Ortungsschalter nicht ausschalten können

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich greife das nochmal auf, denn die Abschaltbarkeit des Ortungsschalters durch jedermann
und somit für den Besitzer nicht mehr nachverfolgbar, auch wenn er auf einem osteuropäischen Anhänger steht,
ist ein NO GO.

Ich habe, glaube ich, aber eine einfache Lösung gefunden. Nämlich einfach von den Drähten zum Taster (Led
darf bleiben) einen davon auszuschleifen und dann mit einem Miniatur-Schlüsselschalter wie hier :
Diskussion zu 0.8€ 26% OFF|12mm Zink legierung Elektronische Schlüsselschalter AUF OFF Sperre Schalter Telefon Schloss Sicherheit Netzschalter Rohr Terminals + 2 tasten 2 Position|switch on|switch on offswitch on off on - AliExpress

zu verbinden. Den kann man leicht im Handschuhfach unterbringen. Schlüssel eingesteckt und gedreht, funktioniert
die Ortung wie gehabt (ein/aus) Ohne Schlüssel kann man die Taste drücken und es passiert nichts.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Man kann an diesem Schalter nichts kurzschliessen, das ist ein Taster ein/aus/ein ..

Traurigerweise hat der Spring ja keine Alarmanlage, was ja schon erstaunlich ist.
Dacia scheint noch die einzige Marke zu sein, wo sowas nicht standardmässig verbaut ist.

Eine Lösung ohne Schlüsselschalter gibt es auch, und das werde ich so auch umsetzen :

Ein kleines Relais mit 2x Wechsler schaltet an den On-Kontakten im Normalzustand
(nicht aktiviert) sowohl den Taster wie auch die Led ab. Im Steuergerät bleibt also der
letzte Zustand erhalten.

Direkt daneben ist eine Steckdose, da kann man problemlos 12 Volt abgreifen und
gegebenfalls auf 5V reduzieren mit einer Pfennigplatine.
Wenn man jetzt eine solche RFID Platine unter dem Ablageboden befestigt, kann man
damit das Relais aktivieren, wenn oben in der Schale ein Chip an der richtigen Stelle
liegt, und der Ortungsschalter kann solange betätigt werden, wie man den Zustand haben
möchte
Diskussion zu Buy Products Online from China Wholesalers at Aliexpress.com
Nur wer den Chip hat, hat auch Zugang. Genau wie meine Schlafzimmertür, kein Witz. Die
ist genau so abgesichert, ich habe keine Lust auf Homejacker.

Und vor allem, kein Loch zu bohren nirgendwo.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
das ist ein Taster ein/aus/ein ..
Bei mir ist das kein Taster, sondern ein Kippschalter, wie beim Tempobegrenzer, ESP, Parkpieper und Fensterhebersperre.
Ich muss den Schalter bewusst in eine andere Position bringen. Taster wäre z.B. die Umluftschaltung.
Sollten hier auch unterschiedliche Schaltmöglichkeiten verbaut worden sein?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich bin da nicht sehr panisch, weil mir noch nie ein Auto gestohlen wurde.
Aber ein ReedKontakt würde ja eigentlich auch reichen.
Der schließt/ öffnet, wenn in der Nähe ein Magnet liegt.
D
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Bei mir ist das kein Taster, sondern ein Kippschalter, wie beim Tempobegrenzer, ESP, Parkpieper und Fensterhebersperre.
Ich muss den Schalter bewusst in eine andere Position bringen. Taster wäre z.B. die Umluftschaltung.
Sollten hier auch unterschiedliche Schaltmöglichkeiten verbaut worden sein?
Es ist tatsächlich ein Taster, der Begrenzer ist ein Schalter, ESP wiederum ein Taster.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Sorry @Dracula bei mir ist es definitiv ein Schalter. Zumindest verhält er sich so.
Ich muss ihn in eine andere Position bringen (in der er auch verharrt) und kann ihn zurück kippen.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Wahnsinn, wieder ein Unterschied zwischen verschiedenen Ausgaben vom Spring.

Ist doch aber erstaunlich dass mal Taster, mal Schalter verbaut wurden. Bei mir von
links nach rechts : ESP= Taster, Begrenzer=Schalter, Ortung= Taster.

Kann es sein dass du zum Aus oder Einschalten der Ortung einmal nach vorne und
dann wieder zurück kippen musst ?
Das würde bedeuten dass der Alkoholiker wieder in die falsche Kiste gegriffen hat,
oder nichts mehr drin war.

Jetzt bitte mal aufzählen wie es bei euch mit diesen diabolischen Schaltern bestellt
ist ??
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Eben, das meinte ich ja.. Unterschiede.
Bei mir ist an allen Positionen ein Schalter verbaut.
ESP = Schalter, Begrenzer = Schalter, Ortung = Schalter.
Das bedeutet ich muss zum Einschalten der Ortung den Schalter nach vorne kippen und er bleibt auch dort. Deswegen ist bei mir die LED auch immer an und ich kann/muss nichts an dem Status verändern (außer ich will die Ortung ausschalten, dann muss ich den Schalter wieder zurück kippen - in Richtung Fahrtrichtungswähler).
Genauso ist es beim Parkpiepser und bei der Fensterhebersperre.
Die einzigen Taster die ich habe finden können sind im Klimabereich: Klimaanlage, Umluft, Heckscheibenheizung.
Ansonsten alles solide und robuste Schalter :)
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo Bully,

Bei mir ist die Led beim Aktivmodus auch an sobald ich den Schlüssel auf ACC stelle,
aber es ist eben ein Taster. Auch im Dacia Video ist ein solcher verbaut (2:10 -->)
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass am Steuergerät ein Unterschied besteht.
Also werden die Schalter wohl auch zum Impulsgeben verwendet.
Es gibt normalerweise keinen Zusammenhang von Schalter und Led. Der Schalter gibt
den Impuls (bei dir dann wohl durch das zurück Kippen nach unten) an die Steuereinheit
und danach gibt diese das Signal auf die Led. Im Prinzip sind also 3-4 Drähte verbaut.
Zur Kontrolle müsste man aber die Konsole mal abbauen. Das werde ich wohl erst tun
wenn das Material da ist. Angst dass man mir den Spring klaut habe ich nicht direkt, es
geht da mehr ums Spielen, wie meine Frau bestätigen könnte. :)
Trotzdem, wer ihn Tag und Nacht draussen stehen hat, kann durchaus damit rechnen.
Es sind Banden unterwegs die Billigklau betreiben, in Keller einbrechen wegen ein paar
gebrauchten Fahrräder usw. Hatte vor kurzem so einen Fall, da war mehr Schaden an den
Türen, als der Wert der entwendeten Sachen.

Und auch im Gruselosten wird Sprit irgendwann unbezahlbar, dann werden Springs und
soweiter zu beliebten "Handels" Objekten.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ja, die Funktion wird sicher identisch sein. Und ich bau sicher nicht die Konsole aus um daran was zu verändern.
Mein Wagen steht i.d.R. ja auch Nachts in der abgeschlossenen Garage. Also Angst vor Diebstahl hab ich da im Moment weniger.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Ich habe mehr Angst, das Sie mir die AVM Steckdose und das Schuko Kabel klauen, wenn es nicht am Spring hängt. Da baue ich mir noch was :)
Bei meinem Comfort Plus ist es auch ein Kippschalter.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Den Spring zu klauen ist ganz einfach, man braucht nur einen kleinen Transporter mit Kippe und Verdeck, 2 Schienen und eine Seilwinde.
3-5 Minuten, völlig geräuschlos, schlaft Kindlein schlaft. :)
Mir persönlich ist es egal, er hat mich 0 Euro gekostet und steht zum Überfluß auch noch in einer geheizten Garage. Man sollte nun aber
nicht nur an sich selbst denken.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Der Ortungsschalter ist hier bei mir der Grüne, wie schon geahnt, mit 4 Anschlussdrähten.
Von der Farhrerseite kommt man durch das Lüftungsgitter mit dem Endoskop sehr gut ran.
Vorne, der weisse Schalter ist der Begrenzer.

Ortungsschalter_1.jpg


Von der Beifahrerseite her ist dann zuerst die 12 Volt-Steckdose vorne. Was die Befestigung der Mittelkonsole
anbelangt, glaube ich nicht dass man sie ganz entfernen muss, denn hinter der glänzenden Abdeckung sind
ein paar Schrauben.

Ortungsschalter_2.jpg


Und da, nur zum Erwähnen ist auch ein dickes Orange-Kabel das zu einer Metalldose genau vor den Lüftungsauslässen liegt,
dort sind wohl Heizelement und Gebläse verbaut.
 

Empfohlene Communitys



Oben