PV Überschuss Laden

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hallo zusammen 🖐

benötige Hilfe im Bereich PV Überschuss Laden. Hilfe in Form von Informationen, Materielles oder Arbeitszeit.

Ich hab leider am falschen Ende gespart und nur eine 901€ all inklusive WB hier hängen. Die ist nicht mit SMA "kompatibel" und kann leider auch kein PV Überschuss.

Meine 7kwp PV Anlage besteht aus einem SMA Wechselrichter inkl. SMA Home Manager 2.0 welcher durchaus Überschuss Laden hätte managen können.

Habe ich noch eine Möglichkeit mit der aktuellen Konfiguration PV Überschuss nachzurüsten?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Dankeschön für die Anhaltspunkte 🙏👍 Hab die Beiträge im openWB (muss noch googeln was das überhaupt bedeutet) Forum gelesen ... ich verstehe noch nichtmal Bahnhof..☹️...kenn mich nicht mit solchen Sachen aus. Der Typ im Film hat irgendwie drum herum geredet, sieht einfach aus aber kann mir nicht vorstellen wie dieses Gateway angeschlossen wird und wie es die PV Anlage - Wallboxen "überredet" das zu machen was ich will 😲 ... Was bedeutet/ist Open WB standalone ? Und wo kann man das für 200 kaufen?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Das Video ist für die vorabtester (betas) des Unternehmens gefilmt worden

Denen braucht er es nicht zu erklären da sie mit arbeiten und ihm schreiben was nicht geht

Die Produkte von open WB kaufst du am besten bei denen auf der Webseite

aber erst wenn in dem post eine Lösung da ist bzw die API (Schnittstelle der Wallbox) in der Software von open WB drin ist
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ok, nachdem ich jetzt gegoogelt hab was API bedeutet, gelesen habe was die Firma openwb macht (nicht wirklich verstanden) u.A. Wallboxen aber auch die "standalones" und Module - die über Software ganz viele Sachen machen. Ok soweit so gut, nur wie werden die Teile an Fremden PV Anlagen und Wallboxen angeschlossen ? Kann das auch ein Dummy wie ich oder muss ich einen Spezialisten herholen? Hab erstmal openWB angeschrieben u. aufgelistet was ich hab, was ich will u. ob sie helfen können. Hab auch darum gebeten es möglichst "einfach" zu erklären falls die Antwort nicht direkt mit "es tut uns leid..." anfängt... sonst no h andere Ideen ? Ist openWB die Haupt Chance?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Erst mal
Die verschiedenen wallboxen haben verschiedene Datei Struktur

ZB

Du gehst bei deinem PC auf Ordner Bilder

Dann ruft der auf

C:/Hans/Bilder
Wenn deine Frau ein eigenes Benutzerkonto hat und sie ruft Bilder auf dann ist das

C:/erika/Bilder

Die API kommt vom Hersteller der wallbox
Und die Schnittstelle (openwb Software)
Ruft auf ~Bilder
Die API macht daraus
C:/abb/Bilder
somit kann dir software (openwb) deine bilder anzeigen
Eine goe wallbox hat eine andern Bilder Pfad

Module

Module kannst du dir vorstellen wie ein Bücher Regal
Das Regal ist die Software (steht fest am Boden siehst immer gleich aus )

Die Bücher sind die module
Da kannst du ein Buch über

PV Strom rein stellen von SMA
Oder von e3dc

Oder vom hausspeicher von Sonne

Oder von der wallbox

Oder vom netzbezug

.....wath ever

Und durch den modularen Aufbau geht es sehr schnell was neues ein zu programmieren

Da nicht ein ganz neues Regal mit allen Büchern darin gebaut werden muss

Open WB denke ich hat einen Vorsprung aber wer letztlich genau deine box ins Regal stellt kann dir keiner sagen
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Noch zu keine Zeiten da er noch nicht da ist, aber Morgens u. Abends wird bei uns gefahren und Do/Fr auch je 60km pendeln. Also stundenlang tagsüber und das ganze WE könnte er langsam an der PV nuckeln. Das was die 7kWp hergeben könnte er abzüglich Haushalt (ca. 400W) alles haben. Südwest Seite ist mit den 7kwp belegt. Nord Seite und Garage zum Teil Sud-Ost habe erstmal weggelassen. Speicher habe ich auch noch nicht, falls due mal günstiger werden un eun paar Jahre und das rechnerisch aufgeht konnte man auch den rest voll machen. Aber mit 7kwp schätze ich den kleinen Spring gut zu bedienen. Wäre halt cleveres Überschuss Laden möglich. Ich habe wirklich gedacht mann könnte das auch manuelle machen....ok an perfekten Sommertagen aber sobald Wolken am Himmel wandern ist schon schluss mit manuellem Überschuss Laden. An der Wallbox kann man per App die Ladeleistung beliebig ändern, nutzt trotzdem nicht viel da ich nicht die ganze zeit mich nur darum kümmern kann. Also Überschuss Laden wäre cool 😍
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
7kwp reichen bei 1phasen Ladung die Anlage müste in spitze was um 5kw bringen und 90% bei guter/mittlere Sonne bei 3kw rum liegen das heißt von März bis Oktober und Laufleistung von 10000 km/jahr sollte man ihn zwischen 70-80 % mit Überschuss fahren können

Vater hat 9.9 kwp und Ost West Ausrichtung
Damit sind die Anlagen vom Ertrag her vergleichbar

Nov-feb klappt das aber nicht

Aber dafür gibt es mindestens soc wert
Beim Vater habe ich den beim id3 jetzt auf 40% gestellt so hat er nach laden immer so um 140km Reichweite drin und wenn die Sonne scheint am Wochenende noch 40% die er über Sonne nachladen kann

Der Landepunkt regelt zwischen 1200w (6a) bis 3700w (16a)
 

Springhof

eDacia-Interessierter
Meiner ist auch noch nicht da.
Meine 13,68kWp O/W Anlage hat die letzten Wochen mehrfach nicht mal den 4kWh Speicher voll bekommen.
Der beste Speicher hat aber auch 4 Räder😉
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Aber dafür gibt es mindestens soc wert
Beim Vater habe ich den beim id3 jetzt auf 40% gestellt so hat er nach laden immer so um 140km Reichweite drin und wenn die Sonne scheint am Wochenende noch 40% die er über Sonne nachladen kanne Der Landepunkt regelt zwischen 1200w (6a) bis 3700w (16a)
Sorry, ich muss hier nachhaken, ich verstehe leider nicht was "soc wert" in dem Zusammenhang bedeutet. Und diesen auf 40% einzustellen? Und "Landepunkt" ? Wer/wie regelt zwischen 1200 und 3700w ?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ja nov ist schon blöd
Und jetzt ist Vater auch noch krank geschrieben und hat den arm in einer Schlaufe kann nicht mal mit dem Hund gehen da er die Jacke nicht an bekommt das treibt den Haus Verbrauch zusätzlich hoch naja geht auch vor bei
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Soc wert

Ist der Akku lade wert in Prozent
Bei 50% ist der Akku halb voll bei 66% zu ⅔ gefüllt

Da raus ergibt sich sie Reichweite in km

Landepunkt

Das ist die wallbox plus Steuerung von open WB (in meinen vaters Fall openwb standalone +go-e charger) also das gesamt system

Wer regelt

Natürlich die open WB Software die wallbox ist ja dumm und billig und hat ja auch nicht die Daten von dem Wechselrichter der PV und auch nicht vom Netz Verbrauch
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Noch mal zu den 40% Ladezustand (soc)

Man sollte e Autos um den Akku zu schonen immer zwischen 20-80% soc wert halten

Was Akkus nicht mögen ist ganz voll oder ganz leer und dann lange stehen lassen (hat was mit der Chemie zutun dann altern sie schneller)

Und so ist auch die openwb Software eingestellt
Standart mind. 25 % soc (ist das auto darunter läd er ihn ob Sonne da oder nicht erst mal auf 25% hoch (auch nachts))

Diesen wert habe ich auf 40% angehoben damit das auto immer genug Reichweite hat


Wenn das auto jetzt über 40% Ladung hat

Dann richtet sich die Ladung nach der Sonne bis 80 % soc

Wenn ich mindest wert auf zB 80% stellen würde dann könnte er am Wochenende (falls die sonne scheint) keinen Überschuss mehr nachladen da das auto schon voll ist und nicht mehr nach lädt

Was natürlich nicht gut wäre denn ich will ja möglichst viel für 8cent (einspeise vergütung der pv ) laden und nicht ihn Nacht s für 30 cent aus dem Netz
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
mono 👍 vielen lieben Dank für die Erklärungen, schon bin einen Schritt weiter 👍 das hört sich sehr optimal und komfortabel an, gefällt mir sehr gut 😍 mal schauen was openwb sagt, irgendwie möchte ich das auch unbedingt
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
OpenWB hat keine Lösung, die Antwort lautet:

"die ABB Terra ist leider nicht steuerbar.
Sie müsste gegen eine openWB getauscht werden. dann ist Überschussladen kein Problem"

noch andere Ideen?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+

Kennst sich jemand damit aus? Oder kennt ihr jemand der sich damit auskennt? Selbstverständlich bin ich bereit die Lösung zu entlohnen, 🙏
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Google in einem 1 jahr noch mal nach
Der wallbox +Überschuss laden

Es kommen jetzt eine Menge Start up unternehmen die auf diese Schiene gehen

Irgend eins wird schon was machen mit ocpp Server

Für dich kommt nur eine fertig Lösung in Frage

Selbst eine modbus Lösung ist nix für dich
 
Oben