Range Extender Akku 73 Zellen Liion a 3.7Volt

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
@Dacia Dieter Der Spring hat aber nicht 73 bis 84 Volt, sondern wie @Don Spring schrieb 262,8 Volt. Darum geht es nicht so, wie bei deinem Roller, bei dem du identische Akkus hast.
Ich hab auch schon an einem 60 Volt Elektroroller einen 48 und einen 12 Volt in Reihe geschaltet mit dem original 60 Volt lithium Ionen Akku dann parallel betrieben. Das hat alles wunderbar funktioniert.auch die Aufladung der unterschiedlichen Akkus.mit Multimeter alle Akkus nachgemessen Ladeschlusspannung war alles in der Toleranz ! So kompliziert wie manche denken ist das nicht
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
@Dacia Dieter Der Spring hat aber nicht 73 bis 84 Volt, sondern wie @Don Spring schrieb 262,8 Volt. Darum geht es nicht so, wie bei deinem Roller, bei dem du identische Akkus hast.
Das ist ein Missverständnis zuvor hatte ich geschrieben das ich drei 72 Volt und 48 Volt in Reihe schalte und somit auf die Volt Zahl vom Dacia komme .Ist ja logisch das ich nicht einen 72 Volt akku und einen 300 Volt akku parallel anschließen kann.das würde ein Feuerwerk geben nicht auszudenken!
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Hi eventuell ginge es wenn gleicher Akku angeschlossen wird. Gibst bei ebay für 4000 bis 5000.Oder grosse Powerstation als Reseverpower.Aber nur im stehen laden.Ich würde da aber auch nichts versuchen.
Ein zweiter originalakku ist viel zu gross wo soll der hin ? Das einfachste wäre einen Wechselrichter Mit 72 Volt und dauerleistung 2.5kw und den dacia normal Mit dem 10 Ampere dacia ladegerät aufzuladen .Da müßte ich niemand fragen das kann ich selbst machen habe 6 stück 72 volt akkus a 20 Ah wären 72 volt 120Ampere das wären 8.6kw und über 30 Prozent Kapazität des Dacia hochvoltakku
 

Lutz

eDacia-Interessierter
Ort
Recklinghausen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
mit Bordcomputer, ohne CCS. Expression
Ich nehme an, dass das Auto einzelne Zellen(gruppen) ansprechen kann (z.B. um unterschiedliche Ladestände auszugleichen). Da die Elektronik des neuen Akkus da anders (oder nicht vorhanden) ist, wird das Ergebnis wohl nicht das erwünschte sein. Was problemlos sein sollte, das über den Ladeanschluss laufen zu lassen (nachdem die Akkus auf geeignete Ausgangsspannung und Leistung gebracht wurden). Das aber wohl nur im Stand.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Ich nehme an, dass das Auto einzelne Zellen(gruppen) ansprechen kann (z.B. um unterschiedliche Ladestände auszugleichen). Da die Elektronik des neuen Akkus da anders (oder nicht vorhanden) ist, wird das Ergebnis wohl nicht das erwünschte sein. Was problemlos sein sollte, das über den Ladeanschluss laufen zu lassen (nachdem die Akkus auf geeignete Ausgangsspannung und Leistung gebracht wurden). Das aber wohl nur im Stand.
Jetzt hab ich doch was nachgelesen. Eine powerbank. Sind ja sozusagen meine Elektroroller Akkus .die nicht geerdet sind kann anscheinend das mitgelieferte 10 Ampere ladegerät nicht betreiben! Kennt sich da jemand aus ??
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Jetzt hab ich doch was nachgelesen. Eine powerbank. Sind ja sozusagen meine Elektroroller Akkus .die nicht geerdet sind kann anscheinend das mitgelieferte 10 Ampere ladegerät nicht betreiben! Kennt sich da jemand aus ??
Das dürfte das geringere Problem sein:
Du würdest dann ja einen Wechselrichter an den AkkuPack hängen und über den den Ladeziegel betreiben?
Das Gehäuse der Wechselrichter hängt an „Erde“ der SchukoDosen.
Oft ist sogar ein Anschluss dafür vorhanden, um den an einen ErdNagel zu hängen.

Alleine die Zweckmäßigkeit verstehe ich noch nicht.
Du lädst die RollerAkkus (~90% Effizienz).
Mit denen versorgst Du einen Wechselrichter (~90% Effizienz) und lädst damit den Spring (~90% Effizienz).
Um 4kWh in den Spring zu bekommen, müsstest Du also die RollerAkkus zunächst mit ~5,2kWh laden, transportieren, am Wegesrand anhalten, den Erdnagel setzen und die Installation betreiben… und dann knapp 2h stehen und laden.

Wie vorher geschrieben: für‘s Outback eine Alternative, um notfalls 30km weiter zu kommen.
Aber an einer der zahlreichen 22kW-Säulen wäre das in einer Stunde für ~2,5€ erledigt.
Und die RollerAkkus altern durch die zusätzlichen Ladezyklen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Das dürfte das geringere Problem sein:
Du würdest dann ja einen Wechselrichter an den AkkuPack hängen und über den den Ladeziegel betreiben?
Das Gehäuse der Wechselrichter hängt an „Erde“ der SchukoDosen.
Oft ist sogar ein Anschluss dafür vorhanden, um den an einen ErdNagel zu hängen.

Alleine die Zweckmäßigkeit verstehe ich noch nicht.
Du lädst die RollerAkkus (~90% Effizienz).
Mit denen versorgst Du einen Wechselrichter (~90% Effizienz) und lädst damit den Spring (~90% Effizienz).
Um 4kWh in den Spring zu bekommen, müsstest Du also die RollerAkkus zunächst mit ~5,2kWh laden, transportieren, am Wegesrand anhalten, den Erdnagel setzen und die Installation betreiben… und dann knapp 2h stehen und laden.

Wie vorher geschrieben: für‘s Outback eine Alternative, um notfalls 30km weiter zu kommen.
Aber an einer der zahlreichen 22kW-Säulen wäre das in einer Stunde für ~2,5€ erledigt.
Und die RollerAkkus altern durch die zusätzlichen Ladezyklen.
Das möchte ich auch nur wenn ich in der Pampa stehe und keine Ladesäule finde. In den Bergen bzw Allgäu kann das durchaus sein.wenn ich trotzdem eine finde muss ich nach 4 Stunden wieder zurück sein wenn nicht dann zahle ich noch 12 Euro Strafe. Da lad ich lieber mit meiner Powerbank. Hab ja ca 8.5kw und kann dann in der dacia app den Ladevorgang beenden um den Powerbank roller akku nicht auf Null zu entladen! Ein wechselrichter mit 72 volt und 2.5kw dauerleistung kostet bei aliexpress ca 250 Euro. Für 250 Euro kann ich natürlich 20mal die blockiergebühr bezahlen. Aber das Geld investiere ich lieber in einen Wechselrichter
Wenn es die Blockiergebühr nicht geben würde dann würde ich nicht auf die Idee kommen
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Du findest ja nur eine freie Ladesäule weil es die Blockiergebühr gibt.
Die blockiergebühr ist aber manchmal schlecht. Wenn ich im Allgäu 6 Stunden mit dem ebike unterwegs bin und dann 12 Euro bezahlen muss. Dann muss ich nach der Tour eine schnelladesäule finden und nochmal 1 Stunde warten. Sowas kommt natürlich nicht ständig vor.da sollte man eine Ausnahmeregelung schaffen
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Die blockiergebühr ist aber manchmal schlecht. Wenn ich im Allgäu 6 Stunden mit dem ebike unterwegs bin und dann 12 Euro bezahlen muss. Dann muss ich nach der Tour eine schnelladesäule finden und nochmal 1 Stunde warten. Sowas kommt natürlich nicht ständig vor.da sollte man eine Ausnahmeregelung schaffen
Auf jeden Fall sollte es für mich eine Ausnahme geben, wenn ich mit dem Verbrenner tanke und den Rüssel einrastend stecken lasse während ich im Shop noch gemütlich nen Kaffee trinken will.
Mache ich ja nicht ständig, sonst dauert es noch länger bis die den Kloschlüssel finden...
😜
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Auf jeden Fall sollte es für mich eine Ausnahme geben, wenn ich mit dem Verbrenner tanke und den Rüssel einrastend stecken lasse während ich im Shop noch gemütlich nen Kaffee trinken will.
Mache ich ja nicht ständig, sonst dauert es noch länger bis die den Kloschlüssel finden...
😜
Also so was kann man wohl nicht vergleichen.der Kommentar war überflüssig. Tanken braucht 3 min Zeit. Aufladen min 1 Stunde
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Anwendungsfall zeigt jedenfalls, wie wertvoll private Lademöglichkeiten wären.
Manchmal ist es akzeptabel (oder sogar gewünscht), langsam zu laden.

Da wäre eine Außensteckdose für einen 10A-Ladeziegel für eine Spende von zb 0,4€ attraktiv.
In 6h wären 12kWh für die Rückfahrt im Spring.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Der Anwendungsfall zeigt jedenfalls, wie wertvoll private Lademöglichkeiten wären.
Manchmal ist es akzeptabel (oder sogar gewünscht), langsam zu laden.

Da wäre eine Außensteckdose für einen 10A-Ladeziegel für eine Spende von zb 0,4€ attraktiv.
In 6h wären 12kWh für die Rückfahrt im Spring.
Ich würde auch 50bis60 Cent bezahlen.das Zahl ich mit der adac e Charge Karte auch. Da könnten manche private Haushalte ein schönes Taschengeld verdienen wenn ich dann länger als 4Std laden darf und so meinen Ausflug länger als 4std genießen darf und das Auto wäre für die Rückfahrt wieder voll
 

Lutz

eDacia-Interessierter
Ort
Recklinghausen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
mit Bordcomputer, ohne CCS. Expression
Jetzt hab ich doch was nachgelesen. Eine powerbank. Sind ja sozusagen meine Elektroroller Akkus .die nicht geerdet sind kann anscheinend das mitgelieferte 10 Ampere ladegerät nicht betreiben! Kennt sich da jemand aus ??
Ja, eine Powerbank sollte gehen. So eine beispielsweise: EcoFlow DELTA Pro.
3,6 kWh sind ja schon mal 30 km. Dann kann man da noch mehr Akkus, Solarpannels oder sonstwas dranhängen...
Bei der Erdung würde ich es zunächst komplett ohne probieren. Ansonsten machen 100 Euro für einen Landstromadapter auch nicht mehr viel aus.

Das reizt ja zu eher theoretischen Fragen: Wenn er während der Fahrt laden könnte und man eine passende Windkraftanlage aufs Auto bauen würde: Ist die Effizienz des Systems groß genug, dass es eine Windstärke und eine Autogeschwindigkeit gibt, bei der, bei Wind von vorne und horizontaler Strecke, das System nicht entladen wird - man also beliebig lange fahren kann. (Beliebig ist relativ: Als erstes wird man den Reifendruck nachfüllen müssen, oder doch Wasser und Kohlenhydrate für den Fahrer, weil der Innenraum nicht reicht?)
Mich würde sowas als Werbung, z.B. der Entwicklungsabteilung von Audi oder Tesla, schon beeindrucken.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das reizt ja zu eher theoretischen Fragen: Wenn er während der Fahrt laden könnte und man eine passende Windkraftanlage aufs Auto bauen würde: Ist die Effizienz des Systems groß genug, dass es eine Windstärke und eine Autogeschwindigkeit gibt, bei der, bei Wind von vorne und horizontaler Strecke, das System nicht entladen wird - man also beliebig lange fahren kann. (Beliebig ist relativ: Als erstes wird man den Reifendruck nachfüllen müssen, oder doch Wasser und Kohlenhydrate für den Fahrer, weil der Innenraum nicht reicht?)
Mich würde sowas als Werbung, z.B. der Entwicklungsabteilung von Audi oder Tesla, schon beeindrucken.
Wenn der Wind mit 150km/h gleichmäßig weht, Du 50km/h fährst und ein 8kW-Windrad (4m Durchmesser) auf dem Dach hast, könnte das klappen - zumindest in den Zeiten, in denen man bei orkanartigen Stürmen unterwegs ist...;)
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das reizt ja zu eher theoretischen Fragen: Wenn er während der Fahrt laden könnte und man eine passende Windkraftanlage aufs Auto bauen würde: Ist die Effizienz des Systems groß genug, dass es eine Windstärke und eine Autogeschwindigkeit gibt, bei der, bei Wind von vorne und horizontaler Strecke, das System nicht entladen wird - man also beliebig lange fahren kann. (Beliebig ist relativ: Als erstes wird man den Reifendruck nachfüllen müssen, oder doch Wasser und Kohlenhydrate für den Fahrer, weil der Innenraum nicht reicht?)
Mich würde sowas als Werbung, z.B. der Entwicklungsabteilung von Audi oder Tesla, schon beeindrucken.

Dann hättest du als erster Mensch das Perpetuum mobile erschaffen. Yay

Ansonsten bin ich weiter auf eure ElektrobastelAien gespannt.
Als Elektromeister stehe ich dem Unterfangen von DaciaDieter auch (aufgrund der schon genannten Themen BMS etc.) auch kritisch gegenüber bleibe aber gespannt.
Eine "PowerBank" die im Stand läd ist natürlich möglich, wobei mann hier natürlich wieder über Sinn und Unsinn philosophieren kann.
=)
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Ja, eine Powerbank sollte gehen. So eine beispielsweise: EcoFlow DELTA Pro.
3,6 kWh sind ja schon mal 30 km. Dann kann man da noch mehr Akkus, Solarpannels oder sonstwas dranhängen...
Bei der Erdung würde ich es zunächst komplett ohne probieren. Ansonsten machen 100 Euro für einen Landstromadapter auch nicht mehr viel aus.

Das reizt ja zu eher theoretischen Fragen: Wenn er während der Fahrt laden könnte und man eine passende Windkraftanlage aufs Auto bauen würde: Ist die Effizienz des Systems groß genug, dass es eine Windstärke und eine Autogeschwindigkeit gibt, bei der, bei Wind von vorne und horizontaler Strecke, das System nicht entladen wird - man also beliebig lange fahren kann. (Beliebig ist relativ: Als erstes wird man den Reifendruck nachfüllen müssen, oder doch Wasser und Kohlenhydrate für den Fahrer, weil der Innenraum nicht reicht?)
Mich würde sowas als Werbung, z.B. der Entwicklungsabteilung von Audi oder Tesla, schon beeindrucken.
Eine teure powerbank für 1500 Euro oder mehr Werde ich mir nicht kaufen .i h hab ja über 8Kw an 72 Volt RollerAkkus. Mehr als 5mal im Jahr werd ich die Akkus zur Aufladung des Spring ohnehin nicht brauchen.die 250 Euro für einen 72 Volt wechselrichter sind da zu verschmerzen. Wegen Diebstahl der Akkus...Powerbank müsste ich aus dem Kofferraum raus LADEN und das Ladekabel aus dem Fenster raus führen zur Ladeklappe ! Ich werde das natürlich erst mal zuhause ausprobieren und überwachen ! Zahlt die Vollkasko wenn der Kofferaum brennt ?
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Dann hättest du als erster Mensch das Perpetuum mobile erschaffen. Yay

Ansonsten bin ich weiter auf eure ElektrobastelAien gespannt.
Als Elektromeister stehe ich dem Unterfangen von DaciaDieter auch (aufgrund der schon genannten Themen BMS etc.) auch kritisch gegenüber bleibe aber gespannt.
Eine "PowerBank" die im Stand läd ist natürlich möglich, wobei mann hier natürlich wieder über Sinn und Unsinn philosophieren kann.
=)
Ich werde das Vorhaben mit dem Range Extender Akku aufgeben. Grund Garantie des Akkus. Ich möchte nicht auf den Kosten von 6750 Euro für einen neuen Akku oder der Elektronik sitzenbleiben. Wenn ich Elektriker wäre dann könnte ich das alles genauer abschätzen ! Somit nur die Powerbank Ladung im Notfall
 

Empfohlene Communitys


Oben