Rekuperation erhöhen

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Also, die Sache mit der Rekuperation. Der Spring 65 rekuperiert tatsächlich stärker, bei mir in der Ebene bis -19 kW. Sparfüchse und Gebirgsjäger mag das freuen, ich finde allerdings, dass der Fahrkomfort hierunter arg leidet. Es ruckelt vor, es ruckelt zurück, so sorgsam man das Strompedal auch betätigt. Ich habe mir schon angewöhnt, den Wagen auf Neutralstellung ausrollen zu lassen, sobald eine rote Ampel in Sicht kommt. Mitunter denke ich an meinen ersten Spring zurück, wie sanft und geschmeidig er sich im Stadtverkehr bewegen ließ. Ist aber auch das Einzige, was ich am neuen Spring auszusetzen habe, ansonsten die ideale Stadtkarre mit der Option von Tagesausflügen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich denk mal das man über pyren oder ddt4all bestimmt was einstellen kann, vieleicht findet ja einer mal was, schade das DACIA da keine Listen rausgibt.

War mir gerade unsicher ob das Programm wirklich ddt4all heißt, das kling so ein bisschen nach Massen-Suicid. 🤷‍♂️
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Ich war glaub seither immer zu langsam, gestern habe ich auch mal -16kW gesehen
So, ich habe vorhin nochmal probiert, bei unserem Spring geht die Rekuperation bis auf -20kw hoch.
Ich fahre im Standard Modus, also kein ECO, und tippe leicht das Bremspedal an.
Unter 50km/h geht die Rekuperationsleistung dann zurück.
Ich empfinde das ein und ausschalten der Rekuperation auch sehr digital, das müsste sanfter sein.

IMG-20230915-WA0000.jpg
 

MightyMike

eDacia-Interessierter
Hallo Leute,

also bei meinem Dacia ist es nicht so.
Ich muss etwas weiter treten. Nur Bremslichter an reicht nicht aus.
Wenn man es aber ein paar mal trainiert hat, dann kann man die Rekurperation erhöhen, ohne das die Beläge mitbremsen. Gefühlssache!!!

Dacia Spring aus November 2022 mit FL

Moin.

Bei meinem ist es definitiv so das die Rekuperation nicht erhöht wird, wenn die Bremsleuchten angehen.
Ich muss minimal weiter treten.

Grüße
 

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
Ich bin gestern zum erstem Mal im ECO Modus gefahren. Wenn ich da bei ~80km/h die Bremse antippe, geht die Teku rauf (oder runter) bis auf 23kW.
Könnte mir vorstellen, dass bis zu 25kW drin sind bei 100km/h.
Mal abwarten, was noch so kommt.
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Stimmt, im Ecomodus geht die Rekuperation bis auf -23kw hoch, ich habe das gestern auch ausprobiert. Aber der Übergang von Rekuperation an/aus ist schon sehr digital, das gibt einen ordentlichen Ruck.
Ich mag den Ecomodus eh nicht, alles was da anders ist, kann ich auch mit dem rechten Fuß steuern.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
wäre schöner wenn der Druckknopf am rechten Wischerhebel dazu dienen würde, wie auch bei anderen Dacia-Modellen. Bedienfreundlich würde ich den Menue-Knopf im Tacho nicht bezeichnen, da der Menuewechsel während der Fahrt schon etwas knifflig ist.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Gesten mal bewusst das "one pedal driving" mittels Handbremse im ECO ausprobiert.
Der 65er rekuperiert dann gem. Display bis -24kW.
Fand es jedoch sehr digital das einsetzen/erhöhen der starken Reku. Bzw. so fein kann man es dann doch nicht dosieren, bzw. fehlt die Übung(?).
Entspannter und harmonischer hab ich das ganz "normale" Fahren empfunden. Reku hier so um die -12kW.
Bei Bedarf dann leichter Druck auf die Bremse ohne das diese mechanisch einsetzt. Jedoch auch hier erhöht sich die Reku ziemlich digital .. von ca. -12kW auf über -19kW.

Komisch fand ich, dass CanZe+ gesagt hat max. Ladeleistung / Reku. 20kW. Dennoch hat es gem. Display und auch in CanZe+ dann die -24kW angezeigt. Ist das bei euch auch so?
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Finde ich auch beim 65er.

Die Erhöhung mit der Handbremse hab ich eher als störend, wie hilfreich empfunden... allzeit gute Fahrt!
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ich finde, man muss schon ordentlich bremsen bis die Rekuperation greift. Habe immer das Gefühl die mechanische Bremse greift vor der elektrische und der Effekt ist dann eher 0.
?!? Das ist eigentlich genau anders rum. Ich wohne auf 700m und fahre jeden Tag die Steige runter. Die Rekuperation ist eigentlich optimal bzw. fast schon zu viel. Ich rolle da so im Schnitt mit um die 50 runter. Unten wird es zum Ortseingang etwas steiler und man muss dann etwas bremsen. Da merkt man sofort wenn die Rekuperation einsetzt und mechanisch bremst da noch lange nix. Das würde ich sofort hören da dann zuerst mal der Rost runter gebremst wird...
 
Oben