Range Extender Akku 73 Zellen Liion a 3.7Volt

G

Gast2961

Guest
Ich werde das Vorhaben mit dem Range Extender Akku aufgeben. Grund Garantie des Akkus. Ich möchte nicht auf den Kosten von 6750 Euro für einen neuen Akku oder der Elektronik sitzenbleiben. Wenn ich Elektriker wäre dann könnte ich das alles genauer abschätzen ! Somit nur die Powerbank Ladung im Notfall
nehme einen stromgenerator mit ; das geht und einen benzinkanister ...
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Wäre eine Möglichkeit! Ein wechselrichter ist eigentlich billiger wie ein stromagregat mit ca 2.5kw Dauerleistung ! Am stromagregat müsste man einen größeren Tank einbauen das es über 4std läuft.muss mal schauen was die kosten
 

Micha69

eDacia-Begeisterter
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Dann hättest du als erster Mensch das Perpetuum mobile erschaffen. Yay

Ansonsten bin ich weiter auf eure ElektrobastelAien gespannt.
Als Elektromeister stehe ich dem Unterfangen von DaciaDieter auch (aufgrund der schon genannten Themen BMS etc.) auch kritisch gegenüber bleibe aber gespannt.
Eine "PowerBank" die im Stand läd ist natürlich möglich, wobei mann hier natürlich wieder über Sinn und Unsinn philosophieren kann.
=)
Perpetuum mobile nicht ganz, da die Energie vom Wind kommt. Klugscheißermodus aus.🙃
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, @Micha69 !
Das wollte ich auch gerade schreiben, dass @Hans Leonardo-Konstruktion theoretisch funktionieren würde (unten den von ihm genannten Rahmenparametern wie Sturm usw.) Die notwendige Energiezufuhr kommt ja aus dem Wind, das hat nix mit einem Perpetuum mobile zu tun.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wäre eine Möglichkeit! Ein wechselrichter ist eigentlich billiger wie ein stromagregat mit ca 2.5kw Dauerleistung ! Am stromagregat müsste man einen größeren Tank einbauen das es über 4std läuft.muss mal schauen was die kosten
Bitte nicht…
Abgesehen von Lärm und Abgasen, die in der Pampa definitiv nicht toleriert werden:
Neben den Anschaffungskosten für den Generator bringst Du pro Liter nur knapp 2-3kWh Strom in den Spring.

Wenn Du regelmäßig am gleichen Ort mit Deinem Rad startest:
Frag doch einfach mal Anwohner, die Du zufällig siehst.
Und über die Chargemap-App findet man auch öffentliche SchukoDosen mit einem sehr günstigen Tarif und ohne Zeitlimit - weil sie nahezu nie genutzt werden.

Weil Du Allgäu erwähnt hast:
Dieser Ladepunkt in Nähe Füssen ist mir bekannt. Die 11kW-Lader sind häufig belegt, die 3kW-Schukos sind eigentlich immer frei und vom 2km entfernten Wasserkraftwerk betrieben.
Die Schuko waren zumindest im Sommer ohne Zeitlimit.
Und in der Nähe kann man gut einkehren.
IMG_4817.jpg
 

Lutz

eDacia-Interessierter
Ort
Recklinghausen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
mit Bordcomputer, ohne CCS. Expression
Dann hättest du als erster Mensch das Perpetuum mobile erschaffen. Yay
Nein, nein, es muss schon Wind relativ zur Erdoberfläche vorhanden sein. Du kannst dir ja eine beliebig große Übersetzung zwischen Windrad und Antrieb vorstellen, um zu erkennen, dass es gegen den Wind voran gehen kann. Dass der scheinbare Wind dann bei größerer Geschindigkeit auch größer wird, ist praktisch, aber für das Prinzip irrelevant.
 
G

Gast2961

Guest
Nein, nein, es muss schon Wind relativ zur Erdoberfläche vorhanden sein. Du kannst dir ja eine beliebig große Übersetzung zwischen Windrad und Antrieb vorstellen, um zu erkennen, dass es gegen den Wind voran gehen kann. Dass der scheinbare Wind dann bei größerer Geschindigkeit auch größer wird, ist praktisch, aber für das Prinzip irrelevant.
ist echt lustig hier ;) wie heisst die zeitung ;) postillion ;)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das mit dem Windrad, wäre mir zu komplex, dann doch einfach einen Mast und Segel setzen erzeugt keine Energie aber spart sie ein. Auch ein Rangeextender, lustig wird es nur wenn man dann auf der Autobahn gegen den Wind kreuzen muss. 🤷‍♂️:cool:
 

Lutz

eDacia-Interessierter
Ort
Recklinghausen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
mit Bordcomputer, ohne CCS. Expression
Das mit dem Windrad, wäre mir zu komplex, dann doch einfach einen Mast und Segel setzen erzeugt keine Energie aber spart sie ein. Auch ein Rangeextender, lustig wird es nur wenn man dann auf der Autobahn gegen den Wind kreuzen muss. 🤷‍♂️:cool:
Wäre wohl effizienter, aber man muss nachdenken, hat einen nicht direkt möglichen 90°-Richtungsbereich und speichern geht auch nicht.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Battery-voltage-capacity-and-temp.png

Temperaturdifferenzen zwischen dem Hauptakku und dem Rangeextenderakku würden bei Kälte dazu führen, dass der Motor dem Rangeextenderakku bei Vollstrom mehr als 50Ampere entlocken würde, im übelsten Fall knapp 100Ampere (so viel Strom benötigt der 45PS Motor ca. als Maximum). Und das würde vorraussetzen dass du das erstmal zum laufen bekommst (teuer, viel Zeitverschwendung, Ausstieg aus der E-Mobilität weil Atompilzförmig explodiert;). Tu das bitte nicht @Dacia Dieter
Edit: Quelle der Grafik
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Ich werde das Vorhaben mit dem Range Extender Akku aufgeben. Grund Garantie des Akkus. Ich möchte nicht auf den Kosten von 6750 Euro für einen neuen Akku oder der Elektronik sitzenbleiben. Wenn ich Elektriker wäre dann könnte ich das alles genauer abschätzen ! Somit nur die Powerbank Ladung im Notfall
Schade eigentlich, die Idee ist gut. Ist das bei deinem Roller so vorgesehen, dass du weitere Akkus anschliesst? Wie kommunizieren da die BMSse miteinander? Oder geht der Ladestrom einfach "stumpf" in alle akkus und man muss hoffen, dass sich alles ausgleicht? Dann sollte man oft auf 100% laden, da hat man dann sicher Ausgleich.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Schade eigentlich, die Idee ist gut. Ist das bei deinem Roller so vorgesehen, dass du weitere Akkus anschliesst? Wie kommunizieren da die BMSse miteinander? Oder geht der Ladestrom einfach "stumpf" in alle akkus und man muss hoffen, dass sich alles ausgleicht? Dann sollte man oft auf 100% laden, da hat man dann sicher Ausgleich.
An meinem Futura Robo S Roller funktioniert das ohne Probleme.hab die zusätzlichen Akku alle parallel geladen. Natürlich das erste mal alle extra bzw einzeln auf 100 Prozent und dann an den Rollerakku parallel dazu. Die Akkus entladen sich alle ziemlich genau. Bei 72 bis 84 Volt höchstens 0.5 Volt Unterschied. Das musste ich nur einmal durchführen danach habe ich alle Akkus mit dem 10 Ampere Ladegerät vom Roller aufgeladen und bin damit letztes Jahr 2023 ca 3000km gefahren.für die BMS ist es kein Problem. Hab die Akkus natürlich regelmäßig mit dem Multimeter die Volt gemessen. Hab da ca knapp 9kwh und bin damit eine Tour im Allgäu von Biberach Riss über den Riedberpass und wieder zurück mit 267km gefahren mit 15 Prozent Restkapazität aber nicht mit Vollgas.immer so mit 65bis max 70kmh.das reicht um gemütlich und ohne Stress und gesund anzukommen. Hatte nämlich in der kurzen Zeit 2 beinahe Unfälle indem Autos überholt haben mir entgegengekommen sind und ich in den Grünstreifen ausweichen musste!
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
An meinem Futura Robo S Roller funktioniert das ohne Probleme.hab die zusätzlichen Akku alle parallel geladen. Natürlich das erste mal alle extra bzw einzeln auf 100 Prozent und dann an den Rollerakku parallel dazu. Die Akkus entladen sich alle ziemlich genau. Bei 72 bis 84 Volt höchstens 0.5 Volt Unterschied. Das musste ich nur einmal durchführen danach habe ich alle Akkus mit dem 10 Ampere Ladegerät vom Roller aufgeladen und bin damit letztes Jahr 2023 ca 3000km gefahren.für die BMS ist es kein Problem. Hab die Akkus natürlich regelmäßig mit dem Multimeter die Volt gemessen. Hab da ca knapp 9kwh und bin damit eine Tour im Allgäu von Biberach Riss über den Riedberpass und wieder zurück mit 267km gefahren mit 15 Prozent Restkapazität aber nicht mit Vollgas.immer so mit 65bis max 70kmh.das reicht um gemütlich und ohne Stress und gesund anzukommen. Hatte nämlich in der kurzen Zeit 2 beinahe Unfälle indem Autos überholt haben mir entgegengekommen sind und ich in den Grünstreifen ausweichen musste!
PS.die zusätzlichen Akkus sind nicht dafür vorgesehen. Haben aber alle 72 Volt und 20Ah.original sind davon 2 verbaut.der Hersteller will für 2 Akkus mit jeweils 1440wh 2tausend Euro...zum Vergleich beim Spring kostet 1kw vom Akku ca 255 Euro .absoluter Wucher meine ich !Der Ladestrom beim Laden geht über die parallel Schaltung.....stumpf in den Akku....und gleicht sich aus.
 

Empfohlene Communitys


Oben