Neue Spring Version kommt

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Egal wie man es sieht, der Extreme ist für die Verarbeitungsqualität, einer quasi nicht vorhandenen Dämmung und dem Platzangebot viel zu teuer. Komme auf 19500€ (Bafa und Händlerrabatt bereits abgezogen), ohne besonderen Farbwunsch, minimales Zubehör (CCS + Reserverad). Damit nutzt Dacia die nahezu Alleinstellung im Kleinstwagensegment vollends aus. Bei diesem Preis sollte man darüber nachdenken ca. 3500€ draufzulegen und ein Konkurenzmodell in einer höheren Klasse zu wählen
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
So verlockend die 65 PS klingen, der Preis ist in meinen Augen nicht mehr Attraktiv. Wir haben für unseren Comfort Plus mit CCS noch unter 14000 bezahlt. Bei der Abholung war das Facelift bereits teurer bestellbar. Unser Verkäufer meinte da bereits, dass das Auto nun seiner Meinung nach leider zu teuer geworden sei.

Hat eigentlich schon jemand rausgefunden wieviel Drehmoment der 65er hat? Ich wundere mich ein wenig, dass ich darüber noch keine Angaben gefunden habe. Bei 45er wurden die 125 Nm offen kommuniziert.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es steht beim ADAC dass die Racing Version nur 113Nm im Vergleich zur alten Version (125Nm) hat.

Mir scheint, man hat die Leistung erhöht, mit dem gleichen Motor indem man die Drehzahlbegrenzung
höher geschraubt hat, ein ganz banaler Trick der nur ein paar Softwareänderungen nötig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
stimmt, 113 waren es
1674338306652.png
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Naja solche Angaben in irgendwelchen Datenbanken sind für mich keine verlässliche Quelle. Da steht zu oft irgendein Mist drin.
Soll nicht heißen dass ich die 113 Nm für zwingend falsch halte.

Denn die Frage warum Dacia selbst das Drehmoment nicht kommuniziert drängt sich schon auf. Wenn der 65er weniger Drehmoment als der 45er hat, ist das keine Angabe mit der sich werben lässt. Wenn dem so sein sollte, frage ich mich ob der 45er das stärkere Drehmoment in bestimmten Situationen zu seinem Vorteil nutzen kann.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
PS kann man ja allein über die Drehzahl erhöhen, um dann wieder auf 125km zu kommen
baut man 2 neue Zahnräder ein, um die Übersetzung zur Radachse zu ändern. So erhöht
man dann auch die Rekuperation. Aber trotzdem höherer Verbrauch und wahrscheinlich auf
Autobahnen ein richtiger Schluckspecht. Also wohl mit gleichem Motor höherer Verschleiss,
aber da es bis jetzt mit dem Antrieb wenig Probleme gab, kann man es für das mehr an
Kohle ausreizen. Dass da am Motor ansonsten nichts geändert wurde, dagegen wette ich
standesgemäss eine Kiste Rotkäppchensekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Egal wie man es sieht, der Extreme ist für die Verarbeitungsqualität, einer quasi nicht vorhandenen Dämmung und dem Platzangebot viel zu teuer. Komme auf 19500€ (Bafa und Händlerrabatt bereits abgezogen), ohne besonderen Farbwunsch, minimales Zubehör (CCS + Reserverad). Damit nutzt Dacia die nahezu Alleinstellung im Kleinstwagensegment vollends aus. Bei diesem Preis sollte man darüber nachdenken ca. 3500€ draufzulegen und ein Konkurenzmodell in einer höheren Klasse zu wählen
Das sehe ich zu 100 % auch so!;)
Der Preis ist nun viel zu hoch für den Spring.:(

Da würde ich doch lieber was drauflegen für ein vermeintlich besseres E-Auto...:whistle:
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich schätzende Dacia wird das wie Tesla machen. Sie schauen ob sie ihn mit den höheren Preis noch gut verkaufe können. Sollte es sich als Fehler herausstellen und die Verkaufszahlen sich schlecht entwickeln, werden sie wohl notgedrungen den Preis senken oder den Händlern höhere Rabatte zur Weitergabe einräumen. Glaube nicht das sie sich das leisten können ihn als Ladenhüter rumstehen zu lassen.
 

Empfohlene Communitys



Oben