Ortungsschalter nicht ausschalten können

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Kann der Ortungsschalter so blockiert/manipuliert werden, das man ihn nicht ausschalten kann. Möchte gerne verhindern, das er in bestimmten Situationen deaktiviert werden kann.
Soll also dauerhaft 'online' bleiben.
 

Hüpfer

eDacia-Interessierter
Das wird vermutlich nicht gehen, dann müsste man einen Transponder irgendwo verstecken. Einen Dieb kann man ja leider auch nicht verpflichten, die Ortung angeschaltet zu lassen. Aber wenn man sein Fahrzeug in fremde Obhut gibt, kann man sicherlich den Fahrer verpflichten, die Ortung angeschaltet zu lassen. Und dass kann man ja kontrollieren. Kann mal von Vorteil sein!
Auch ich hätte ein sehr starkes Interesse an einer solchen Möglichkeit! Kenne einen Anwendungsfall.

Gruß, Hüpfer
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Hm, ka ob Überbrücken reicht.
Bei mir geht der nach einer Weile im Parken auf Off, also Lampe aus. Weis nicht ob das so soll.
Kann das wer bestätigen, das die Lampe von alleine bei einem Neustart aus ist?
PS. Habe eh noch SyncFehler, komme nur bis km Eingabe.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich würde da die Quick‘n‘dirty-Variante wählen, den Schalter also einfach angesteckt in der Konsole drunter lassen und eine Leer-Blende draufklipsen, die dürfte es ja geben, da in der Mietwagen-Variante der Schalter ja nicht vorhanden ist.
 

Hüpfer

eDacia-Interessierter
Ob die Lampe an oder aus ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass mein Auto schon seit ein paar Tagen an der gleichen Stelle steht und ich kann es sehen.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Wäre interessant zu wissen, ob die Lampe nach dem Starten brennt.
Das funktioniert als Momenttaster.

Sie geht nach dem Starten an, wenn sie vorher eingeschaltet war.
Ansonsten bleibt sie im abgeschalteten Zustand.

Und abgeschaltet kommt in der App eine Meldung "Das Fahrzeug ist nicht gekoppelt mit der App."
Das gilt leider auch für die Position.

Der Schalter hat mit der Steuereinheit vom Fahrzeug zu tun, nichts mit Media Nav. Um das zu hacken
sehe ich nur die Möglichkeit eines kleinen uP, der wenn keine Spannung an der Led ist, einen Impuls
auf den Schalter gibt. Wobei man dann genau auch die Spannungsverhältnisse kennen muss.
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Ich würde da die Quick‘n‘dirty-Variante wählen, den Schalter also einfach angesteckt in der Konsole drunter lassen und eine Leer-Blende draufklipsen, die dürfte es ja geben, da in der Mietwagen-Variante der Schalter ja nicht vorhanden ist.
Idee ist schon mal super Risingsun28 (y)
Ggf. könnte man auch, sofern der Platz da ist, einfach einen funktionslosen, baugleichen Schalter einclipsen.
Es würde so aussehen als gehört das so. Und wenn's richtig "in echt" aussehen soll, könnte man diesen Schalter noch mit Strom belegen, an/aus.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
So sieht es dann aus, wenn ich beispielsweise die Klimaanlage betätigen möchte

Desaktivierte_App.jpg
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Möglicherweise kann man das sogar im OBD2 permanent einschalten ?
Aber scheinbar gibt es da noch keine Daten von Dacia. Eine andere Möglichkeit wäre Schalter + Led an Ort und Stelle zu lassen,
und nur die Kabel zum Taster abzuklemmen. Dann diese Drähte verlängern und an verstecktem Ort (ev. kleiner Schlüsselschalter)
noch betätigen können.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Mal schauen, ob ich den Schalter in der Konsole versenken kann und eine Schalterblende darüber stecke. Das klingt erstmal am einfachsten.
Vorausgesetzt mein Blauer kommt irwan mal hier an :cautious:

Danke schonmal für Eure Ideen. (y)
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Ja, ein Neustart = Zündung an motor an.
Hat sich aber nächsten Morgen alles erledigt.
Und die Led geht auch wieder an, nach ‚Start‘.
 

Empfohlene Communitys



Oben