Reifen und Felgen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

yetga

eDacia-Interessierter
Michelin Crossclimate GJR, Ende Oktober bestellt. Lieferzeit 2-3 Tage, Termin zum Wechseln ab 23.11.2022. Von wegen... ☹️ Noch keine Info vom RH.
Na, passt ja. RH und AH keinen km voneinander entfernt. Dann kann das AH das update beim Reifenwechel einspielen... 😉
Übrigens, die Reifen habe ich auch auf dem Dokker und sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Reifen lassen wir uns immer beraten und nehmen das gute Mittel. GJR scheinen aber out zu sein. Erst auf beharrliches Drängen bekam ich ein Angebot. :unsure:
 

cptdax

eDacia-Neuling
Ich möchte gern von den Sommerreifen auf Ganzjahresreifen wechseln.
Habt ihr eine Ahnung was man beim Händel für den Wechselt bezahlt?
Günstigter Anbieter, und kann man da was falsch machen?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich möchte gern von den Sommerreifen auf Ganzjahresreifen wechseln.
Habt ihr eine Ahnung was man beim Händel für den Wechselt bezahlt?
Günstigter Anbieter, und kann man da was falsch machen?
Moin, erstmal müsste man wissen was für ein Reifen Du fährst.
Noch die Linglong? Dann sind die Reifen ja günstig weil klein.

Richtig günstig sind die Hausmarken von den Händlern.
Meist aber Noname.

Mein Conti und der ist Top lag bei 57 Euro letztes Jahr.
Im Netz gekauft.


Ich würde mir die zwar Hausmarke nicht kaufen. Sind aber rund ein 10er billiger.
Tausch kostet meist 60-80 Euro.
Oft verlanden Händler mehr Geld wenn seine Reifen mit bringt. Macht meiner aber nicht.

Bei mir waren es rund 300 Euro gesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Bei mir im Nürnberger Speckgurtel so 350, mit Markenreifen beim Händler gekauft..
Geht sicher irgendwie billiger, aber ich mag es, kurz die Reifenwahl zu besprechen (war bei weitem nicht alles lieferbar), ne halbe Stunde spazieren zu gehen und dann alles fix und fertig abzuholen...
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Ich möchte gern von den Sommerreifen auf Ganzjahresreifen wechseln.
Habt ihr eine Ahnung was man beim Händel für den Wechselt bezahlt?
Günstigter Anbieter, und kann man da was falsch machen?
Bei Allwetterreifen die ja immer ein Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen sind würde ich immer auf Markenhersteller achten und keine billigen Hausmarken wählen.
Ich habe den Conti 165/70R 14 85T TL XL mit Rollwiderstand B und Nasshaftung B beim Reifenservice bestellt auf die Originalfelgen aufziehen lassen und komplett 445,25 € bezahlt. Die Linglong habe ich bei ebay (leider war ein Reifen stark beschädigt ) für 30 e verkauft.
Bisher bin ich sehr zufrieden.
 

cptdax

eDacia-Neuling
Ich meine eher den Wechsel selbst. Was habt ihr bezahlt die Allwettereifen auf die Felgen der Sommerreifen aufzuziehen, auswuchten usw.
Die Reifen kaufe ich selbst, muss ich dabei ausser den Massen was beachten? Wegen den Drucksensoren usw.
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Ich meine eher den Wechsel selbst. Was habt ihr bezahlt die Allwettereifen auf die Felgen der Sommerreifen aufzuziehen, auswuchten usw.
Die Reifen kaufe ich selbst, muss ich dabei ausser den Massen was beachten? Wegen den Drucksensoren usw.
Der Spring hat und braucht auch keine Ventile mit Sensoren.
Die Montage hat bei mir 13€ plus MwSt /Rad gekostet.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Kommt auch immer etwas auf deinen allgemeinen Fahrweg an. Fährst du überwiegend Stadt und wohnst nicht in den Alpen, werden es auch günstige Noname´s aus dem ´ichsuchmalbeigooglenachdemgünstigstenAnbieter´ tun. Meist kannst du von dem auch die Reifen direkt zum ´Reifenschrauber´ deiner Wahl zum günstigsten Preis liefern lassen. Brauchst nur noch einen Termin dort ausmachen.

Bin seit 19k Kilometer hier im Norddeutschen Flachland auf Allweather Reifen unterwegs, kann nichts negatives berichten und habe für die 4 Pellen inkl. montieren knapp 250€ abgelatzt. (meine LingLongs habe ich nach Portugal an @Springsolar verschickt, der braucht nur Sommerslicks 🤗)
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Bei Allwetterreifen die ja immer ein Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen sind würde ich immer auf Markenhersteller achten und keine billigen Hausmarken wählen.
Ich habe den Conti 165/70R 14 85T TL XL mit Rollwiderstand B und Nasshaftung B beim Reifenservice bestellt auf die Originalfelgen aufziehen lassen und komplett 445,25 € bezahlt.
Ich habe für einen kompletten Satz WEinterräder bei meinem Daciahändler 480 € bezahlt. Allwetter ist nicht so mein Fall. Hier in Bayern ist doch ab und an Schnee. Und ich arbeite in 3 Schicht. Und soviel teurer ist das auch nicht. Wechseln kann man diese kleinen Reifen locker selbst.

mfg

Marcus
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Mein Kfz-Neffe würde jetzt meinen: Das steht in den Papieren, was da drauf darf..
Mit 17 Zoll Lodgyreifen, hab ich aber auch gedanklich am Spring gespielt.. da werden aber wohl die Radkästen touchiert.. :O
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
so weit hergeholt ist das nicht - Die 15 Zöller sind schwerer und haben aufgrund der größeren Aufstandsflächer der 185 einen größeren Lenkwiderstand. Alle Schäden an der Lenkung können damit in Verbindung stehen. Kenne einige Fahrzeuge die gern mit breiteren/größeren Rädern "verhübscht" wurden und wo Kenner der Materie wissen, dass das im Alter gern mit höheren Verschleiss an der Lenkung korreliert.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Reifen.com hat für alle Kombinationen die ABE für den Spring zum Download. Da sind die 185 / 15 Zoll Eintragungs und Abnahmepflichtig beim TÜV nur die 165 und 175 gehen mit der ABE zusammen so.

Ich würde mir einen 2. Komplettsatz bestellen. Zur Zeit sind die Winterreifen schon teurer deshalb hatte ich meinen komplettsatz Alu mit No Name Winter im Sept. Für 470€ bestellt. Das Angebot war dann im Oktober schon 100€ teurer.

Der Daciahändler kann durchaus auch ein sehr gutes Komplettangebot machen. Einfach mal nett fragen.

Lg Lutz
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Kinders, geht das wieder los. Lest doch Mal ein bisschen hier im Forum.
15er mit 185er Bereifung haben sehr wohl eine gültige ABE, ohne vorführung bei der Prüfstelle.
 

Radix

eDacia-Interessierter
Hier gehts nicht um ABE. Lediglich um die Breite und Auswirkungen bzw. Langzeitfolgen auf die Lenkung. Habe die Oxxo drauf mit Allwetter in 185. Fahren sich echt klasse. So wird der kleine mehr zum Go Kart 🏎️💨. Man kommt schneller durch Kurven - deshalb kam ich erst auf diese Frage weil die Belastung ja doch höher ist und ich mir vorstellen kann dass die verbauten Komponenten in der Lenkung….naja ihr wisst schon.
 

Empfohlene Communitys



Oben