Range Extender Akku 73 Zellen Liion a 3.7Volt

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ja ich glaube auch dass die sehr unterschiedlichen Spannungen der verschiedenen Akkus problematisch sind. Da Hätte ich Sorge dass mir der schwächere Akku überlastet. 🤔 Könnte das zu nehmen Akkubrand führen?

Außerdem wird Dir bei einem solchen intensiven Eingriff in die Elektrik EV. Dacia die Garantie streichen. Gewährleistung wird dann auch schwierig. Weißt Du bestimmt.
 

gereon

eDacia-Interessierter
Hi eventuell ginge es wenn gleicher Akku angeschlossen wird. Gibst bei ebay für 4000 bis 5000.Oder grosse Powerstation als Reseverpower.Aber nur im stehen laden.Ich würde da aber auch nichts versuchen.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Ich habe das bei meinem Elektroroller Sunra Robo S alles schon ausprobiert. Einen range extender Akku mit 4 einzelnen Akkus mit 72 volt und 20 Ah zusammen mit den original Akkus parallel angeschlossen.allea kein Problem.die BMS von allen Akkus funktionieren und sind nach 4000km nicht kaputt gegangen. Ich lade sogar alle Akkus mit dem original Ladegerät. Natürlich ist logisch das wenn ich die Akkus anschließe die Spannung von 72 bis 84 Volt gleich sein muss und so könnte das beim Dacia Spring auch gemacht werden. Akkus volladen und dann zusammenschließen.Wenn der Controller unter Spannung steht dürfte auch kein Funken überspringen wenn der Range Extender angeschlossen wird.....Aufladung der Kondensatoren ....
Die Aufladung des Range Extender muss natürlich nicht sein .Das heißt vor Laden des Hauptakkus range extender wieder abstecken ! 5.5kw bringen natürlich nur 50km Reichweite. Eine andere Möglichkeit wäre die 5.5 Kw range extender 72 Volt Akkus zur Aufladung mit dem Nothilfekabel mit einem 72 volt Wechselrichter zu verwenden. Da kann ja dann absolut nix passieren.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ja ja, die Jungen tollkühnen.
Wie war das damals nochmal mit James Dean?

Denn sie wissen nicht was sie tun. 🤷‍♂️

Möge die Macht mit dir sein mein junger Padawan.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wäre mir eine zu heiße Kiste bei 262.8 V Gleichspannung.

Natürlich ist logisch das wenn ich die Akkus anschließe die Spannung von 72 bis 84 Volt gleich sein muss und so könnte das beim Dacia Spring auch gemacht werden. .....
@Dacia Dieter Der Spring hat aber nicht 73 bis 84 Volt, sondern wie @Don Spring schrieb 262,8 Volt. Darum geht es nicht so, wie bei deinem Roller, bei dem du identische Akkus hast.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Dacia Dieter
Ist ja alles gut, wenn du ein Ergebnis hast, dann kannst du es uns ja hier mitteilen.

Interessieren tut uns das bestimmt, wobei ich trotz Elektromeisterausbildung da meine Finger davon lassen werde. ;)

Das ist ne ganz andere Baustelle als mit Niederspannungsanlagen bzw. Automatisierungtechnik zu zu arbeiten.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Ich habe zwar keine Ahnung von dem Thema, hab mich aber bei meinem Solar-Fritzen erkundigt. Der meinte, dass man durchaus noch einen zweiten 10 KW-Akku anschließen kann. Aber...
Dazu muss ein Bauteil dazwischen geschaltet werden, welches der Regelungstechnik "mitteilt", dass eine höhere Akkukapazität (nämlich 20 statt 10 KW) vorliegt. Ansonsten schaltet die Ladung bei Erreichen der ursprünglichen Akku-Kapazität ab und beide Batterien werden u.U. nur halb voll geladen. Also einfach Parallelschaltung ist nicht zu empfehlen, da der Laderegler ja wissen muss, wann Schluss ist.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Ich habe zwar keine Ahnung von dem Thema, hab mich aber bei meinem Solar-Fritzen erkundigt. Der meinte, dass man durchaus noch einen zweiten 10 KW-Akku anschließen kann. Aber...
Dazu muss ein Bauteil dazwischen geschaltet werden, welches der Regelungstechnik "mitteilt", dass eine höhere Akkukapazität (nämlich 20 statt 10 KW) vorliegt. Ansonsten schaltet die Ladung bei Erreichen der ursprünglichen Akku-Kapazität ab und beide Batterien werden u.U. nur halb voll geladen. Also einfach Parallelschaltung ist nicht zu empfehlen, da der Laderegler ja wissen muss, wann Schluss ist.
Der Laderegler orientiert sich an der Ladeschlusspannung das macht jedes Ladegerät.an meinem Elektroroller Robo S hat das auch funktioniert. Das Prinzip ist doch gleich
 

Empfohlene Communitys


Oben