Reifen und Felgen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Die meisten Reifenhändler wollen keine reifen Flicken da sie lieber neue verkaufen...
Ich hatte es mal am Motorrad getestet und selbst da ist alles dicht geblieben, schreib besser nicht welche Geschwindigkeit ich getestet habe 😜 😄
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Reifen Flicken
...Ganz grob: " Gefahr in Verzug "
Luftverlust innerhalb einer Zehntel Sekunde oder schleichenden Plattfuss: das Ergebnis kann den selben unschönen Abflug von der Fahrbahn sein:
Die Verantwortung beim " Flicken " trägt tatsächlich eine einzelne Fachkraft, als DER oder Diejenige, die diesen Fremdkörper, z.b. eine eingefahrene Schraube, Splitter o.Ä. aus der Hauptprofilrille entfernt...den Stahl Gürtelgeflecht beurteilt, um dann erfahrungsgemäß zu entscheiden, " für oder gegen ein weiteres Leben der Karkasse auf der Straße!" Hopp oder Topp.
ELEMENTAR.
Beim Motorrad, üblicher Weise nur zwei (2) Berührungspunkte zur Fahrbahn, bin ich auch schon aus der Not mit einem fachgerechten Flicken nach Hause gerollt...mit einem Sehr, sehr unguten Gefühl.

☆Reifen Reparatur ist Vertrauens - und Erfahrungssache.
LG 🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Reifenreparatur
Keine Pauschal Antwort möglich:
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) setzt auf Fach- und Hintergrundwissen, welche Belastungen an einer Reparaturstelle durch das Walken im Reifen, und der AufstandsFläche am Boden, dem Latsch, zu berücksichtigen sind...
Eine große Verantwortung liegt beim Begutachten der Schadstelle, z.B. im Reifenprofil, der Hauptprofilrille mit Stahlgürteleinlage , natürlich ohne erkennbare Zerstörung einzelner Drahtlitzen...oder im gefährlichsten, bedenklichen Bereich der Reifenflanke, Stellen höchster Belastung und dynamischer Verformung.
Bitte bei einer Reifenflickaktion den Fachmann/ Fachfrau intensiv auf einer Berurteilung vertrauen.
Oder anders herum: "die Reifenfachkraft möchte nach dem Tagwerk ruhig schlafen" trotz großer Verantwortung.
LG 🌲
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Die Reifen flicken sind offiziell zugelassen, selbst für Motorräder und für zr reifen, also nach dem Flick auch keine Geschwindigkeit Begrenzung etc... ich hatte das damals auch als Test gemacht,da mein Bruder eine Reifenwerkstatt hatte..
Leider haben viele Reifenhändler wie auch Kunden einfach keine Ahnung und/oder keine Lust was zu flicken
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Reifenschäden reparieren
...hat nach meiner Erfahrung gar nix "mit Lust" zutun. Es ist die Erfahrung und Verantwortung, die z.B. ein Reifenfachbetrieb gewährleisten muss, auch auf Flicken. Sonst darfst etwas unterschreiben, wie z.B. übernehme keine Gewähr bei Sach- oder Personenschäden" , also fast wie vor einer OP...kann auch schiefgehen...uih...uih...uih.
Lieber NICHT !
LG🌲

Kosten: was war denn mein teuerster Reifen im Autofahrer Dasein ?
Das steht in keinerlei Verhältnis zum möglichen Ausfall mit Supergau- Abflug...aufm Moped geht's noch 3mal schneller...🫣🤔👍
Lg🌲
 

Anhänge

  • Screenshot_20240507_153121_Chrome.jpg
    Screenshot_20240507_153121_Chrome.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hatte mit den vulkanisierenden Reparaturstreifen nach einer eingefahrenen Schraube ja recht gute Erfahrung gemacht.
Das Drahtgeflecht war aufgrund des schnellen Erkennens durch die LeckageMeldung des Springs auch nicht korrodiert oder ähnliches.
Der Reifen blieb nach der Reparatur auch lange dicht.
Aber nach einigen Monaten verlor er dann doch ca. 0,1bar/ Woche.
Das mag aber daran liegen, das ich zwar sehr motiviert - aber ohne Erfahrung an die Sache heranging.
Da ich ja noch Ersatz-LingLongs in der Garage hatte, habe ich den Reifen dann letzten Endes doch tauschen lassen.

Mein Fazit bei der Sache war:
Diese Vulkanisierstreifen sind in jedem Fall eine prima Sofortlösung.
Wenn man‘s kann, könnte es auch eine endgültige Lösung sein.
Und bei hochpreisigen Reifen kann sich das durchaus lohnen.
Aber wenn ich wieder eine Schraube/ Nagel im LingLong-Reifen haben sollte, wird der gleich ersetzt. Die 15€ (10€/ Reifen + 5€/ Montage) sind im Vergleich zum ReparaturSet nicht deutlich teurer.

Bei teureren Reifen würde ich evtl auch nochmal zum ReparaturSet greifen.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Es geht auch nicht immer um die Kosten. Ich habe ein Allradfahrzeug und wenn der bei halb abgefahrenen Reifen nur einen Neuen bekommt ist er ständig am regeln. Schon deshalb repariere ich da lieber. Noch dazu bist Du nach ca. 1/2Std wieder von der Stelle und mußt nicht auf den neuen Reifen warten der nicht das gleiche Profil hat und sich anders verhält. Es hat halt seine Berechtigung und jeder hat andere Ansichten dazu. Es ist auch noch mal was anderes ob man das schon zig mal gemacht hat oder ob der Sonntagsbastler das mit einem Filmchen probiert.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Reifen Reparatur Set
...nur mit Einschränkung und wirklich als Überbrückung zur Weiterfahrt geeignet. Eine fachgerechte Reparatur, Reifen demontieren mit Begutachtung Schadstelle, von innen die Latexschicht anrauen und mit Gummilösemittel reinigen, danach mit zugelassenen Reifenkleber für dauerhafte Verbindung des eingesetzten Vulkanisierings- Stöpsel" eine feste Verbindung herstellen...ALLES MÖGLICH
LG 🌲
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Die meisten Reifenhändler wollen keine reifen Flicken da sie lieber neue verkaufen...
Ich hatte es mal am Motorrad getestet und selbst da ist alles dicht geblieben, schreib besser nicht welche Geschwindigkeit ich getestet habe 😜 😄
Minicombi A3 hat eine Zulassung für Motorradreifen. Das macht aber keiner wegen der Haftung.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Bei den Pilz Dinger hab ich am Motorrad schlechte Erfahrungen gemacht der ist nicht dicht geblieben, Salami ist dicht geblieben auch bei sehr hoher Geschwindigkeit
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Bei den Pilz Dinger hab ich am Motorrad schlechte Erfahrungen gemacht der ist nicht dicht geblieben, Salami ist dicht geblieben auch bei sehr hoher Geschwindigkeit
Die Salami oder "Katzendreck" Reparatur zählt als notbehelf.
Bei einer dauerhaften fachgerechten Reparatur muss das Loch von innen verschlossen werden.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Mir ist mal ein runderneuerter Reifen bei 140 km/h auf der Autobahn geplatzt und es ist eher einer glücklichen Fügung als dem fahrerischen Können zu verdanken, dass nichts weiter passiert ist.

Nach dieser Erfahrung habe ich nie seither nie wieder bei den Reifen gespart. Runderneuert, geflickt oder Linglong kommen mir deshalb nicht ans Fahrzeug.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Nach dieser Erfahrung habe ich nie seither nie wieder bei den Reifen gespart. Runderneuert, geflickt oder Linglong kommen mir deshalb nicht ans Fahrzeug.
So hatte ich auch eine schlechte Erfahrung vor 40 Jahren mit Runderneuerten. Aber die Technik ist weitergegangen und jetzt habe ich im Winter wieder Runderneuerte--top! Und ich schrieb es schon mal: die schlechtesten Reifen waren bei mir oft die Teueren. Der Preis sagt nichts. Und gut geflickt ist okay, damit hatte ich noch nie ein Problem gehabt.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
So hatte ich auch eine schlechte Erfahrung vor 40 Jahren mit Runderneuerten. Aber die Technik ist weitergegangen und jetzt habe ich im Winter wieder Runderneuerte--top! Und ich schrieb es schon mal: die schlechtesten Reifen waren bei mir oft die Teueren. Der Preis sagt nichts. Und gut geflickt ist okay, damit hatte ich noch nie ein Problem gehabt.
Ich bin selber sehr lange runderneuerte Reifen gefahren (war an der Quelle).
Bei beim Spring kein Problem.
Schwierig wurde es erst bei schneller und schwerer.
Golf 1 bis 3 leichte Autos und mit Aufkleber im Winter auf160Km/h beschränkt TOP.
Wenn man dann noch die Möglichkeit hat gleiche Karkassen zu bekommen am besten Michelin ist / war das noch besser.
Bei den schnelleren steigt die Rekla Quote extrem an.
Über die Jahre haben wir weit über tausend Reifen problemlos repariert.
Undicht werden die nur durch eine weitere Verletzung /Nagel.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Mir ist mal ein runderneuerter Reifen bei 140 km/h auf der Autobahn geplatzt und es ist eher einer glücklichen Fügung als dem fahrerischen Können zu verdanken, dass nichts weiter passiert ist.

Nach dieser Erfahrung habe ich nie seither nie wieder bei den Reifen gespart. Runderneuert, geflickt oder Linglong kommen mir deshalb nicht ans Fahrzeug.
Mir ist ein Continental,ohne flick Etc auch bei 140 hinten geplatzt, da war 0 Fahrerisches können von Nöten, hat sich nur wie eine extreme Unwucht angefühlt,konnte ganz normal auf den seitstreifen anhalten, Kofferraum ausladen und Reserverad montieren..

Ich würde trotzdem wieder Conti reifen fahren... 😜
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Mir ist ein Continental,ohne flick Etc auch bei 140 hinten geplatzt, da war 0 Fahrerisches können von Nöten, hat sich nur wie eine extreme Unwucht angefühlt,konnte ganz normal auf den seitstreifen anhalten, Kofferraum ausladen und Reserverad montieren..

Ich würde trotzdem wieder Conti reifen fahren... 😜

Glück gehabt. Bei mir hatte es den Kotflügel verbeult und einen Teil der Stoßstange abgerissen und nur weil ich das Lenkrad ganz fest im Griff hatte (glücklicher Umstand) ging es ansonsten gut aus.

Ich bleib' dabei: An den Reifen und an den Bremsen sparen kann teuer werden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mir ist ein Continental,ohne flick Etc auch bei 140 hinten geplatzt, da war 0 Fahrerisches können von Nöten, hat sich nur wie eine extreme Unwucht angefühlt,konnte ganz normal auf den seitstreifen anhalten, Kofferraum ausladen und Reserverad montieren..

Ich würde trotzdem wieder Conti reifen fahren... 😜
Das Hängt dann auch immer ein bisschen davon ab wie er Platz, und natürlich ob der Wagen ein Heck oder Fronttriebler ist. :cool:
 

Empfohlene Communitys



Oben