Radio Hack (TMC & neue Optik)

matsch

eDacia-Erfahrener
Hmmm. Wir haben heute auch unseren Spring bekommen, und leider lässt sich dort TMC auch nicht aktivieren :( Farben umstellen klappt ohne Probleme, aber TMC funktioniert nicht und ist nach jedem Neustart des Radios wieder deaktiviert. Echt schade :(
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Hmmm. Wir haben heute auch unseren Spring bekommen, und leider lässt sich dort TMC auch nicht aktivieren :( Farben umstellen klappt ohne Probleme, aber TMC funktioniert nicht und ist nach jedem Neustart des Radios wieder deaktiviert. Echt schade :(
Stelle es mit ddt4all um da gehts. Aber wirklich brauchen tut man den Mist nicht. Da kommen dann zwar Verkehrsmeldungen beim Navi aber die sind alle total ungenau. Da nimmst du lieber Android Auto oder Apple Carplay zum Navigieren.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
das Thema ist auch schon was älter...aber bereits gelöst.
Im daciane.de hat jemand die Soundprozessor-Werte eines funktionierenden 4-Kanal Dacias (ich glaube Duster) mit DDT4all bzw pyren ausgelesen und in einen Spring implantiert und das hat anscheinend funktioniert. Es gibt dort sogar spezielle scripte die dies in einem Zuge ausführen. Bitte dort selber suchen ich bin grad zu faul den genauen Link zu erforschen.
 

Leopino

eDacia-Interessierter
Vielen Dank fürt die Antwort. Ich habe befürchtet das es nur auf dem doch relativ komplizierten Weg über eine PC Lösung geht. Ich habe daher meinen SUB auf die vorderen Lautsprecher parallel aufgelegt. Ganz ohne einen High Low Converter. Es funktioniert Wunderbar und der Sound ist einfach Wahnsinnig gut. Das Remote Signal habe ich einfach vom Zigarettenanzünder abgegriffen und die Stromkabel aus dem Sicherungskasten im Motorraum verlegt. So geht es auch unkompliziert. Natürlich musste ich den aktiv Sub noch einpegeln und im Frequenzgang abstimmen, aber das war das geringste Problem. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich den Adapter nicht gekauft. Nun egal, ich habe fertig Sound ist Geil.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Die Optik hab ich auch ,leider TMC aktivieren hab ich nicht gefunden ,gibt es ein paar Tips???
Was hast du für ein Baujahr ?

Bei den "alten" Modellen scheint das zu klappen wie hier am Anfang von dem Thread beschrieben. Bei meinem (facelift) klappt es leider so nicht und es verhält sich genau wie bei dir. Optik (farbe) geht, aber TMC nicht.

Ich hab den Tipp bekommen, das es mit dem Laptop gehen soll

Pyren DDT4ALL

Aber da gehe ich erst im Winter dran, wenn es regenet und schneit.

Ich würde mich freuen, was neues zu hören.
 

marz

eDacia-Wohlwollend
Comfort Plus m. Look-Paket Orange (MY22) Pyren DDT4All hab ich leider nicht, vielleicht ist jemand aus Ulm da ,der mir hilft????
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Falls jemand weiß, wie man TMC beim Modell mit neuem Kühlergrill freischaltet :) einfach melden.
Müsste SW Version 1.0.15.5 sein.
 

BabyDriver

eDacia-Neuling
Hallo zusammen.

Sind neue Springfahrer/in.
Wir haben einen 4/2023 Model.
Softwareversion vom Radio 1.0.15.6
Die Codeeingabe funktioniert nicht mit allen alten Codes nicht.
Hat jemand schon die neusten Codes?

Grüße Marc
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Für 1.0.15.6 habe ich noch keinen Code gesehen/davon gehört.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Vielleicht wurde der Code mit den neueren abgeglichen?
Aber es ist kein nachgerüstetes? Das ggfs. schon gemoddet wurde?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Softwareversion vom Radio 1.0.15.6
Die Codeeingabe funktioniert nicht mit allen alten Codes nicht.
Hat jemand schon die neusten Codes?
probiere mal:
ULC4.1 v1.0.15.0.16 Micom Manager: 4633, OK, 4 x < (zurück Taste, um die Eingabe zu löschen), 3931, OK
ULC4.1 v1.0.15.0.16 Versionsnummern: 4633, OK, 4 x < (zurück Taste, um die Eingabe zu löschen), 7539, OK
 

BabyDriver

eDacia-Neuling
probiere mal:
ULC4.1 v1.0.15.0.16 Micom Manager: 4633, OK, 4 x < (zurück Taste, um die Eingabe zu löschen), 3931, OK
ULC4.1 v1.0.15.0.16 Versionsnummern: 4633, OK, 4 x < (zurück Taste, um die Eingabe zu löschen), 7539, OK
Wenn ich den ersten Code eingebe und OK drücke, dann zeigt das Gerät „Code falsch“ an und springt wieder in den Bildschirm mit der Softwareversion. Ich kann also die Zahlen nicht löschen.
Vielleicht eine neue Hürde, das nicht jeder es benutzen kann.
 

Empfohlene Communitys


Oben