Montageanleitung Heckklappe Zusatzfedern

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Wie sind die zwischenzeitlichen Erfahrung mit den Ali Federn? Gibt's da einen Link dazu?
Federn funktionieren immernoch. Kofferraum springt auf, allerdings wie bei allen anderen hier auch, jetzt im Winter nicht mehr so viel bumms hinter
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
0,76€ 17%OFF | Mittelschwere Matrizen form federn roter Druck feder außen durchmesser 8 10 12 14 16 18 20 22 25 27 30 35 40mm Länge 20 - 200mm

Diese waren es. Durchmesser und länge muss ich später mal.messen
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Das "Schwächeln" der Federn scheint einerseits etwas mit der Temperatur und andererseits etwas mit der Einsatzdauer zu tun zu haben.

Beim ersten Schwächeln, das damals bei einer Temperatur von gefühlsmäßig mindestens +15°C eintrat habe ich einfach noch zwei oder drei Beilagscheiben zu den Federn gegeben. Das hat das Problem bis jetzt behoben. Vorgestern, bei höchstens -7°C reichte das auch nicht mehr; der Kofferraumdeckel ging nicht mal einen Zentimeter selbständig auf so, dass ich beim Knopfdrücken lästigerweise den Finger in den Schlitz stecken musste, um zu öffnen. Heute, bei etwa Null Grad Celsius springt der Kofferraumdeckel wieder 3cm auf, was mir reicht. Mal sehen, ob der Deckel im Sommer wieder ganz aufgeht wie im vergangenen Jahr.

Ach ja ... ich verwende die ziemlich rostenden Federn. Die hübschen farbigen in der letzten Nachricht gefallen mir richtig gut. Welche der Varianten mit den Parametern Härte und Länge empfehlt ihr?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ist es nicht so, das Federn durch die dauerhaft gestauchte Position (in dem Fall bei geschlossener Heckklappe) die Spannkraft verlieren?
Dann müssten die mehr oder weniger regelmäßig getauscht werden
Mal davon abgesehen, das wir ja alle die gleichen haben müssten, das waren ja Kupplungsfedern.
Im Bereich Druck, verlieren Druckfedern eigentlich nicht so schnell ihre Spannkraft, ausser es wurde der falsche Federstahl verwendet.

Im Zugbereich sieht das anders aus, hat doch bestimmt jeder von euch schonmal in jungen Jahren mit einer Feder vom Kugelschreiber rum gespielt, Druck/Zug! Wann ist die kaputt gegangen, beim Zusammendrücken?

Oder wer von euch hat jemals an seinem Auto die Kupplungsfedern wechseln müssen, ausser die Kupplung wurde nach 200.000km mal gewechselt, dann sind die mit dabei.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Aber sowohl Kugelschreiber- als auch Kupplungsfedern sind ja eigentlich dauerhaft entspannt und werden nur kurzzeitig gestaucht, denke ich?
Durch die geschlossene Heckklappe sind die Federn eher dauerhaft gestaucht und werden nur kurzzeitig entspannt.
Ich fände es plausibel, wenn sie im gedrückten Zustand an Spannkraft verlieren.
Bin da aber kein Experte und habe gerade nur das hier dazu gefunden:

„Zur Physik von Metallen gehört es, dass bei Spannung unterhalb der Streckgrenze des verwendeten Werkstoffes eine langsame, aber stetig voranschreitende plastische Verformung stattfindet. Wenn die Feder unter konstanter Last an Länge verliert, wird dieses Phänomen als „Kriechen“ bezeichnet. Von „Entspannung“ redet man, wenn die Feder bei konstantem Zusammendrücken Last verliert.

Der Grad des Kriechens und der Entspannung hängt von unterschiedlichen Kriterien ab:

  • Spannung im Metall
  • Temperatur
  • Streckgrenze des Metalls
  • Zeitdauer
Insbesondere die Temperatur und die Spannung beeinflussen das Kriechen und die Entspannung deutlich.“

Quelle
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Schon logisch, daß das auf Dauer auftritt. Deshalb soll man auch nicht immer die Kupplung getreten halten. Wir sprechen hier ja über die Kupplungsfedern von @Don Spring . Aber das sind Zeiträume und Kräfte, die hier für die lächerliche Kofferraumklappe wohl nicht das k.o. Kriterium sind. Und die Dinger kosten nicht die Welt und der Bastelaufwand hält sich in Grenzen. Einfach machen und genießen.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential

Anhänge

  • IMG_1614.jpeg
    IMG_1614.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 38

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wie schon weiter oben erwähnt, es sind nicht die Federn, sonderen das Öl in den Dämpfer, das durch die niedrigen Temperaturen zähflüssiger wird und deswegen eine höhere Federkraft benötigt.
Ich muss mich korrigieren, die Dämpfer sind ja Gasdruckdämper, insofern ist da kein Öl drin.

Trotzdem ist es letztendlich so in etwa das gleiche Problem, mit sinkender Temperatur lässt die Kraft des Dämpfers nach.

Hier mal für die die es genauer wissen möchten ein Link.

 

Empfohlene Communitys


Oben