PV Überschuss Laden

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
mono du sprichst Fremdsprachen mit mir 😂 "modbus" , "occp" od. so 😳 - ich werde die Begriffe mal googeln und mich dokumentieren, und hoffen auf die Inspiration der Start ups - Danke. Die zappi wäre eine Lösung gewesen, jetzt ist es aber zu spät für mich 🤷
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Was meint ihr dazu? PV Überschussladen über Funk Steckdosen?

 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Der will einen Lichtschalter bauen

An/aus

Da regelt nix

Muss er auch nicht da er die 4 fache PV Leistung hat


Wenn du 1200w Überschuss hast hat er 4800 w

3700w benötigt er um das auto einphasig zu laden

Ganz zu schweigen davon das du es wahrscheinlich nicht ins system eingebunden bekommen wirst

Bzw es abrennen wird wenn du schucko da dranläst er baut ja wenigstens schon mal auf cce blau um
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es muss ja nicht zwingend mit 16A geladen werden.
Bei kleinerer PV kann man an die schaltbare Steckdose ja auch einen 6A oder 8A-Ladeziegel hängen.

Ich kann es leider noch nicht ausprobieren, weil mein Spring noch nicht da ist:
Interessant wäre, ob der Ladevorgang über den Ladeziegel nach Stromunterbrechung automatisch wieder startet.

In meiner SolarEdge-Anlage habe ich 10 ZigBee-Kanäle zur Steuerung von Überschuss-Stromnutzung.
An einem hängt ein „Heizschwert“ zur Warmwassererzeugung.
Eine 3kW-ZigBee-Steckdose mit 10A-Ladeziegel könnte ich mir an meiner 15kWp-Anlage ganz gut als überschussgeregelte „Wallbox light“ vorstellen.

Falls die Ladung halt fortgesetzt wird nach Unterbrechung.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
mono

Er will schon Überschuß laden den er schreibt: "...an einer Fritz DECT Steckdose und möchte damit PV Überschuss laden..." ...mit Ladeziegel ...ich muss aber nicht mit 16A 3600W laden weil meine PV soviel gar nicht übrig hat sondern mit deutlich weniger.

Erstmal hab ich nicht kapiert wieso du sagst "er will ein Lichtschalter bauen" :) ... habe jetzt aber verstanden das es eigentlich einer ist...ja Du hast recht die Leistung wird nicht geregelt sondern zugelassen od. halt nicht , also ein/aus...hmm...

Mist, ist nicht wirklich optimal ... bei richtigem PV Überschuss Laden wird die Leistung der Wallbox wahrscheinlich geregelt und passt sich an die Ertragskurve an...hier wird bei jeder Wolke abgeschaltet und anschließend eingeschaltet...oh Mann...bis ich aber eine andere Lösung habe will ich versuchen wie das in der Praxis aussieht.

Der SMA WR / Home Manager) erkennt Edimax und Fritz DECT 210 Steckdosen (max 3700W) kann diese integrieren und verwalten und je nach Einstellung bei PV Überschuss schalten.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ist doch super dann wenn der home manger das kann

Hast du einen not lader mit schuko Anschluss (auch ladeziegel genannt und wenn ja viel amper hat der
Wenn es der ist den du mit dem auto gekauft hast ist es ein 10a

Stelle ihn so ein das er

Von nov - Feb bei 400w Überschuss angeht

Und von März + Okt bei 1200w
Uberschuss

Und von April - September bei 2000 w Überschuss

Das sollte dann ca passen

Leider bin ich da raus da ich weder funksteckdosen noch fritzbox oder SMA home manger nutze
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Der Home Manager kann das, ob ich es kann - mal schauen 🙈 Ja - Ladeziegel ist einstellbar 8A-10A-13A-16A Um es besser zu kapieren hab ich ein bisschen gemalt 😁 (ist das einigermaßen so richtig?) und mit der openWB Darstellung verglichen...Die Steckdosen Variante ist halt abgehackt und nicht so schön continueirlich geregelt wie es u.A. openWB macht. Werde mich heute Abend an der Steckdosen Einbindung ranmachen.
 

Anhänge

  • IMG_20211115_140534.jpg
    IMG_20211115_140534.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20211115_154849.jpg
    IMG_20211115_154849.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 179

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Coole Sache mit dem Überschussladen.

Ich habe es bei mir allerdings anders vor.

Werde die Wallbox fest auf 3kw Ladeleistung einstellen, und meinen PV Speicher die Regelung überlassen.
Sollte die Sonne mal weg gehen, übernimmt der Speicher, kommt sie raus, wird er wieder geladen.

Ist vielleicht auch schonender für das Ladegerät im Spring, da ist vielleicht nicht so gut für dieses regeln geeignet ist.

Dazu kann der PV Speicher viel feiner den Überschuss ernten.

Voraussetzung, ist dafür natürlich ein PV speicher.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Das ist nicht gut

Durch die Speicherung in der Batterie verliert man ca 20%

Umwandlung von AC/DC und Wärme Verlust in den Batterien

Du machst diesen schritt 2x das ist absolut unnötig und kostet dich nur Energie

Erst den haus Speicher auf soc laden das du über die Nacht kommst

Dann das auto auf den wert laden was du brauchst für den nexten Tag

Dann den Haus Speicher auf 80% laden
Dann das auto auf 80% laden
Dann wenn noch was übrig ist den Wärme Puffer der Heizungsanlage mit heizstab auf 80°C hoch heizen

Dann einspeisen
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Da magst du recht haben.
Der Speicher soll ja auch nur die wolkigen Phasen überbrücken.
Natürlich sind dann verluste vorhanden, die fallen aber rechnerisch geringer aus, als für 10cent einzuspeisen, und für 30cent zu zukaufen.
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Überschussladung mit der ABB Terra AC und dem SMA Wechselrichter ist zurzeit nicht so einfach möglich.
Ich habe mich jetzt aber Mal kurz mit dem Thema befasst, und eigentlich sollte die Lösung hier nicht so schwierig sein.
Ich habe in meiner Haustechnik, die Steuerung mit einem Iobroker verknüpft.
Für dieses System gibt es zurzeit zumindest Mal einen Adapter für das Sunny-Portal.
Wenn dann noch die ABB Terra AC mit einer App steuerbar ist kann man auf der Webseite vom ioBroker zumindest Mal eine Adapteranfrage losschicken.
Mir wurde da innerhalb weniger Stunden ein Adapter für meinen Polestar2 programmiert.,
Wenn dann wirklich beide Adapter im ioBroker System sind kann man das dann wirklich recht einfach verknüpfen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
😳 😔 ich verstehe nichts davon 😢 ich bin sehr dankbar 👍 was könnte ich versuchen? Bzw. ich sollte mit dem googeln der Begriffe anfangen,
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Genau io-broker ist ach modular kann Heizung Strom Rollladen .... Eigentlich alles steuern

Nur ich glaube nicht das high das System aufsetzen kann und ohne fertiges Modul schon mal gar nicht und dafür bracht man auch hier die API doku der Abb und die geben sie wohl nicht raus sonst (der im open WB hat ja beim service von Abb explizit da nach gefragt)
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Das System auf einem Raspberry Pi aufsetzen ist sehr einfach.
Da gibt's fix und fertigen Anleitungen.
Aber es stimmt natürlich, das da erstmal ein Adapter für Abb vorhanden sein muß. Sonst wirds sehr kompliziert.
Deshalb Mal einfach eine Adapteranfrage bei ioBroker einstellen. Fragen kostet ja nichts.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Klar kann (sollte ) man machen schaden tut es nicht

Wie gesagt ich denke das sich die box in spätestens 1 jahr durch was fertiges steuern lässt

Halt nur durch welches System
Ist halt die Frage
So selten ist die box ja nicht und über hauseigene APP kann man sie ja droslen also bringt sie alles mit von der Hardware Seite
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich kann ja bei ioBroker.com fragen...aber was soll ich fragen ? Ob sie eine Lösung haben um mit der ABB WB im Zusammespiel mit den SMA Wechselrichter bzw. Home Manager PV Überschuss laden kann? Reicht das so, verstehen die was ich will? Bekomme ich von denen ein Adapter? Was ist das, ein Hardware Teil? Und das Raspberry inkl. Software und Programmierung, woher bekomme ich das her?
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Ich kann ja bei ioBroker.com fragen...aber was soll ich fragen ? Ob sie eine Lösung haben um mit der ABB WB im Zusammespiel mit den SMA Wechselrichter bzw. Home Manager PV Überschuss laden kann? Reicht das so, verstehen die was ich will? Bekomme ich von denen ein Adapter? Was ist das, ein Hardware Teil? Und das Raspberry inkl. Software und Programmierung, woher bekomme ich das her?
Ich will es mal ein bisschen erklären.
ioBroker ist ein Programm das auf einem kleinen Rechner läuft.

Für dieses Programm gibt es viele verschiedene Adapter für verschiedene Geräte und Funktionen.
z.B. Adapter für Ikea Leuchten, Miele-Haushaltsgeräte, Klimaanlagen, Elektrofahrzeuge, Solarwechselrichter (z.B für das SMA-sunny-Portal)
Mit diesen Adaptern werden die Geräte und ihre Zustände in das System "eingebunden".
In dieser Instanz kann ich dann verschieden Zustände dieser Geräte "sehen". z.B. Waschmaschine schleudert, Solarwechselrichter bringt gerade 1699W....Aber ich kann auch verschiedene Steuerbefehle für diese Geräte absetzen. z.B. Waschmaschine Fernstart, Licht im Wohnzimmer Ein....

Einen Adapter für die ABB-Terra-Wallbox habe ich zwar nach kurzer Suche nicht gefunden, aber wenn die Wallbox über eine App gesteuert und abgelesen werden kann, ist das prinzipell möglich.
Für diesen Adapter kann man bei ioBroker eine Anfrage stellen "Adapteranfrage" und bekommmt dort in aller Regel auch eine Antwort.

Wenn man beide Adapter und die dazugehörigen Geräte im ioBroker eingebunden hat, kann man diese mit einfachen logischen Verknüpfungen "verknüppeln". Beispiel Einspeiseleistung SMA >1000W -> Ladung starten, Einspeisung <100W Ladung -> stoppen, Einspeisung >1200W -> Ladestrom 8A, usw.

Der Raspberry ist ein kleiner Rechner der für relativ kleines Geld bei den bekannten Elektronikversendern gekauft werden kann.
Der Stromverbrauch dieses Mini-Computers ist <10W. Er kann also dauerhaft laufen und diverse Geräte steuern.

Ist zwar alles nicht ganz trivial und nicht out of the box. Kann man aber mit einlesen und etwas logischem Denken durchaus schaffen.
 

Empfohlene Communitys


Oben