OBD2 Verbindung

Ich habe nun den Dongle mit dem Handy verbunden und konnte aber in der Fahrzeugliste nur einen Spring finden - leider nicht wie im Screenshot den FL 2024.
Bei mir werden daher keine Online Daten ausgelesen. Nur die Spannung am OBD Port mit 13,4V und dann in den Tiefen irgendwo ein SOH von 97,25%. Aber keine Online-Daten - Alle Felder bleiben leer.
Muss man da über einen anderen Katalog gehen oder über Renault?
Sorry, wenn ich so doof frage, aber es will einfach nicht gelingen.
Dankeschön!
Hendrik

Sprichst Du von Carscanner? Leider scheint der 2er da immer noch nicht hinterlegt zu sein.

Sprichst Du von Carscanner? Leider scheint der 2er da immer noch nicht hinterlegt zu sein.
Ich habe mir jetzt auch mal wieder einen Dongle( der gleiche wie weiter oben erwähnt) und ich kann mit Carscanner den Spring FL ab 2024 aufrufen und bekomme Daten. Die alten E Auto Hasen könnten vielleicht mal erklären was ich mit den Werten anfangen kann. In erster Linie ging es mir um den SOH und SOC , da weiß ich auch was es ist. Auch Verbrauch ist klar oder Akkustand, aber was kann ich z.B mit der Akkutemperatur und Zellenspannungen anfangen ? Ich würde mich über eine Erklärung der nicht so häufig genutzten Werte freuen .

Anhänge

• Screenshot_2025-06-14-11-12-11-807_com.ovz.carscanner.webp
    Screenshot_2025-06-14-11-12-11-807_com.ovz.carscanner.webp
    36,4 KB · Aufrufe: 13
Wenn bei mir die Akkutemperatur durch Schnelladen 44 Grad anzeigt breche ich ab. Denn tief drinnen sind die Akkus dann noch wärmer. So schauen andere auf die Spannungen, die hier im Forum stehen.Jeder hat andere Prioritäten.

Ich habe mir bei Carscanner die Gesamtspannung, minimale und maximale Zellspannung, minimale und maximale Zelltemperatur und aktuelle Leistung in‘s Dashboard gelegt:

min/ max Einzelzelltemperatur finde ich auf längeren Strecken mit Schnellladungen interessant. So kann ich besser einschätzen, ob ich etwas langsamer (im Sommer) oder zügiger (im Winter) fahren sollte, um gute Bedingungen bei der nächsten Schnellladung zu haben.

min/ max Einzelzellspannung ist eher zu Beginn interessant um mal zu sehen, bei welchem vom Spring angezeigten Ladezustand welche Spannung an den Einzelzellen liegt.
Bei laufender Nutzung brauche ich die Werte eigentlich fast nie.
Im werfe nur gelegentlich einen Blick drauf, wenn ich auf der Autobahn Vollgas gebe.
Der Min- und Max-Wert liegen dann üblicherweise höchstens 0,02-0,03V auseinander (zb 3,81V/ 3,83V)
Wenn hier die Differenz irgendwann mal deutlich ansteigen sollte, könnte es ein Indiz für eine defekte Zelle sein.

Die Gesamtspannung kann man in Verbindung mit aktueller Leistung nutzen, um den Innenwiderstand des Akkus annähernd zu ermitteln. Dazu muss man allerdings den Akku ziemlich konstant belasten und dann selber rechnen (wurde in einem anderem Thema mal diskutiert)

Wie bekomme ich die Heizung und Klima Daten aufs Dashboard ? Bzw. wie heißen die "Sensoren" ?

"Clima Control Power Consumed"
u.
"Heating Resistor EEQ"

zeigen keine Werte an :-(

17499129262599221280520801588654.webp

Vielleicht die Sensor Einstellungen vergleichen!? Komisch das bei dir die identischen Sensoren Daten liefern 🤔

Zurück
Oben