OBD2 Verbindung

Ich habe nun den Dongle mit dem Handy verbunden und konnte aber in der Fahrzeugliste nur einen Spring finden - leider nicht wie im Screenshot den FL 2024.
Bei mir werden daher keine Online Daten ausgelesen. Nur die Spannung am OBD Port mit 13,4V und dann in den Tiefen irgendwo ein SOH von 97,25%. Aber keine Online-Daten - Alle Felder bleiben leer.
Muss man da über einen anderen Katalog gehen oder über Renault?
Sorry, wenn ich so doof frage, aber es will einfach nicht gelingen.
Dankeschön!
Hendrik
 
Sprichst Du von Carscanner? Leider scheint der 2er da immer noch nicht hinterlegt zu sein.
 
Sprichst Du von Carscanner? Leider scheint der 2er da immer noch nicht hinterlegt zu sein.
Ich habe mir jetzt auch mal wieder einen Dongle( der gleiche wie weiter oben erwähnt) und ich kann mit Carscanner den Spring FL ab 2024 aufrufen und bekomme Daten. Die alten E Auto Hasen könnten vielleicht mal erklären was ich mit den Werten anfangen kann. In erster Linie ging es mir um den SOH und SOC , da weiß ich auch was es ist. Auch Verbrauch ist klar oder Akkustand, aber was kann ich z.B mit der Akkutemperatur und Zellenspannungen anfangen ? Ich würde mich über eine Erklärung der nicht so häufig genutzten Werte freuen .
 

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Wenn bei mir die Akkutemperatur durch Schnelladen 44 Grad anzeigt breche ich ab. Denn tief drinnen sind die Akkus dann noch wärmer. So schauen andere auf die Spannungen, die hier im Forum stehen.Jeder hat andere Prioritäten.
 
Ich habe mir bei Carscanner die Gesamtspannung, minimale und maximale Zellspannung, minimale und maximale Zelltemperatur und aktuelle Leistung in‘s Dashboard gelegt:

min/ max Einzelzelltemperatur finde ich auf längeren Strecken mit Schnellladungen interessant. So kann ich besser einschätzen, ob ich etwas langsamer (im Sommer) oder zügiger (im Winter) fahren sollte, um gute Bedingungen bei der nächsten Schnellladung zu haben.

min/ max Einzelzellspannung ist eher zu Beginn interessant um mal zu sehen, bei welchem vom Spring angezeigten Ladezustand welche Spannung an den Einzelzellen liegt.
Bei laufender Nutzung brauche ich die Werte eigentlich fast nie.
Im werfe nur gelegentlich einen Blick drauf, wenn ich auf der Autobahn Vollgas gebe.
Der Min- und Max-Wert liegen dann üblicherweise höchstens 0,02-0,03V auseinander (zb 3,81V/ 3,83V)
Wenn hier die Differenz irgendwann mal deutlich ansteigen sollte, könnte es ein Indiz für eine defekte Zelle sein.

Die Gesamtspannung kann man in Verbindung mit aktueller Leistung nutzen, um den Innenwiderstand des Akkus annähernd zu ermitteln. Dazu muss man allerdings den Akku ziemlich konstant belasten und dann selber rechnen (wurde in einem anderem Thema mal diskutiert)
 
Wie bekomme ich die Heizung und Klima Daten aufs Dashboard ? Bzw. wie heißen die "Sensoren" ?

"Clima Control Power Consumed"
u.
"Heating Resistor EEQ"

zeigen keine Werte an :-(

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Vielleicht die Sensor Einstellungen vergleichen!? Komisch das bei dir die identischen Sensoren Daten liefern 🤔
 
Nun habe ich alles nochmal gelöscht und neu installiert - siehe da, jetzt habe ich eine Verbindung und konnte statt nur eines Auto "Dacia Spring" nun aus 3 Modellen auswählen. Beim "Spring FL 2024-" war ich dann tatsächlich erfolgreich. Nun sehe ich ziemlich viele Daten des Autos. Incl. der Daten der Spannungen der Zellen etc. Allerdings nur in so endlosen "tabellarischen" Auflistungen.
Nun würde ich gern noch solche schönen übersichtlichen Dashboards sehen wie ihr sie in den Screenshots und den Fotos habt.
Finde ich diese irgendwo? - Wie macht ihr das?
Viele Grüße
Hendrik
 
Womit siehst Du die Daten? Carscanner? Da kann man die Seiten zur Seite wischen. Dann erscheint bei mir, zeitversetzt, eine andere Ansicht.
 
Ja - Carscanner habe ich. Da kommen zwar andere Fenster - aber fast alle sind noch leer.
 
Oh, das ist ja seltsam....Hast Du noch ein anderes Handy zum Gegenchecken? Obwohl ich das nicht glauben kann, da bei mir 3 verschiedene Handys die gleichen Seiten zeigen können.
 
Ja - Carscanner habe ich. Da kommen zwar andere Fenster - aber fast alle sind noch leer.
Wenn ich es richtig verstehe, sind Deine Ansichten der Dashboards leer?
Das wäre normal. Weil sie ja individuell gefüllt werden.
Du kannst Dir selber Parameter, deren Darstellung (Text, Balken, „Tacho“, …) und deren Größe einstellen und auch nachträglich im Dashboard anpassen.
3 Dashboards hat man zur Verfügung, glaube ich - und die sind zu Beginn alle leer.
Um einen Parameter zuzufügen, musst Du im Dashboard auf das Zahnrad klicken und dann „Sensor hinzufügen“ auswählen.

Das erste müllte ich mir in erster Euphorie erstmal komplett zu 🤪 , um das alles mal auszuprobieren. Aber man kann die Parameter logischerweise auch wieder entfernen.

In der DashbordDarstellung über Carplay (und wahrscheinlich auch AndroidAuto) werden die Parameter mit deren Werten übrigens als reine Textzeilen angezeigt.
Egal, welche Grafik man auf dem Handy dem Parameter zuordnete.
 
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