Neuer Spring ab 16900€

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Und immer noch kein Konfigurator für den neuen Spring auf dacia.de🧘🏻‍♂️
Wenn die Preise für den Dolphin Mini-Lambo ähnlich wären.. würde es mich auch/mehr dahin ziehen🤔Sogar wenn ich dafür nach Berlin oder Leipzig müsste.. In Magdeburg ist BYD eher spärlich & stiefmütterlich vertreten ohne überdachte Verkaufsecke:
1712331540556.jpeg

🫣
Dolphin Mini bestellbar & erhältlich u.a. in Ägypten, Brasilien, Chile usw..🧘🏻‍♂️
Vom Alphabet her, wäre doch jetzt Deitschland dran🧐🧘🏽
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Manchmal denke ich einige von euch sind hier E-Auto Sammler. Da frag ich mich wieviele ihr schon habt und jetzt nicht mit den Carrera Autos aus der Jugend anfangen, es geht nur um die Großen. :p
Sehr gern, würde ich die hier noch wenig genutzten Verbrenner abstoßen..
Aber das Sicherheitsdenken meiner Familie ist ziemlich stark und von 3 Verbrennern ist mehr oder weniger mindestens einer defekt.. 🤔
Auf Dauer werden wir uns eh diesen "Luxus" schon steuerlich & Haftpflichtvers. nicht mehr leisten können und das ist auch gut so..
Spring(45), Lodgy, MB169 & Ford Transit Kasten🧐
Künftige Traumkonfig:
45iger Spring, kurzfristig Dolphin Mini(oder doch new 65-Spring?) & laaaaaaangfristig irgend einen E-Kastentransporter(mit möglichst gr. Akku zur Hauseinspeisung)🤤
 
Zuletzt bearbeitet:

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Der Situation entsprechend, hat DC mit dem neuen Spring gute Preise aufgerufen. Der nächste ernst zunehmende Gegner wäre meiner Ansicht nach der Ziehdröhn eC3. Kostet in der Grundversion zwar ab ca. 6000€ mehr, bietet für den Mehrpreis auch ein wenig mehr. Wer es bezahlen will/kann/möchte, wird mit ihm besser fahren. Wer allerdings günstig von A nach B kommen will und den Spring mag, kommt wohl um den Spring nicht herum. Aber ich denke die Preise sind in Bewegung und da wird sich noch was tun...bei Ziehdröhn. We will c

btw...das V2L beim neuen Spring ist schon ein kuhles Gadget...ich wollte schon immer mal ein frisch gemachtes Toast mit meinem Toaster am Baggersee auf meinem Dacia-Spring-Handtuch genießen :cool::ROFLMAO:
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
btw...das V2L beim neuen Spring ist schon ein kuhles Gadget...ich wollte schon immer mal ein frisch gemachtes Toast mit meinem Toaster am Baggersee auf meinem Dacia-Spring-Handtuch genießen :cool::ROFLMAO:
Toaster oder Waffeleisen bis ~800W gehen ja auch beim 21er Spring (mit Wechselrichter und eingeschalteter Zündung).
Aber mit den 3kW des V2L könnte man ja sogar ne komplette BaggerseeParty inkl eGrill, Musik und Beleuchtung ausrichten.
Oder einen anderen Spring bei Bedarf „notbetanken“.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ist einerseits auch immer meine Idee und andererseits: wie oft braucht man es wirklich? Aber es wäre schon eine feine Sache....Den Wechselrichter immer rumschleppen um ihn dann 1x zu brauchen ist auch nicht so sinnvoll.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Ich bin ja dabei V2L als Notstrom fürs Haus zu realisieren. Ganz ohne Hybridinverter und Pipapo kann man V2L in V2H umwandeln und aus einem IT-Netzwerk ein TN-S Netz machen, Kosten 0,4Cts. Nächste Woche gibt es ein Video vom Versuchsaufbau. V2L ist tatsächlich nur für einen einzelnen Verbraucher gedacht, mit Isolationsüberwachung. FI-Schalter werden nicht berücksichtigt, und die Fehlstromanalyse ist bei meinem MG5 eher ein bisschen unbrauchbarer Zauber.
So löst beim MG5 ein Fehlstrom von 3mA zwischen dem V2L PE & dem fiktiven Aussenleiter die Abschaltung aus. 3mA sind nach VDE ein zu erwartender Fehlstrom bei einem Verbraucher. Komischerweise braucht es einen Fehlstrom von 9mA um den Saft abzudrehen wenn er zwischen V2L PE & dem fiktiven Neutralleiter fliesst.
10mA sind ein Wert der von der VDE für Inselkraftwerke empfohlen werden.

Beim ersten Durchfall schaltet er ab und nach einigen Minuten wieder ein. Beim zweiten Mal schaltet er ganz ab, und man muss ihn im Cockpit neu starten. Verstehen werde ich die Chinesen nie.

Sie sollten (für ganz China) etwa 1Dutzend Leute in deutscher Sprache so ausbilden, dass die auch technische Unterlagen in Deutsch fehlerfrei lesen können. Ab dann wird auch kein Canbus mehr 4 Bremsleuchten ebenfalls ausschalten wenn die Fünfte ausfällt.
Also V2L Notstrom fürs Haus, bei 0,4Cts simmer dabei. ;)
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Manchmal denke ich einige von euch sind hier E-Auto Sammler. Da frag ich mich wieviele ihr schon habt und jetzt nicht mit den Carrera Autos aus der Jugend anfangen, es geht nur um die Großen. :p
Genau, mach ich seit dem Anschlag auf das WTC, keine Erdöl verbrennenden Stinker mehr!
Nach TWIKEs, AX electrique, TWINGO, Spring hol ich mir heute einen konvertierten Doblo...
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Es gibt im Augenblick keine Werte für die erlaubten Fehlströme bei den China V2L, das hat auch damit zu tun dass es keine Testgeräte für so kleine Ströme im Handel gibt. Desshalb habe ich mir eins gebaut.

FI-Tester_01.jpg


Ich habe den Verdacht dass es überall ähnlich funktioniert. Aber interessant bei einem neuen Spring zu testen.
Ob da nicht versucht wird, V2L als Hauseinspeisung unbrauchbar zu machen ? Von wegen Akku Garantie usw. ?
Technisch gesehen sind die Abschaltwerte sinnfrei.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Alle Achtung was Du Dir für Mühe gibst. Ja, solche Fehlerströme sind sinnfrei!
..und könnten eine Grundlastversorgung von Haus & Hof über Nacht torpedieren..
Ich hoffe sehr, dass sich die Vermutung @VonTrier V2.0 nicht bestätigt.
Aber möglich wäre's.. Gut zu wissen schon mal ein Simulationsgerät im Anschlag zu haben😅
Wir werden's sehen. Probieren geht über studieren😇🔌🚗💡⚡🌚
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Mal ne dumme Frage,
hat der 65er Leistungsfähigere Acckus.

Oder im Endeffekt weniger Reichweite.
Der 65er hat den gleichen Akku wie der 45er. Die Mehrleistung des 65er wird durch eine höhere Drehzahl erreicht. Die Kraft die am Motor anliegt (Drehmoment) wird beim 65er nicht größer, sondern geringer.

Also, wenn man die Mehrleistung nutzt wird er mehr verbrauchen und damit hat er weniger Reichweite.
 

Empfohlene Communitys



Oben