Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
74573 soll gegen den Klonk sein
die Nummern sind alle gegen den Klong, nur halt verschiedene Maßnahmen, wie Antriebswellen einkleben oder anderen Quatsch und Schrauben festziehen oder Steine im Rahmen suchen oder oder oder.
Da war je jede Menge Aktion in den 2 Jahren der Suche.

80695 - da gibt es als Lösung die neue Software.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Bei mir das gleiche, nach dem Update. Bin heute in der Werkstatt deswegen.
Siehe auch meinen Beitrag hier: Diskussion zu Klimaanlage
Bin auch grade noch einmal los und habe es ausprobiert. Bei meinem funktioniert seit dem Update die Klima auch nicht mehr. Gestern war noch alles in Ordnung. Hat schon jemand eine Diagnose dazu bekommen?
Klimagas werden sie ja nicht abgelassen haben beim Update. Also scheint es ein Softwareproblem zu sein. Das wiederum heisst für mich, dass die Vertragswerkstatt vermutlich gar nicht helfen kann, sondern dass wir schon wieder auf ein neues Update warten müssen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Nicht besonders toll? Eine Klimaanlage muß toll funktionieren sonst stimmt etwas nicht. Mit einem Thermometer, diese kontaktlosen Infrarotthermometer sind gut geeignet, mal die Ausströmtemperatur messen. Sie muß deutlich unter 10 Grad liegen, eher bei 3 Grad. Wenn das nicht der Fall ist fehlt meist das Kühlmittel im schlimmeren Fall ist was kaputt. Noch ist Garantie um das zu erledigen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wie sieht das denn aus, mit der Garantie für die Klima? Wie lange muss die funktionieren, bevor sie wieder aufgefüllt werden muss.

Weil wir haben hier ja schon an anderer Stelle festgestellt, das die Klimaanlagen bei Autos nie richtig dicht sind.

Ist jetzt etwas OT, wenn sich das Thema aufbläht werde ich es verschieben.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Es wird da wohl keine gesonderte Klimagarantie geben (für die Welt gibts die ja auch nicht....), aber wenn etwas in der Garantiezeit auffällt ist das die letzte Gelegenheit da ohne Geldbeteiligung dranzukommen. Wer selber nicht basteln kann muß da speziell drauf achten.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Renault/Dacia und Vertragswerkstatt ist informiert. Nächste Woche will man mal sehen. Na schaun wir mal.
Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem Update neue Grenzwerte für den Druck in der Klimaanlage definiert sind, ab denen die Anlage abschaltet. Das würde erklären, dass manche betroffen sind, andere nicht. Wenn die nichts finden werde ich darauf bestehen, dass sie neu befüllt wird. Werde berichten.

P.S.: Weitere Betroffene sollten eine E-Mail an den Renault-Kundendienst schicken. Vielleicht nutzt es ja bei der Ursachenfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Komme gerade vom Klonk Update, mit knapp 10tkm auf der Uhr.
Hat ca. eine Stunde gedauert. Ging auf Garantie. Alles bestens soweit.
(btw., der Mitarbeiter, von dem ich im Wartung Thread berichtet hatte, ist nicht mehr bei dem Autohaus angestellt)

Alsooo, das Klonk Geräusch ist bei niedrigen Geschwindigkeiten nur noch schwach hörbar, nicht mehr spürbar.
Bei Geschwindigkeiten um die 80 bis 100 km/h ist der Lastwechsel aber nun deutlich spürbar, was vorher nicht der Fall war. Es kommt mir vor, als wäre es ein doppeltes Schlagen. Es war eben sehr windig, da konnte ich aufgrund der Windgeräusche nur sehr leicht etwas von dem Klonk hören, nur spüren.
Ich sage mal Not satt Elend ...
Bei niedrigen Geschwindigkeiten hat man doch öfter einen Lastwechsel, und da wurde es besser, wenn auch weiterhin leicht hörbar, aber damit kann ich leben.
Bei höheren Geschwindigkeiten kommt der Lastwechsel eher seltener vor, aber dafür ist der Lastwechsel nun spürbar.
Am Fahrverhalten hat sich nichts Relevantes geändert. Es kommt mir nur so vor, als würde er beim Lastwechsel bei hohen Geschwindigkeiten aggressiver bzw. direkter auf das Strompedal reagieren. Ob das nun besser ist für das Getriebe sei dahingestellt.
Die Klimaanlage scheint weiterhin zu funktionieren.

Ich bleibe dabei, ein mechanisches Problem lässt dich nunmal nicht per Software ohne irgendwelchen Einschränkungen lösen. 😄
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
Oh Mann, das kann doch jetzt echt nicht wahr sein, dass hier nun tatsächlich doch mehr betroffen sind mit dem Klimaproblem nach dem Update... 😕

Ich habe jetzt erst in 2 Wochen einen Termin deswegen, aber wenn das wirklich am Update liegt können wir wahrscheinlich lange warten bis das wieder gerichtet wird. V.a. wenn das dann auch nur bei einer bestimmten Anzahl an Leuten der Fall ist. Klasse dass so langsam der Sommer vor der Tür steht. 🥵

Kann so ein Software Update denn im Zweifelsfall wieder rückgängig gemacht werden auf die vorige Version?
Also dann lieber nen Klonk (der ja durch das Update auch nicht ganz weg ist sondern nur abgemildert), als eine nicht funktionierende Klima.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Klong oder Klima, das ist hier wohl die K-Frage… ;-)

Heute hat unser 2. sein Update auf V. 0530 erhalten. Gleiche Änderung wie beim ersten: Klongt weiter, wenn mans provoziert, aber beim üblichen Stadtverkehrsfahren nicht mehr. Aber neuer Doppelklong bei höheren Geschwindigkeiten provozierbar.
Unterm Strich eine eindeutige Verbesserung der Lage!
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Klong oder Klima, das ist hier wohl die K-Frage… ;-)

Heute hat unser 2. sein Update auf V. 0530 erhalten. Gleiche Änderung wie beim ersten: Klongt weiter, wenn mans provoziert, aber beim üblichen Stadtverkehrsfahren nicht mehr. Aber neuer Doppelklong bei höheren Geschwindigkeiten provozierbar.
Unterm Strich eine eindeutige Verbesserung der Lage!
Wenn du bei höheren Geschwindigkeiten sehr gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehst, kannst du den Klong vermeiden.
An manchen Tagen hab ich tatsächlich keinen Klong auf meinem Arbeitsweg (70 km).
Wenn es so bleibt, kann ich damit leben.
 

SpringLA

eDacia-Interessierter
Das Klong ist nach dem Softwareupdate leicht verändert bei unserem Dacia immer noch vorhanden. Ich habe den Renault / Dacia Kundenservice erneut aufgefordert das Problem zu lösen und mit eine verlängerte Garantie auf den Antriebstrang zu geben. Für mein technisches Verständnis ist ein Softwareupdate bei einem mechanischen Problem Pfusch.
 

Punisher

eDacia-Interessierter
Habe das Update vor zwei Wochen bekommen und den Klong nicht mehr gehört, ...bis jetzt!
Dafür fiel mir auf, dass die Klimaanlage nicht geht..... außerdem gab es bei mir einen Fehler beim Anfahren (Rappeln und Knallen) über den ich heute morgen schon berichtet habe. Ich hoffe, dass euch der Knaller erspart bleibt. Denn das macht einem richtig Stress.
Wenn ich jetzt höre, dass andere auch Probleme mit der Klimaanlage haben, dann schreibe ich doch auch Mal an den Dacia Kundenservice, schaden kann es nicht.
 
Oben