PV Überschuss Laden

itana

eDacia-Interessierter
Mittlerweile habe ich Solarüberschussladung ausprobiert. Grundsätzlich sollte der Spring das ja ganz gut können, da er einphasig lädt, und daher der Ladestrom zwischen 6A und 32A variiert werden kann. Das hilft vor allem bei kleineren Anlagen, da ohne Umschaltung ein/dreiphasig bereits ab einem Überschuss von 1,4kW geladen werden kann.
Bei uns hängt eine mit 32A abgesicherte OpenWB Duo an einem E3DC S10E pro mit 18kW Speicher und Messung der Außenleiterströme am Hausübergabepunkt. Wir haben dadurch die Möglichkeit vieles zu simulieren, und ausgiebig zu loggen.

Leider ist beim Spring die Party vorbei bevor sie begonnen hat!

Sobald die Wallbox die Ladung unterbricht (sei es, weil ein großer Verbraucher kurz anläuft, es Nacht wird, oder eine dicke Wolke die Sonne verdeckt) ist der Spring fertig mit Laden. Die Wallbox signalisiert danach dem Fahrzeug dass es wieder laden darf, und auch mit welcher Stromstärke, was der Spring leider ignoriert. Er legt sich wohl schlafen und lädt einfach nicht mehr. Der Ladevorgang kann problemlos über die My Dacia App erneut gestartet werden, startet jedoch nicht automatisch. (Alle anderen E-Autos die wir bisher da hatten von Audi bis Tesla konnten das).
Hoffentlich kommt ein Update, welches das Problem fixt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Na sowas 😳 das hört sich aber nicht gut an 😔 Falls Du Zeit und Bock hast reklamiere das bei Dacia - mache ich auch wenn es soweit ist. Vielleicht landet es so auf die to do Liste der Entwickler
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Sobald die Wallbox die Ladung unterbricht (sei es, weil ein großer Verbraucher kurz anläuft, es Nacht wird, oder eine dicke Wolke die Sonne verdeckt) ist der Spring fertig mit Laden. Die Wallbox signalisiert danach dem Fahrzeug dass es wieder laden darf, und auch mit welcher Stromstärke, was der Spring leider ignoriert. Er legt sich wohl schlafen und lädt einfach nicht mehr. Der Ladevorgang kann problemlos über die My Dacia App erneut gestartet werden, startet jedoch nicht automatisch. (Alle anderen E-Autos die wir bisher da hatten von Audi bis Tesla konnten das).
Hoffentlich kommt ein Update, welches das Problem fixt.
Das habe ich leider auch schon bei Stromunterbrechung des mitgelieferten 10A-Lade-Reglers gemerkt.
Dachte an einfache Ansteuerung einer ZigBee-Steckdose bei PV-Überschuss - aber bei aktuellem Stand geht das nicht.
 

itana

eDacia-Interessierter
Es ist schon lausig, dass ein Hersteller mit mehr als acht Jahren E-Auto Erfahrung so etwas grundlegendes nicht gebacken bekommt. Das Typ2 Protokoll liegt offen, und ist mehr als simpel. Als jemand, der überwiegend Tesla fährt bekomme ich schon zu viel wenn ich bei einem E-Auto lese, ich soll den Motor starten, die Zündung einschalten oder lese in der Dacia App, dass ich auf die Nachrüstung einer Standheizung 10% bekomme...
Wirklich ein Jammer, denn an sich ist der Spring wirklich ein tolles Auto, bei dem vieles sehr grundlegend richtig gemacht wurde.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Hallo,

habe jetzt auch angefangen mich damit zu beschäftigen und kann das nun bestättigen. Sobald sich der Spring schlafen gelegt hat, kann die Wallbox ihn nicht mehr dazu bringen wieder zu laden. Wenn man ein schnelles Stop und wieder Start macht, so dass das Display noch an ist, geht es. Das Problem ist das schlafen legen. So wird es nichts mit dem automatischen Überschussladen.

Ich werde mal Dacia Support anschreiben. Ich brauch das unbedingt!
 

itana

eDacia-Interessierter
Den Support wird das vermutlich nicht interessieren.

Wie schon von mir an anderer Stelle beschrieben, funktioniert der Weg über MyRenault. Das muss die Wallbox können, dann klappt es; z.B. mit OpenWB.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Man kann alles voll automatisieren. Wird dann aber selbst zum Flashenhals, wenn mal was nicht richtig funktioniert. Dann schauen die übrigen Familienmitglieder häufig dumm aus der Wäsche.

Alternativ kann man auch mit Verstand vieles selbst tun. Ebenso wie man eine Wasch- oder Spülmaschine bei Solarstromertrag anstellen kann statt nachts, kann man auch sein Auto ohne vollautomatische Steuerung mit Solarstrom aufladen. Nicht ganz so perfekt, aber trotzdem noch gut. Indem man einfach dann lädt, wenn Strom erzeugt wird. Das geht sogar mit jeder dummen Wallbox. Wenn das Auto als auch man selbst zur richtigen Zeit in der Nähe der Wallbox ist.

Etwas intelligentere (heißt für mich: mit Knöppen und per App steuerbare) Wallboxen helfen dabei. Indem man beispielsweise die Phasen- und/oder Amperezahl wetter- und uhrzeitabhängig vorgeben kann. Wenn dann mal eine Wolke kommt, dann ist das eben so. Das war für mich übrigens mit ein Grund für den go-eCharger. Da kann ich sonnenabhängig von überall mal eben die Ladeleistung manuell anpassen.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Dass es richtig funktionieren muss, ist klar und das Ziel. Aber manuell überprüfen wie viel Strom gerade zu viel produziert wird und ständig manuell aus und anmachen .... nee, soetwas muss voll automatisch gehen. Idealerweise schließt meine Frau wenn sie früh Nachmittags nach Hause kommt an, und dann wird automatisch dafür gesorgt dass nur mit Sonne geladen wird. Gerade in den Wintermonaten oder bei kleinen Anlagen wird man sonst zu viel teuren Strom laden. Und von meiner Frau kann ich nicht verlangen dass die am Handy sitzt, den Energiefluß überprüft und dann über die Dacia App bei Bedarf wieder startet...

Zu meiner Situation ... ich mache das mit evcc. Es scheint doch irgendwie zu gehen. Es ist vielleicht ein Softwarefehler in Zusammenhang mit meine Box. Wenn ich nämlich das Programm neu starten, wird der Dacia automatisch aufgeweckt und geladen ... immer! Und das über die Wallbox. Ich berichte.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Ich wohne im Ruhrgebiet. In den Wintermonaten (für mich: November-Februar) ist es total egal, wann meine Frau oder ich das Auto lade. Da reicht der Strom ja nicht mal für das Haus. Mag in anderen Gegenden etwas besser sein.

Natürlich kann man mit einer Vollautomatisierung noch eine halbe kWh mehr aus der Sonne herausholen, das wollte ich gar nicht in Abrede stellen. Und wenn du so was gerne machst (ich übrigens selbst auch), dann ist das für dich auch die beste Lösung. Eine 90%-Lösung bekommt man abhängig von den Voraussetzungen aber auch ohne Vollautomatisierung hin.

Von April bis September kann ich bei Sonnenschein immer mit 6A laden. Zur Mittagszeit mit 13 A. Reicht mir aus, obwohl ich gerne bastel, einen Linux-Server im Keller laufen habe und sowohl auf den Wechselrichter als auch auf die Wallbox per API zugreifen könnte.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Ja, das wir wohl auf den Standort und Anlage ankommen. Meine Anlage ist groß genug und weiter südlich wie dein so dass auch im Winter Überschussladung geht aber halt dann nicht über den ganzen Nachmittag hinweg. Das will ich optimieren und denke dass ich unterm Strich dadurch nur vom Dach laden werden. Unser Verbrauch ist aber auch gern ng, der Spring Wirt nicht mehr wie 200 km, eher 150km in der Woche kann unterwegs sein.
 
G

Gast995

Guest
Ich habe eine 4,5 Pik Anlage auf dem Dach (warte noch auf die Verkabelung im Keller ),Südseite keine Bäume etc davor, Stromverbrauch ca 2000 km im Jahr
Wollte diese Wallbox Heidelberg Wallbox Home Eco

Anschluss an 230 Volt (einphasig) oder 400 Volt (dreiphasig)

Anschließen lassen. Problem mein Kabel 5x 2,5 liegt ca 30 Meter bis zur Garage unter der Erde

Hoffe das wird klappen ,ok sollte eine Fachkraft eigentlich wissen .
 

Joergsen

eDacia-Erfahrener
Ort
Hannover
Ich werde dieses Jahr noch schauen, ob ich meinen Infiniti Solar WR mit der freien Software „Solaranzeige“ verbunden bekomme.
Dort funktioniert seit neuem auch Überschuss PV. Ich habe aber das Glück einen 20kWh Lifepo4 Akku zu haben, da ist dann immer kontinuierlich Leistung da zum laden, kochen, oder sonst was, auch wenn gerade mal Wolken durchziehen.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Anschluss an 230 Volt (einphasig) oder 400 Volt (dreiphasig) Anschließen lassen. Problem mein Kabel 5x 2,5 liegt ca 30 Meter bis zur Garage unter der Erde

Bei einphasig hast du gut 3% Spannungsfall = Verluste. Bei dreiphasig wird es besser. Wobei der Spring ja immer nur einphasig lädt, egal wie die Wallbox angebunden ist. Wenn die Leitung "normal" verlegt ist (also nicht beispielsweise durch eine dicke Wärmedämmung geht) ist das technisch mit 16A pro Phase möglich.

Wenn man neue Leitungen für eine Wallbox legt, würde ich daher für 11kW Ladeleistung immer mindestens 5x4mm² oder 5x6mm² Leitung verlegen. Aber deine vorhandene 5x2,5 würde ich dafür auch nicht ausbuddeln. Falls die Leitung im Haus auch noch viele Meter lang und zugänglich ist, dann könntest du sie dort vom Zähler so weit wie möglich durch was dickeres ersetzen.
 
G

Gast995

Guest
Bei einphasig hast du gut 3% Spannungsfall = Verluste. Bei dreiphasig wird es besser. Wobei der Spring ja immer nur einphasig lädt, egal wie die Wallbox angebunden ist. Wenn die Leitung "normal" verlegt ist (also nicht beispielsweise durch eine dicke Wärmedämmung geht) ist das technisch mit 16A pro Phase möglich.

Wenn man neue Leitungen für eine Wallbox legt, würde ich daher für 11kW Ladeleistung immer mindestens 5x4mm² oder 5x6mm² Leitung verlegen. Aber deine vorhandene 5x2,5 würde ich dafür auch nicht ausbuddeln. Falls die Leitung im Haus auch noch viele Meter lang und zugänglich ist, dann könntest du sie dort vom Zähler so weit wie möglich durch was dickeres ersetzen.
Ok prima das soll dann die Fachkraft machen wären auch gut 2 Meter
Und das Kabel liegt ohne Schutz in der Erde ca 35 cm tief
Und war eigentlich nur für e Tor und Licht gedacht . Da hab ich noch nicht an e Auto gedacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laverda

eDacia-Interessierter
Ort
48308 Senden
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung (erst ca. 320km mir Spring gefahren), jedoch finde ich, dass der Spring bisher ganz gut i.V.m. der openWB arbeitet. Heute war ja mal wieder ein bisschen Sonne und ich habe die Gelegenheit genutzt nur mit PV zu laden. Um ca. 11:00 Uhr habe ich eingeschaltet (Akku Anzeige bei 45%) und es wurden erst mal mit 6A = 1,35kW gestartet (Bild01, blaue Linie). Wenn dann die PV mehr Leistung erzeugt, geht es automatisch hoch bis 15A - 16A. Mittags habe ich mal kurz die Mikrowelle im Haus laufen lassen, so dass automatisch die Ladeleistung runter geregelt wurde (Bild02, ca. 12:43Uhr). Anschließend ging die Ladeleistung direkt wieder hoch auf 15A. Der Spring macht das alles mit und unterbricht die Ladung nicht. Als dann über die Dacia App ca. 85% angezeigt wurde, habe ich die Ladung über die App abgebrochen.

Ladung01.jpg


Ladung02.jpg
 

itana

eDacia-Interessierter
Das sieht wirklich gut aus. Wenn Du in der OpenWB Deinen MyDacia Account (MyRenault) hinterlegst, startet die Ladung Vormittags sobald genug Sonne scheint, und Du kannst den Ladevorgang automatisch bei einem definierten SoC abbrechen.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Sooo, meine PV ist nun seit vorgestern am Netz. Heute erstmalig Überschuss laden mit gleichzeitiger Benutzung Waschmaschine und Spülmaschine :-D ... gut, heute ist sonnig. Der 80% Stop eingestellt und funtioniert in evcc gut. Das Starten aus dem Schlafmodus geht in meiner Konstellation nicht so einfach (Heidelberg Energy Control und der Dacia), besser gesagt gar nicht. Über openWB mit Renault API habe ich es nicht auf die schnelle hinbekommen. In evcc ist das aktuell die Renault aufweck API nicht drin, soll aber langfristig wohl rein. Aber, ich war in der letzten Zeit viel am diskutieren mit den Entwicklern, habe viel getestet und es tut sich hier was. Aktuell habe ich mir eine Version zusammengebaut welche langfristig in der Software vorhanden sein wird und ein Hack für meine Box beinhaltet der den Dacia dann aufwecken kann. Somit kann der Dacia, ohne dass der zuverlässig online sein muss, aufgeweckt werden. Auch die Renaul Server können dann man offline sein. Zusätzlich habe ich mir hier ein Grafana Board gebaut ... aber hier kann man noch viel machen und das werde ich sicher tun.

Hier die Screenshots von eben:

evcc.PNG

Grafana.PNG

Läuft geschmeidig und ein gutes Gefühl vom Dach zu laden.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Noch ein kleines Update über den gesamten Ladeverlauf. Fast Punktlandung auf 80% bis zu wenig Sonne da war. Die komischen Zacken war der Backoffen. Der tut wohl irgendwie intervalsmässig Strom ziehen ... hier kommt es natürlich zu leichten Verzögerungen und dann kurzzeitigen Netzbezug. Vielleicht kann man das ja noch optimieren. Hier auf jeden Fall die Screenshots wie es aussieht. Da sieht man auch eine nette Funktion von evcc wo man sehen kann wieviel Sonne man geladen hat und wieviel man dadurch gespart hat:

Grafana-2.PNG

evcc-2.PNG

Jetzt aber genug Werbung. Es was ja hier die Frage der Suche nach den richtigen Tools, ich habe für mich diese gefunden. Vielleicht hilft das ja dem Thread Ersteller.
 

Empfohlene Communitys


Oben