Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App
Springcontrol-Download Webseite

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    12,4 KB · Aufrufe: 1.503
  • 2.webp
    2.webp
    11,6 KB · Aufrufe: 1.500
  • 3.webp
    3.webp
    12,3 KB · Aufrufe: 1.483
@Godehard:
Nun ist es etwas klarer - der Proxy-Server proxy_dacia.exe sieht nur jede Minute "intern" nach, ob was zur Erledigung anliegt d.h. Auftrag über die App. -> DAS ist die "neue Idee" - und was fragt also der Proxy proxy_dacia.exe nun jede Minute aktuell ab?

Ich habe heute den Server komplett neu gestartet - da ich Klarheit wollte ob die Probleme dann verschwinden - oder die vielen Abstürze und vielen pkill eventuell diesen instabilen Linux doch schaden - Fakt: Linux ist halt ein Glücksspiel - mal läuft es und mal gibt es eine funktionierende Abfrage, dann halt wieder nicht d.h. die bisherigen Fehler im LOG sind nun komplett weg - seither gibt es zwei neue Meldungen:
Fehlermeldung2: gigya1 Fehler: Invalid LoginID (Code: 403)
gefolgt von
Fehlermeldung2: gigya1 Fehler: Account Temporarily Locked Out (Code: 403)

gigya1 -> das ist doch die Abfrage beim Dacia Server - oder nicht?
Diese LOG Einträge kommen von proxy_dacia.exe jede Minute hinter einander - bis es dann wieder funktioniert. Also würde ich nun doch davon ausgehen, dass aktuell jede Minute am Dacia Server über proxy_dacia.exe abgefragt wird - oder habe ich ein Verständnis Problem.

Die restlichen Meldungen dürfte nun Geschichte sein - bis jetzt stürzt auch proxy_dacia.exe nicht mehr ab - somit steigt die Hoffnung wieder ein stabiles System zu haben.

Frage: zu FCM (Firebase Cloud Messaging)-Token - wir haben die Benachrichtigung erst seit "unserem" Zwangs-Update über die 132er via dem Play-Store in Verwendung d.h. erst wenige Tage.
Hier kann nichts "abgelaufen" sein und wie erwähnt funktioniert der Test über den "Testnachrichten senden"-Button einwandfrei. Ansonsten funktioniert die Benachrichtigung zumindest bei "Bewegung" nicht - auf zwei physischen Handys getestet.
Ich habe dank deiner Erklärung nun in der "DB" nachgesehen:
6 Einträge d.h. 6 verschiedene fcmToken - der Letzte ist wohl meiner vom heutigen Test - 2x mit True obwohl am Handy auch Klimastart und Laden-Start "aktiviert" ist. - Das älteste Datum entspricht dem Installationsdatum der 132er App - davor war die 99er im Einsatz - ohne Probleme Wochen lang.

@Refresh der Werte -> mir ist auch aufgefallen, wenn du das Handy wieder entsperrst, wäre ein Refresh der Werte sehr angenehm. - Kann es sein, dass es in der Windows App überhaupt nicht funktioniert - auch die eingestellbare Zeit - aktuell 30 Sekunden?

Danke für die ausführlichen Antworten - auch wenn sie noch ein paar Fragen aufwerfen, da im Moment "noch" nicht Alles erklärbar ist.

Eine Frage hätte ich dazu:

Funktioniert das auch noch nach der angekündigten Umstellung der App „My Dacia“ auf 2-Faktor Authentifizierung?

Eine Frage hätte ich dazu:

Funktioniert das auch noch nach der angekündigten Umstellung der App „My Dacia“ auf 2-Faktor Authentifizierung?
Hab heute auch die E-Mail von Dacia bekommen. Das Sicherheitsfeature wird bestimmt auch hier klappen:unsure:

Nun ist es etwas klarer - der Proxy-Server proxy_dacia.exe sieht nur jede Minute "intern" nach, ob was zur Erledigung anliegt d.h. Auftrag über die App. -> DAS ist die "neue Idee" - und was fragt also der Proxy proxy_dacia.exe nun jede Minute aktuell ab?
Nein, das ist nicht neu, das ist das Grundprinzip seit es den Proxy gibt. er schaut jede Minute nach ob es etwas zu erledigen gibt.

Fehlermeldung2: gigya1 Fehler: Invalid LoginID (Code: 403)
Jep, das ist eine Meldung vom Authentifizierungsserver der vor dem Dacia-Server geschaltet ist.
Also würde ich nun doch davon ausgehen, dass aktuell jede Minute am Dacia Server über proxy_dacia.exe abgefragt wird - oder habe ich ein Verständnis Problem.
Genau das sollte durch ein Mechanismus verhindert werden den ich eingebaut habe. Maximal 3x in 10min. Kannst Du da bitte den Logauszug Posten? Genau das was du beschreibst sollte nicht sein.
Hier kann nichts "abgelaufen" sein und wie erwähnt funktioniert der Test über den "Testnachrichten senden"-Button einwandfrei
Da du 6 Einträge für 2 Handy hast bedeutet das, das 4 Einträge veraltet sind. Die Tokens wurden durch neue Tokens ersetzt. Immer wenn Du die App neu installiert, dann bekommst Du ein neues Token.
Es gibt zwei Arten von benachrichtigungen.
  • Interne Benachrichtigung: Da sendet die App an das eigene Handy eine Nachricht
  • Externe Benachrichtigung; Der Proxy sendet Firebird mit dem FCM-Token an das Handy eine Nachricht
Ich werde ein Button zum Aufräumen der Tokens einbauen. Und es soll die Anzahl der Tokens angezeigt werden. Wenn es da einen Unterschied zur Anzahl der Handys gibt, dann sollte gelöscht werden. Die Tokens werden sich dann neu syncronisieren.

@PetrolheadX Ich hab keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Das wird sich zeigen. Ich hoffe sehr, das ich einen Weg finden werden, kann es aber nicht garantieren. Es kann auch sein, das die ganze App und der proxy dann in die tonne getreten werden muß

@Lodgy Noch hab ich nix von Dacia bekommen. Ich bin gespannt ob es da einen weg für die App geben wird. Die Frage ist auch ob das Optional ist oder nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ich mich dann jedesmal 2 Faktor-Authentifizierung muss wenn ich die DACIA-APP starte.
Das ist nicht praktikabel.
Eher nehme ich an, das beim ersten Login da einmalig was erfolgt, bzw. das man sich bei relevanten Daten dann authentifizieren muß

@Codehard: OK - ich dachte mir schon das es witzig ist - bei der Abfrage der App zu diskutieren ob 5 oder 10 oder 20 Minuten zuviel sind und der proxy_dacia frägt sowieso ab....
Ich habe heute versucht 2 Sachen zu testen - ob dann der Daica gigya Zugang "entlastet" wird - aber bringt NULL. Zuletzt habe ich nur noch alle 5 Minuten proxy_dacia starten lassen - keine Änderung.
1/3 der Anfragen (773 Stück bis 18:12 Uhr - davon 204x "Invalid LoginID" und 63x "Locked out") werden abgelehnt.
Entweder mit
gigya1 Fehler: Invalid LoginID (Code: 403)
oder
gigya1 Fehler: Account Temporarily Locked Out (Code: 403)

Für mich sieht es so aus, als würde immer an den Dacia Server angefragt werden - mit meiner statischen Externen IP bin ich somit für Dacia nun leichter als "Viel-Abfrage" erkennbar. Die gigya1 Fehler sollen ja ganz klar auf die Häufigkeit der Anfragen zurückzuführen sein - als ein Schutz vor Brute-Force Angriffe. Die Umsetzung dieses SAP Dings ist aber eh herzig - da es offenbar eh Wurscht ist ob 1x pro Minute oder 1x alle 5 Minuten angefragt wird. Ich stelle nun wieder auf 1 Minute zurück und die App auf 5 - die Ablehnrate ist für meinen Beobachtungszeitrum in etwa gleich und somit sind die Daten einfach nur "aktueller".
Noch besser wäre es deine "Idee" umzusetzen - Anfrage nur bei echter Daten-Anfrage z.B. beim Laden oder App starten oder Refresh etc. Nachteil: wenn 1/3 Anfragen abgelehnt werden - gibt es oft "fehlende" Werte.... sozusagen ist die bisherige Logik nicht einmal schlecht.

Das mit den Token ist komplett ohne unser zutun entstanden (App mit Benachrichtigung: 1 Handy hat 3 App Versionen, das 2te Handy hat 2 App Versionen hinter sich - und ein Eintrag hat keinen Wert in fcmToken d.h. sind in Summe 6 Einträge die da sind).
Wie gesagt: DER Nachrichten Test funktioniert d.h. das muss ja dann stimmen - aber empfangen wird NULL - MUSS es dann funktionieren wenn der Test OK geht?
Wie soll das eigentlich funktionieren wenn alle unterschiedliche Token der letzten Versionen hier gespeichert sind - und wer sendet dann die Nachricht - die App wird es maximal beim Test sein oder ist es der proxy am Server - welcher von den Beiden.

Nach dieser aktuellen Logik müsstest du zu allen 6 Token jeweils die ausgewählten Nachrichten senden... vielleicht bricht es beim ersten - den leeren Token schon ab..... Kann hier irgendjemand bestätigen das es unter Android funktioniert z.B. bei Bewegung?

Wenn es reicht die Datei zu löschen (glaube das wäre zu viel - hier stehen wohl die Zugangsdaten drinnen) - dann ist das in 1s erlegt.... - muss man nur die Schalter umlegen - wo eh nur 2 wirklich geschalten werden ("benachrichtigeBeiAkkuVoll":true,"benachrichtigeBeiBewegung":true,").

Ich schickt dir die Log´s - wenn ich zu Hause bin - dann siehst du es klarer. Auch gibt es ein zweites Auto.... AutoProfileID = 1234 was nicht von uns ist....
Reicht dir das heutige mit meinen Tests - dafür ohne den Linux-Hirn-Dachschaden? Schreib mal per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Die 148 ist da. Zusammen mit dem neuen Proxy. Nun gibt es einen neuen Button in der Proxy-Konfiguration. Den Button Reset FCM-Token
Er Löscht alle vorhandenen Tokens und pflegt den aktuellen Token ein. Die anderen Handys werden ihren token wieder reinkopieren wenn sie sich am Proxy anmelden.

@WoodyXXL Ja, die Logs währen echt hilfreich. Ich hab bei mir extra falsche Namen eingegeben und getestet ob immer der Dacia-Servr angefunkt wird. Das habe ich laut meinen Tests in den griff bekommen. Nun sagst Du was anderes, deshalb sid die logs sehr hilfreich für mich damit ich den Fehler beheben kann.
Wenn Du die Nachrichten eingeschaltet hast und mit dem Proxy arbeitest, dann bekommst du für jeden eingeschalteten Schalter zwei Nachrichten. Eine Nachricht normal vom System, die zweite Nachricht vom Proxy. Nach ein Reset des ProxyFCM Tokens sollte die Benachrichtigung wieder funktionieren.
Das Auto 1234 ist ein Dymmy-Auto, das kannst du löschen.

Einfach abwarten.

Auf meinem iPhone 17 musste ich gerade ein „Zwangsupdate“ der App machen, ohne das ging es nicht weiter.
Danach konnte ich mich wie gewohnt anmelden.
Du meinst die My Dacia App?

Das ist auch bei Android vor 2 Tagen erfolgt - ohne zu Fragen - bei My Dacia App Start -> komplette Neuanmeldung und nicht wie bisher -> 2x Fehler "Ein Fehler ist aufgetreten...." -> dann Passwort, sondern wirklich Name und Passwort und es musste eine ID bestätigt werden!
"Verwendung Ihres Renault Group ID Connect-Kontos für den Zugriff auf Ihre Services von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"

Aber noch keine 2-Faktor Authentifizierung.

Die obige Mail sieht nicht so gut aus..... wobei ich eine Schul-App für die Schule meine Tochter habe die seit der Umstellung 2-Faktor Authentifizierung überhaupt nichts mehr abfragt...

Beim bisherigen IQ der China-Rumänen-Froschfresser App und Server könnte dies durchaus auch der Fall sein.
Die bisherige Umsetzung trotz eigentlich guter Firmen im Hintergrund (AWD, SAP,....) ist ja auch mehr als fragwürdig - wir hatten ohne Spring-Control - Dank an Godehard - nach dem Kauf des Spring beim Laden überhaupt keinen Fern-Zugriff mit "My Dacia" über Monate hinweg....

Sind die Fehler bei dir im normalen Log oder wo findest du die Meldungen?
Nein - ich habe ich einen "eigenen" Proxy-Server von Godehard auf einen Raspberry Pi Zero 2 W laufen - das Log in der App ist im Moment super-sauber d.h. mit der 145er in der App oder Server sieht man dort keine Auffälligkeiten.

Momentan gibt es eher ein eigenwilliges Verhalten des Dacia Servers d.h. völlig korrekte Anmeldungen werden "abgelehnt" - selbst das ist ist kein wirklicher "Fehler" sondern vom Entwickler von gigya d.h. SAP so gewünscht, wenn offenbar zu häufig sich angemeldet wird.
Dazu gibt es massig Infos im Internet, KI etc. zu finden.

Eventuell mache ich das so, das der Kontakt zum Server auf alle 30 oder 60 Minuten gedrosselt wird, wenn kein Progtamm läuft.
Eventuell wird es einen zweiten Zyklus geben:
  • Einen Zyklus wenn ein Programm/Aktion läuft, also das z.B. Auto geladen wird
  • Ein Zyklus wenn nix ist
Damit ist nur die Abfrage gemeint. Wenn um 18:34 Uhr die Klimaanlage eingeschaltet werden soll, dann geht das natürlich.

Was haltet Ihr davon? Oder wird das zu kompliziert?
Folgendes Szenario: ich fahre eine Strecke, und stecke dann an eine AC Säule zum Laden an.
Erkennt SpringControl dann im Worst Case erst 60 Minuten später, dass der Spring gerade auflädt?

Ladeziel habe ich meist dauerhaft bei 85% in der APP eingestellt. Da ändere ich selten was.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben