wasseransammlung in diesem Bereich ist demnach nicht zu befürchten.
Grüße und angenehmen Abend!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, G.R.!
Tja, dann habe ich wohl kein Argument mehr für die Bleifusskeile - werde mir das Ganze am Wochende nochmal anschauen, ob ich meinem evtl. nicht auch die Strümpfe ausziehe…
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Da ich meinen Dacia Dokker cdi Bj 06/2015 noch habe, habe ich das mal bei einem anderen Dacia Modell geprüft. Da ist auf beiden Seiten schwarzer Schaumstoff drin. Der ist komplett trocken unten wie oben der Schaumstoff siehe Bild. Auto steht zuhause in der Garage auf Arbeit im freien, war also auch schon öfters im Dauer Regen gestanden. Rosten tut nach fast 7 Jahren da nichts. Sollte auch beim Spring denke ich so sein.
 

Anhänge

  • IMG_0436.jpeg
    IMG_0436.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 223

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Vielleicht noch eine Anmerkungen für vermeintlich gut gemeinte Änderungen an solchen Sachen weil man ja das beste für seinen neuen Wagen will.

Als ich damals 2015 den Dacia Dokker Diesel neu gekauft habe, war eine Empfehlung zum Diesel auch etwas Öl in den Tank hinzu zu geben damit die Hochdruckpumpe immer gut geschmiert wird für die Dieseleinspritzung. Wollte ich auch machen.

(Neue Hochdruckpumpe ist teuer und dazu Späne im Kraftstoffsystem muss dann aufwendig getauscht oder gereinigt werden)

Viele waren der Meinung der Kraftstoff Diesel schmiert nicht gut genug. Wurden sogar Tankstellen angeschrieben ob der Kraftstoff Diesel denn gut ist :)

Nach Rücksprache bei einem Motorentwickler bei Mercedes wurde mir davon abgeraten.
Die Aussage damals war, das es reicht was im Diesel für Schmierung drin ist. Und dann wäre vielleicht der Rußpartikel filter früher kaputt als die Hochdruckpumpe und Garantie ist dann auch weg wenn es frühzeitig Probleme gibt. Öl verbrennt mit mehr Ruß etc :)

Habe es gelassen. Fazit nach fast 7 Jahren. Hochdruckpumpe nicht kaputt und Rußpartikelfilter auch nicht. Und das ohne Öl im Dieseltank.


Ebenfalls habe ich damals nach gefragt wegen spezieller Unterbodenkonservierung beim neuen Dacia Dokker cdi. Auch davon meinte der Vertragshändler unnötig. Habe ich gelassen. Und bis heute kein Rost.

Will damit nur aufzeigen das man sich nicht zu sehr mit allen verrückt machen muss.

Jeder kann es natürlich trotzdem anders handhaben. Ich für meinen Teil halte es wie der Vertragshändler es empfiehlt.

Spart das Geld für eure Kinder und Ehepartner und unternehmt damit was schönes mit den Spring, geht zusammen Essen und mit den Kindern ins Erlebnisbad und Freizeitpark. Eure Kinder und Frauen danken es :)

Lg Lutz
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
" Spart das Geld für eure Kinder und Ehepartner und unternehmt damit was schönes mit den Spring, geht zusammen Essen und mit den Kindern ins Erlebnisbad und Freizeitpark. Eure Kinder und Frauen danken es :) "

Recht hast du.(y)
Familie und Gesundheit sind das wichtigste...:)

War gestern gleich mit meiner Frau beim Griechen...😋
 
Oben