Rekuperation erhöhen

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
Gibt es einen Unterschied, bei den älteren Springs, zu den neueren?
In der Verbrauchsanzeige kann man ja wunderbar die Rekuperationsleistung anschauen.
Wenn ich die Bremse antippe, geht er hoch (bzw. runter) bis auf -15kW.
Mehr geht wohl nicht.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Habe ich das überlesen? Du zieht deine Handbremse bis zur 1. Raste. Das erhöht die Rekuperation reichlich und ermöglicht One-Pedal-Driving - zumindest bei mir. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du die Handbremse überprüfen lassen, dass sie auf der ersten Raste noch nicht "normal" bremst. Einfach, billig und geschmacklos :). Zwei Nachteile birgt dieses Vorgehen: der Bordcomputer piepst 5 Sekunden lang, um dich auf die angezogene Handbremse hinzuweisen und das zugehörige rote Signallicht brennt dauernd.
 

MightyMike

eDacia-Interessierter
es reicht nur so weit auf die Fußbremse zu treten dass der Bremslichtschalter / das Bremslicht anspricht. Das elektr. Signal bewirkt die höhere Rekuperation.
Ich weiß aber gar nicht warum Du da so scharf drauf bist. Erhöht nur den Verschleiss im Antriebsstrang und führt aus meiner Sicht zu einem unharmonischem Fahrverlauf.
Die Energierückgewinnung (mit der erweiterten Stufe) und das Sparen von Bremsbelägen dürfte minimal sein...
Hallo Leute,

also bei meinem Dacia ist es nicht so.
Ich muss etwas weiter treten. Nur Bremslichter an reicht nicht aus.
Wenn man es aber ein paar mal trainiert hat, dann kann man die Rekurperation erhöhen, ohne das die Beläge mitbremsen. Gefühlssache!!!

Dacia Spring aus November 2022 mit FL
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hm. Verwunderlich. Weil ich wüsste nicht, wo der Spring das Signal für dieses „etwas weiter“ einigermaßen sinnvoll hernehmen sollte.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
magst Du es vielleicht im Stand (vor einer reflektierenden Wand oder mit Helfer) evtl. mal ausprobieren?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hm. Verwunderlich. Weil ich wüsste nicht, wo der Spring das Signal für dieses „etwas weiter“ einigermaßen sinnvoll hernehmen sollte.
das ist schon denkbar, dass man 2 Schalter benutzt, die vielleicht etwas variieren im Zeitpunkt. Das ABS braucht auch so einen Schalter, die Geschwindigkeitsbegrenzung, das ASR. Denkbar wäre auch, dass neben einem elektrisch-mechanischen Schalter, ein Druckschalter am Hauptbremszylinder verwendet wird. Damit gewährleistet man für die Auswertung, dass nicht nur das Pedal getreten wird, sondern, dass er auch wirklich bremst.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich habe die letzte Zeit etwas rumprobiert. Das mit der Handbremse funktioniert bei mir garnicht. Die bremst auf der ersten Raste schon so , das ich nicht sicher bin, ob da nach 200 Meter die Bremstrommel nicht glüht. Halte ich auch generell für nicht gut. Das tippen auf die Fußbremse lässt die Rekuperation ruckartig anziehen. Man könnte als Beifahrer meinen ich bin zu blöd zum bremsen und hau auf das Pedal. Drücke ich mehr das Pedal, wechselt das starke rekuperieren wieder ins weniger starke und die Bremse greift. Also mehr so unrhythmisch. Geschickt wäre ein Schalter oder ein Knopf, mit dem man hier eingreifen kann. Manchmal ist es auch doof, wenn Zuviel rekuperiert wird. dann muss man mit dem Gaspedal spielen um die Leistung bei neutral zu halten. Auch wieder anstrengend. Deshalb fahre ich sehr oft mit dem Begrenzer. Der Regelt Berg auf und Berg ab. Muss man sich aber auch daran gewöhnen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Hilfefunktion hilft! Hier (Link unten) sind eine Menge Infos dazu, unterschiedliche Lösungen, wie es mit Knöpfe geht usw.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich habe die letzte Zeit etwas rumprobiert. Das mit der Handbremse funktioniert bei mir garnicht. Die bremst auf der ersten Raste schon so , das ich nicht sicher bin, ob da nach 200 Meter die Bremstrommel nicht glüht. Halte ich auch generell für nicht gut. Das tippen auf die Fußbremse lässt die Rekuperation ruckartig anziehen. Man könnte als Beifahrer meinen ich bin zu blöd zum bremsen und hau auf das Pedal. Drücke ich mehr das Pedal, wechselt das starke rekuperieren wieder ins weniger starke und die Bremse greift. Also mehr so unrhythmisch. Geschickt wäre ein Schalter oder ein Knopf, mit dem man hier eingreifen kann. Manchmal ist es auch doof, wenn Zuviel rekuperiert wird. dann muss man mit dem Gaspedal spielen um die Leistung bei neutral zu halten. Auch wieder anstrengend. Deshalb fahre ich sehr oft mit dem Begrenzer. Der Regelt Berg auf und Berg ab. Muss man sich aber auch daran gewöhnen.
Dann ist Deine Handbremse sehr streng eingestellt. Lass die etwas nach, so dass beim Ziehen die erste Raste schon gut vor dem mechanischen Bremsen kommt.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Dann ist Deine Handbremse sehr streng eingestellt. Lass die etwas nach, so dass beim Ziehen die erste Raste schon gut vor dem mechanischen Bremsen kommt.
unter Umständen ist sie aber danach zu schwach eingestellt um an einer Steigung den Wagen zu halten ;)
meine musste 2 mal nachgestellt bis eine zufriedenstellende Wirkung vorhanden war und jetzt bremst der Wagen auch schon leicht auf der ersten Raste
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe die letzte Zeit etwas rumprobiert. Das mit der Handbremse funktioniert bei mir garnicht. Die bremst auf der ersten Raste schon so , das ich nicht sicher bin, ob da nach 200 Meter die Bremstrommel nicht glüht. Halte ich auch generell für nicht gut. Das tippen auf die Fußbremse lässt die Rekuperation ruckartig anziehen. Man könnte als Beifahrer meinen ich bin zu blöd zum bremsen und hau auf das Pedal. Drücke ich mehr das Pedal, wechselt das starke rekuperieren wieder ins weniger starke und die Bremse greift. Also mehr so unrhythmisch. Geschickt wäre ein Schalter oder ein Knopf, mit dem man hier eingreifen kann. Manchmal ist es auch doof, wenn Zuviel rekuperiert wird. dann muss man mit dem Gaspedal spielen um die Leistung bei neutral zu halten. Auch wieder anstrengend. Deshalb fahre ich sehr oft mit dem Begrenzer. Der Regelt Berg auf und Berg ab. Muss man sich aber auch daran gewöhnen.
und zusätzlich zum Kommentar von @Tom ate :
Dann scheint auch der "Reku-Schalter" irgendwie komisch zu reagieren.
Ich kenne es so:
je nach Geschwindigkeit/ Gefälle wirkt beim Gas-Wegnehmen die Reku so mit 0-8kW.
Wenn ich dann nur minimal den Fuß auf die Bremse lege, geht sie relativ sanft auf bis zu 13kW hoch.
Da ruckelt eigentlich nichts.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Am genialsten fände ich auch einen leicht erreichbaren Knopf am Lenkrad, mit dem ich zwischen 0-25kW die Reku stufenlos und fein dosiert durch Erhöhen des Drucks steuern könnte - bis zum Stillstand.
Aber so wie´s ist, ist´s eigentlich auch nicht schlecht - und erfordert keine spezielle Einweisung in die Fahrzeugtechnik.
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Mir würde es schon reichen wenn man die Rekuperation an und aus schalten könnte, in den meisten Fällen würde ich ohne fahren.
Wirklich viel bringt das rekuperieren in der Ebene eh nicht, da wäre ein "Rollen" sinnvoller.
Und wenn man mal einen Hügel oder Berg runter fährt den Schalter aktivieren und unten wieder ausschalten, das wärs.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ausschalten kannst du es indirekt, wenn du den Schalter auf N stellst, must halt nur wenn du wieder Strom gibts vorher auf D zurück schalten.
 
Oben