Neuer Look! Was haltet ihr von den Änderungen bei Dacia? Was ist mit bestellten, noch nicht gebauten Fahrzeugen?

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Jetz mach ich mal meine Rechnung auf!

Ich habe zwei Stück bestellt, beide noch vor dem Bestellstopp, aber nach der Preiserhöhung (zum 01.03.22) um 300€ (dafür ist der Ladeziegel halt nun Serienausstattung). Ich zahle auf den Cent genau 19.500 € an den Händler (Herstellerrabatt und Überführung bereits inbegriffen), davon gehen dann noch 6.000 € Bafa weg = 13.500 € Endpreis für mich. Beide Autos Comfort Plus ohne CCS.

Einen davon verkaufe ich nach 6 Monaten (und 9.000 km) für 18.500 € an einen Nord-Europäer.


Plus 2x THG Prämie für 2022 und 2x THG Prämie für 2023 (bei Instadrive erhält man 450€) ergibt weitere 1.800 €

Also zahle ich für den einen Spring, welchen ich behalte, rechnerisch nur 13.500 - 5.000 - 1.800 = 6.700 €
und habe 9.000 km weniger auf meinem Spring (Strom gibt‘s noch kostenlos auf meiner Arbeit).


Und bevor jetzt einer meint, er müsste Moralapostel spielen!
Schau einfach mal bei Mobile.de was gebrauchte Springs kosten!
Ich bleibe fast 3.000 € unter anderen Angeboten!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
Was besagt my22
Nur das er 22 gebaut ist oder neues Model
Dann hätte ich eins
Steht in der Dacia App unter Ausstattung etc
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Was besagt my22
Nur das er 22 gebaut ist oder neues Model
Dann hätte ich eins
Steht in der Dacia App unter Ausstattung etc
Ich glaub die einzige Änderung zum MJ 22 ist der runtergewanderte Knopf zur Entriegelung der Heckklappe.
Alles andere, wie anderes Logo, ist dem Facelift vorbehalten.
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
Meiner ist eine silberne (my22) Kurzzeitzulassung, pre Facelift (aber mit Kofferraumknopf unten * hihi*), comfort plus mit Orange Look, CCS und ZWEI Ladekabeln. Bezahlt hab ich 16990,- also ziemlich genau die 3.570€ Dacia Anteil mehr. Dafür habe ich ihn Anfang Juni bestellt und 3 Wochen später abholen können. Das war es mir wert. THG kann ich noch voll beantragen, da ich ihn im Dezember auf mich ummelden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Jetz mach ich mal meine Rechnung auf!
.........
Also zahle ich für den einen Spring, welchen ich behalte, rechnerisch nur 13.500 - 5.000 - 1.800 = 6.700 €
und habe 9.000 km weniger auf meinem Spring (Strom gibt‘s noch kostenlos auf meiner Arbeit).

Und bevor jetzt einer meint, er müsste Moralapostel spielen!
....
um Gottes Willen! Du weißt halt wie´s geht, gell ;)
Frage mich nur warum Du nicht 4 gekauft hast - Dann würdest Du noch was rauskriegen - Ich unterstütze so pfiffige Leute gerne mit meinen Steuern.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Meiner ist eine silberne (my22) Kurzzeitzulassung, pre Facelift (aber mit Kofferraumknopf unten * hihi*), comfort plus mit Orange Look, CCS und ZWEI Ladekabeln. Bezahlt hab ich 16990,- also ziemlich genau die 3.570€ Dacia Anteil mehr. Dafür habe ich ihn Anfang Juni bestellt und 3 Wochen später abholen können. Das war es mir wert. THG kann ich noch voll beantragen, da ich ihn im Dezember auf mich ummelden kann.
Wenn der Händler die THG-Quote nicht schon für 2022 eingesackt hat!
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
um Gottes Willen! Du weißt halt wie´s geht, gell ;)
Frage mich nur warum Du nicht 4 gekauft hast - Dann würdest Du noch was rauskriegen - Ich unterstütze so pfiffige Leute gerne mit meinen Steuern.
Ich habe keine 4 bestellt, weil meine finanziellen Mittel auch endlich sind!

Und in meiner Rechnung von oben, habe ich mich vertippt (sollte 6.000€ Bafa für 2 EV heißen), also ist das Endergebnis sogar nur 5.700€ für den Spring, welchen ich behalte.

Ihr könnt denken, was ihr wollt. Aber wenn das ander Leute im professionellen Stil betreiben, nennen die sich (Auto)-Händler.
Da ist es dann völlig okay! Aber wenn eine Privatperson mit seinem sauer verdienten Geld (auf welches ich bereits Lohnsteuer und beim Autokauf Mehrwertsteuer gezahlt habe), einfach versucht, die bestehenden Gesetzt und Förderungen zu optimieren, dann ist das verwerflich?
Freie Marktwirtschaft und Angebot und Nachfrage regulieren den Preis!
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Wurden beim 22er nicht auch noch die Kotflügel geändert?
Kotflügel wüsste ich jetzt nicht, aber ab igendeinem Datum sollen 4 Schmutzfänger mit verbaut worden sein.
Ich weiß auch nicht, ob das nur eine gewisse Charge betroffen hatte oder ob jetzt alle neu ausgelieferten die Schmutzfänger dran haben.
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Jetz mach ich mal meine Rechnung auf!

PASST ABER NICHT ZUM O.A. THEMA:

Jeder hat seine persönliche moralische Position!
Ich natürlich auch und ich sehe vieles gelassen.

Jeder soll und kann machen was er möchte,
solange er sich an Recht und Gesetz hält.

Nur würde ich das, im Grenzbereich, nicht unbedingt hier im Forum mitteilen!

Clinnt, befindet sich mit seinem Vorhaben (zwei Springerle
gekauft um einen davon ein halbes Jahr später -?- mit Gewinn zu verkaufen) mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit im Gewerberecht und würde
hier möglicherweise Steuerrechtlich sanktioniert werden können.
Da würde ich mich professionell beraten lassen.
Es besteht ja eindeutig eine Gewinnabsicht, da das Fahrzeug ja nur zu diesem
Zweck -extra- erworben wurde.


Klar, 'ne gut Idee. Aber eben nicht ohne Risiko.

Wir werden unser Springerle, ein klasse Autole, zum Ende des Jahres hin
verkaufen. Über das 'warum' habe ich mich schon an anderer Stelle ausgelassen.
Dann über ein Jahr auf uns zugelassen.

Selbstverständlich werde auch ich versuchen möglichst viel Kohle beim Verkauf
zu erzielen.

Wie schon beschrieben. Wo soll ich hier die moralische Grenze ziehen?

Wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
@Matschek Du kannst dein Auto doch verkaufen , wenn auch mit Gewinn . Natürlich keine 5 Stück im Jahr da passen schon einige auf
Zz wenn einer Autos wieder aufbaut in der Garage
Aber wenn ich 1-2 mal meinen spring mit Gewinn verkaufe wird nix passieren
Aber wie du schon richtig schreibst , man muss nicht alles öffentlich machen , und wundert sich wenn dann so ein paar lackierte Herren vor der Türe stehen
Aber jeder wie will
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Wenn ich in 5 Jahren drei Autos kaufe und EINS davon wieder verkaufe (meinen Verbrenner und einen Spring behalte ich ja) dann ist das sicherlich Lichtjahre von „Gewerblich“ entfernt!
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Glückwunsch.
Ich glaube aber das sagt wohl momentan jeder Händler. Wir haben im Januar bestellt und wenn es keine weitere Verzögerung gibt dann werden wir am Ende 7-8 Monate gewartet haben.
Meiner vor 1 Monat schon nur nicht mehr
Hätte auch im Jan als klar war das die Förderung verlängert wird bis 31.12.22 einen schwarzen bestellen sollen
Naja jetzt ist rum
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Also ich sehe das so, klar kann jeder machen was er will solange er sich an Gesetze hält. Genauso kann aber jeder eine Meinung dazu haben und diese äußern. Toll finde ich so ein Vorhaben auch nicht. Finde sowas ziemlich egoistisch. Genauso wie die Leute, die zu Corona einen vollen Einkaufswagen Klopapier kaufen und damit eine Knappheit schaffen die es bei normalem Kaufverhalten nicht gegeben hätte.
 
Oben