Neue Spring Version kommt

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Wenn die Reichweite höher und die Batterie bissel grösser wäre , würde ich auch überlegen ,leider ist dem nicht so laut Angabe 10km weniger den 65 ps geschuldet.
Bedeutet real sicherlich - 30km,wird ja erstmal alles schön gerechnet
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Mal ehrlich - warum sollte ich Geld ausgeben ?

Wenn ich auf der Autobahn besser unterwegs sein möchte (was ich gut verstehen kann), sollte ich ein anderes Auto auswählen (> 200 PS).

Für die Stadt und die Landstraße reichen doch unser 45 PS.

Ich sehe keinen echten Mehrwert mit den neuen PS, im Gegenteil - ist die Batterie schneller leer.

Ich bin eh den ganzen Tag im ECO Modus unterwegs und nutze nicht mal die 44 PS voll aus, wozu soll ich dann auf 65 updaten ?

Alles gut - sieht ja schick aus der neue, aber die 65 PS sind kein Argument für mich.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich war heute auf der Autobahn.
Wie immer auch 130km|h gefahren.
Leistung braucht Strom.
Mal wieder festgestellt.

Der 65 PS Spring wird seine 20 PS mehr
mit dem kleinen Akku dort nicht wirklich ausspielen können. Weil weit kommt er auch nicht, wenn die voll
Ausgenutzt wird.


Sinnfrei.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Neue Modellreihe (dongfeng ex1 nano box)? Angeblich hat damit Renault und DACIA einen Konflikt. Denn das Modell soll sich im Innern deutlich qualitativer geben und da die Zoe eingestellt wurde und dem Twingo ähnliches blüht, ist noch nicht wirklich klar, wie der Wagen in die Produktlinie einsortiert werden kann. Das klingt jedenfalls "wertig".
Ca. 10.000€, 2 Monate Wartezeit, 10.000 Bestellungen innerhalb der ersten 24h & die Liftladeklappe erlebt ein Comeback:love:
Und endlich sind die Lüftungsschlitze unter dem Display😅
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Wenn der neue mit 65 PS statt 220 Km WLTP-Reichweite 300 Km hätte würde ich es mir überlegen ob ich meinen aktuellen (mit dem ich für 13000 € sehr zufrieden bin !) verkauffe und den neuen kauffe.
Dann wäre der Preis von mehr als 18000 € mit CCS für mich so gerade noch angemessen.
Aber 18000 € für 220 Km Reichweite und ein "Billig"-Auto sind mir doch zuviel.

Da hat mann für 6000 € mehr einen MG4 Standard mit 167 PS und 250 Nm Drehmoment der 350 Km WLTP kann und ein um Welten besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat !

Schade dass die Spring-Preise binnen einem Jahr so in die Höhe geschossen sind, da bleibt nichts mehr übrig vom "Dacia billig Konzept"... !

Roland
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Beweist: Der aktuelle Spring, den wir fahren, kann nicht per Software auf mehr PS aufgemotzt werden.
Nur weil es noch keiner hinbekommt hat und geschrieben wird das ein anderes Getriebe verbaut ist. Beweist mir das noch gar nichts.

Abwarten bis das Teil ausgeliefert ist, dann kann man erst genaueres prüfen und feststellen.
Obwohl ich das eh nicht tun werde.

Am Anfang dachten wir auch oh ein Elektro Auto. Da kann man nichts umcodieren... Und dann wurde es doch geschafft. Nun ist es möglich einiges umzucodieren in Sachen Comfort.
Da war ich auch erst sehr skeptisch...
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Nur weil es noch keiner hinbekommt hat und geschrieben wird das ein anderes Getriebe verbaut ist. Beweist mir das noch gar nichts.

Abwarten bis das Teil ausgeliefert ist, dann kann man erst genaueres prüfen und feststellen.
Obwohl ich das eh nicht tun werde.

Am Anfang dachten wir auch oh ein Elektro Auto. Da kann man nichts umcodieren... Und dann wurde es doch geschafft. Nun ist es möglich einiges umzucodieren in Sachen Comfort.
Da war ich auch erst sehr skeptisch...
Der neue Elektromotor im Electric 65 ist mit einem neuen Getriebe gekoppelt, welches das auf die Antriebsräder übertragene Drehmoment steigert und gleichzeitig eine bessere Beschleunigung und effektivere Rekuperation ermöglichen soll, teilte Dacia mit.
Das ist nicht mit nur Software zu machen, das ist mehr als eindeutig.
Ohne größeren Akku macht das Imho auch null Sinn.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Wer die Ausstattung eines damaligen Comfort Plus möchte, muss nun zum Extreme mit 65 PS greifen.

Anstatt in 19,1 Sek. beschleunigt er nun in 13,7 Sek auf 100 km, dafür sinkt die Reichweite um 2,6% (6 km). Die Maximalgeschwindigkeit bleibt bei 125 km/h. Magma-Schwarz ist in keiner Version mehr verfügbar.
1673942190641.png

Mit Metallic und CCS kostet der Extreme nun 26.000,- € bzw. 18.822,50 € nach Förderung. Mit Überführung und Zulassung wird man wohl bei glatten 20.000,- € landen.

Im September 2022 habe ich meinem AH noch 13.040,- € überwiesen. Fast 7.000,- € mehr ist schon Extreme, auch wenn er nun 65 PS hat!
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Aber ihr vergleicht hier Endpreise. Also Preise wo ein dritter oder vierter Partner euch Zuschüsse gibt. Ja klar habt ihr alle dann 5000€ weniger gezahlt. Aber davon sind 2500€ oder mehr auch staatliche Zuschüsse.
Was ich schade finde, ist das ich CCS oder anderweitiges Zubehöhr nur in der 45 PS version bekomme. Wenn ich aber ein Stadtauto will und mir 45 PS reichen, kann ich nur einphasig AC mit max 6,7 KW laden (ca 4h). Wenn ich aber DC laden will, muss ich unbedingt 65PS nehmen. Das finde ich nicht gut durchdacht.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
den ladeziegel muss man extra bestellen und kostet 300 Euro
das Ersatzrad muss man extra bestellen und kostet 150 Euro
den CCS muss man extra bestellen für 800 Euro (wie vorher auch)

ich finde den Preis schon ganz schön heftig 26.350 Euro für einen Spring mit 65 PS ?

Gut das ich früh genug bestellt habe.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
den ladeziegel muss man extra bestellen und kostet 300 Euro
das Ersatzrad muss man extra bestellen und kostet 150 Euro
den CCS muss man extra bestellen für 800 Euro (wie vorher auch)

ich finde den Preis schon ganz schön heftig 26.350 Euro für einen Spring mit 65 PS ?

Gut das ich früh genug bestellt habe.
Ja so ist es.
Ob ich heute noch für diesen Preiss einen Spring kauffen würde ist mehr als unsicher...
Wenn mann bedenkt dass ein MG4 Standard nach Förderung etwa 24000 € kostet, dan stimmt doch beim Preis-Leistungs-Verhältniss des Springs etwas nicht mehr...

P.S. Tesla senkt die Preise...

Roland
 

fraggl

eDacia-Genießer
Dieses Re-Branding-Business fliegt Renault/Dacia früher oder später um die Ohren. Die Chinesen sind nicht blöd. Wenn das identische Fahrzeug als Dongfeng 10k weniger kostet und Renault/Dacia sich einfach mal den Rest einstreicht für nichts, wird es bald auch Dongfeng Direktvertrieb in Europa geben.
 

Empfohlene Communitys



Oben