Rekuperation erhöhen

TwizyChrisy

eDacia-Interessierter
hat schon mal jemand drüber nachgedacht, die Reku etwas zu erhöhen? Bei meinem Twizy hab ich sie genau so, daß ich wunderbar mit dem Gaspedal fahren kann. Dafür rekuperiert der Spring zu wenig.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Dann hast du ein ovms und ein dexter Fähigen twizy

Ich denke wenn da was kommt nur über ovms

Kann mir nicht vorstellen das Dacia noch mal dran geht evtl mal bei einem Nachfolger

Leider ich bremse beim Tesla so gut wie nie der hat 1 Pedal drive das ist echt cool leider geht das beim spring so nicht
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Wahrscheinlich 1 dexter zum Spass haben
1 für den täglichen Gebrauch
1 für die Frau
Und
3 x Ersatz für den dexter

Und je 1 Ersatz für die Alltags wagen :)
 

TwizyChrisy

eDacia-Interessierter
Wahrscheinlich 1 dexter zum Spass haben
1 für den täglichen Gebrauch
1 für die Frau
Und
3 x Ersatz für den dexter

Und je 1 Ersatz für die Alltags wagen :)
Ich habe keinen Dunst was ein Dexter ist, aber mein Haupttwizy ist tatsächlich seit weit über 100.000km zum Spaß haben da und die anderen verteilen sich auf die Familie :) Und zwei haben keinen Akku sind Forschungsträger :)
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener


Das ist ein twizy den du bis 140 NM und 33 kW programmieren kannst mit dexter Software über ovms
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Tja das würde sich dann ja wahrscheinlich alles in dem EVC-Steuergerät vorne links im Spring abspielen.
In anderen Fahrzeugen z.B. in der Tuning-Szene ist solch ein EMS 3180 durchaus Ziel von alternativer Software...
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Ja, den habe ich auch gefunden.
Die haben sogar Files für den Spring.
Di sind aber aktuell am Umziehen, und erst Ende Monat wieder erreichbar.
Ich dachte, Du hast eventuell noch andere Links.

Es gäbe doch einiges, was man über das ELM3180 "verbessern" könnte.

Leo
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Gibt's inzwischen neue Erkenntnisse? Finde es immer etwas blöde die Bremse nutzen zu müssen obwohl noch mehr Rekuperation geht. Der Handbremsentrick finde ich etwas blöd
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Gibt's inzwischen neue Erkenntnisse? Finde es immer etwas blöde die Bremse nutzen zu müssen obwohl noch mehr Rekuperation geht. Der Handbremsentrick finde ich etwas blöd

...statt der Handbremse berührst Du quasi nur das Bremspedal, das leitet auch zu einer erhöhten Rekuperation, kann man wunderbar im Display verfolgen... (y) 👌 💪
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
...statt der Handbremse berührst Du quasi nur das Bremspedal, das leitet auch zu einer erhöhten Rekuperation, kann man wunderbar im Display verfolgen... (y) 👌 💪
Ich finde, man muss schon ordentlich bremsen bis die Rekuperation greift. Habe immer das Gefühl die mechanische Bremse greift vor der elektrische und der Effekt ist dann eher 0.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
es reicht nur so weit auf die Fußbremse zu treten dass der Bremslichtschalter / das Bremslicht anspricht. Das elektr. Signal bewirkt die höhere Rekuperation.
Ich weiß aber gar nicht warum Du da so scharf drauf bist. Erhöht nur den Verschleiss im Antriebsstrang und führt aus meiner Sicht zu einem unharmonischem Fahrverlauf.
Die Energierückgewinnung (mit der erweiterten Stufe) und das Sparen von Bremsbelägen dürfte minimal sein...
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hatte dies schon mal im ersten E-Auto integriert im Gaspedal (war garantiert unabsichtlich). Da kann man dies wunderschön regulieren, was mit dem Bremsentrick so leider nicht funktioniert.
Manche Hersteller verkaufen dies sogar als Feature. Habe damals die Bremse nur zum minimal benötigt oder zum Stehen.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ich hatte dies schon mal im ersten E-Auto integriert im Gaspedal (war garantiert unabsichtlich). Da kann man dies wunderschön regulieren, was mit dem Bremsentrick so leider nicht funktioniert.
Manche Hersteller verkaufen dies sogar als Feature. Habe damals die Bremse nur zum minimal benötigt oder zum Stehen.

...na ja..., andere Autos, andere Technik!

in meinem Dienstwagen, Tesla T3 Dual Motor, stehen mir für die Beschleunigung so 500 PS zur Verfügung, die ich aber so gut wie nie ausfahre. Die zwei Motoren stehen mir aber auch als Generatoren zur Rekuperation zur Verfügung und zwar in einem Ausmaß, daß ich bei normaler Fahrweise, eine Bremse, das Bremspedal, überhaupt nicht benötige.

Mein Spring ist für mich eher ein Flashback in meine Jugend, also eher sowas wie eine 27 PS starke eEnte...

Das ganze noch im Eco-Modus fahren, ist perfekt Retro, mit dem Charme, daß die Batterie auch mit "rechtem Fuß auf der Ölwanne", nicht zu heiß wird und man beim tanken auch wirklich in den vollen Genuß des Schnellladens per CCS kommt.

Ein Spring ist ein Spring..., ein wirklich anderes Auto... 🤣 😇 😂 (y)
 
Oben